Ähnliche Namen wie Rosalie: Unsere blumigen Top 20 ❤️

Findest du nicht auch, dass Rosalie als Vorname für Mädchen einfach niedlich klingt? Kein Wunder, dass der Name bei uns seit 2015 fast jedes Jahr in den Top 100 der beliebtesten Babynamen zu finden ist. Für etwas mehr Abwechslung bei der Suche nach dem passenden Mädchennamen sorgen ähnliche Namen wie Rosalie – blumige Übersetzung sind dabei fast schon garantiert. Lass dich von unserer Top 20 begeistern!

Welche Bedeutung hat der Mädchenname Rosalie?

Besinnt man sich auf die lateinischen Wurzeln des weiblichen Vornamens, dann bedeutet Rosalie so viel wie „die Rose“, „die Rosenhafte“ oder „die Rosengleiche“. Denn ableiten lässt sich der schöne Name von dem Begriff „rosario“ (= „Rosenkranz“). Gleichzeitig ist Rosalie eine längere Variante des lateinischen Mädchennames Rosa, der schon seit dem 19. Jahrhundert vergeben wird. In dieser Variante steht Rosalie für „die Rose“.

Ähnliche Namen wie Rosalie: Unsere 20 Lieblinge und ihre Bedeutung

Vornamen für Mädchen mit einer floralen Bedeutung treffen genau deinen Geschmack? Dann schau dir unbedingt unsere Top 20 mit ähnlichen Namen wie Rosalie an und erfahre zusätzlich etwas über Herkunft und Bedeutung hinter jedem Mädchennamen:

1. Rosa

Bei Rosa (Kurzform von Rosalinde und Rosemarie) handelt es sich zwar um einen lateinischen Mädchennamen, dieser stammt ursprünglich aber aus dem Persischen und bedeutet „die Rose“.

2. Rosabella

Rosabella ist ein italienischer Mädchenname und steht übersetzt für „schöne Rose“.

3. Rosalba

Auch Rosalba ist ein weiblicher Vorname, der in Italien durchaus beliebt ist. Die italienische Variante von Rosa sowie Rose bedeutet „weiße Rose“.

4. Rosalea

Diese Variante von Rosalia wird unter anderem mit „die Rose“, „die rosa Wildkuh“ sowie „die müde Rose“ übersetzt.

5. Rosalia

Rosalia ist eine Weiterbildung von Rosa, die hauptsächlich in Italien gebräuchlich ist und ebenfalls „die Rose“ bedeutet.

6. Rosalila

Vermutlich stammt Rosalila aus dem Arabischen oder auch Algerischen. Jedenfalls wird der weibliche Vorname mit „die Rose der Nacht“ oder auch „die Rose, die nachts blüht“ interpretiert.

7. Rosaline

Der altdeutsche Mädchenname ist vor allem im Englischen sehr präsent. Je nach Ursprung wird Rosaline mit „die ruhmreiche Milde“, „Ross und Schild“ (beides jeweils aus dem Althochdeutschen) oder „die schöne Rose“ (aus dem Lateinischen) übersetzt.

8. Rosanna

Rosanna setzt sich aus den weiblichen Vornamen Rosa sowie Anna zusammen und bedeutet „anmutige Rose“. Beliebt ist der Mädchenname unter anderem in Italien.

9. Rosaria

Die Bedeutung des spanischen Mädchennamens Rosaria geht auf den lateinischen Begriff „rosarium“ zurück, welcher für „die Rosenlaube“ steht.

10. Rosarina

Ein weiblicher Vorname, der sowohl aus dem Hebräischen als auch aus dem Lateinischen kommt, ist Rosarina. Übersetzen lässt sich dieser in etwa mit „die Rose“ und „Frohgesang“.

11. Rose

Dass dieser floral klingende Mädchenname aus dem Lateinischen ganz schlicht mit „die Rose“ übersetzt wird, verwundert uns nicht.

12. Rosella

Eine beliebte, italienische Variante von Rosa lautet auch Rosella und bedeutet natürlich ebenso „die Rose“.

13. Roselina

Wortwörtlich bedeutet dieser süße Mädchenname im Italienischen „die kleine Rose“.

14. Rosia

Und auch Rosia ist ein liebevoller Vorname für Mädchen mit der Bedeutung „kleine Rose“, der ebenfalls in der italienischen Sprache großen Anklang findet.

15. Rosi(e)

Rosi sowie die Schreibweise Rosie lassen sich wunderbar als Spitznamen für all unsere ähnlichen Namen wie Rosalie nutzen. Abgeleitet von Rosa bedeutet Rosi(e) „die Rose“. Wie überraschend! 😉

16. Rosina

Der deutsche Mädchenname Rosina steht (wie viele ähnliche Namen wie Rosalie in unserer Liste) für „die Rose“.

17. Rosita

In spanischsprachigen Regionen ist Rosita, wird ebenfalls mit „die Rose“ übersetzt, vergleichsweise populär.

18. Rosmara

Ebenfalls relativ oft in Spanien vertreten: der weibliche Vorname Rosmara. Die geläufigste Interpretation lautet „geliebte Rose“. So schön!

19. Rosmarie

Als Doppelform aus Rosa und Marie ist der deutsche Mädchenname Rosmarie („die Rose“) ein zeitloser Klassiker und diesen möchten wir natürlich nicht unbenannt lassen.

20. Rossana

Zu guter Letzt möchten wir dir noch diesen persischen Mädchennamen vorstellen, der unter anderem wieder in Italien gefragt ist. Rossana ist eine Variante von Roxana und bedeutet „die Morgenröte“, „die Strahlende“ oder auch „die Glänzende“.

Gefallen dir Mädchennamen mit R? Dann kannst du dich HIER von weiteren Ideen inspirieren lassen ➤ Die schönsten Mädchennamen mit R

Konnten dich ähnliche Namen wie Rosalie überzeugen?

Uns freut es immer sehr, wenn wir werdende Mamas bei der Suche nach dem „richtigen“ Babynamen unterstützen können. Aus diesem Grund interessiert uns natürlich auch, ob dir unsere Alternativen zu Rosalie gefallen haben? Oder treffen unsere Ideen vielleicht nicht unbedingt deinen Geschmack? Kennst du vielleicht sogar Namen, die in unserer Liste fehlen?

Lass uns in den Kommentaren doch gerne deine Meinung da. Wir freuen uns.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Ähnliche Namen wie Rosalie sind nicht dein Ding? Dann schau doch mal hier:

Noch mehr Inspiration gesucht? Hier findest du viele weitere tolle Mädchennamen »

Falls du dir nach wie vor noch nicht sicher bist, welcher Name es für dein Baby einmal werden soll, tausche dich einfach mit anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community aus. Komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen