Die besten Tipps für ein klitschnass-entspanntes Baby-Bad

Die meisten Babys lieben es, gebadet zu werden. Kein Wunder: Das angenehm warme Wasser wirkt entspannend und erinnert die Kleinen an die schwerelose Zeit in Mamas Bauch. Sie fühlen sich rundum wohl und geborgen. Dazu kommen der sanfte Körperkontakt und die liebevolle Zuwendung der Eltern. Einfach schön!

Rund um das Baden von Babys gibt es allerdings immer noch einige Unsicherheiten. Viele Eltern fragen sich: Wie oft sollte ich mein Baby baden? Was brauche ich dafür? Welche Produkte sind gut für Babys Haut? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen!

1. Wie oft soll bzw. darf ich mein Baby baden?

Als Faustregel gilt: Zwei bis drei Bäder pro Woche sind bei Babys im ersten Babyjahr absolut ausreichend. Der Badespaß sollte nicht länger als 10 Minuten dauern, sonst trocknet die empfindliche Haut der Kleinen zu sehr aus. Achtung: Bade dein Baby erst, wenn der Nabel komplett abgefallen ist. Meistens passiert das innerhalb der ersten zwei- bis drei Lebenswochen.

2. Wie warm sollte das Wasser sein?

Das Badewasser sollte körperwarm (36 bis 37 Grad Celsius) sein. Du kannst die Temperatur mit deinem Ellenbogen oder der Rückseite deines Handgelenks checken, dort sind wir Erwachsenen besonders wärmeempfindlich. Wenn du unsicher bist, kannst du auch ein spezielles Badethermometer verwenden (gibt es in der Drogerie). Du kannst zusätzlich die Heizung im Badezimmer und auch in dem Zimmer, wo euer Wickeltisch steht, vorher etwas aufdrehen, sodass die Zimmertemperatur angenehm warm ist.

3. Wann soll ich mein Baby baden?

Grundsätzlich kannst du dein Baby natürlich jederzeit baden. Viele Eltern baden ihr Baby gerne am Abend, da ein Bad entspannend wirkt und die Mäuse dabei so schön schläfrig werden. Außerdem ist es sinnvoll, das Baden als schönes, liebevolles Ritual in den Tagesablauf einzubauen – sprich, immer zur gleichen Zeit auf die gleiche Art und Weise zu baden. Die Regelmäßigkeit gibt den Kleinen Sicherheit und Halt.

Ein entspanntes Bad sorgt für richtig gute Laune! Foto: NIVEA

Ein entspanntes Bad sorgt für richtig gute Laune! Foto: NIVEA

4. Was brauche ich für das Baby-Bad?

Lege dir vorab einen weichen Waschlappen und ein kuscheliges Handtuch bereit. Mit dem Waschlappen kannst du dein Baby sanft waschen. Ein großes, weiches Handtuch mit Kapuze ist zum Abtrocknen nach dem Baden perfekt – so wird deinem Schatz am Kopf nicht kalt. Das Handtuch kannst du vor dem Abtrocknen anwärmen, indem du es auf die Heizung legst. Achte bei Badezusätzen darauf, dass sie eine milde, natürliche Rezeptur haben und der pH-Wert hautfreundlich ist. So wie die neuen Pflege- und Reinigungsprodukte von NIVEA Baby.

5. Was mache ich, wenn wir keine Badewanne haben?

Wenn ihr keine Badewanne oder Dusche mit einer tiefen Wanne besitzt, ist eine spezielle Baby-Babywanne eine gute Anschaffung. Durch die abgegrenzte Umgebung fühlen sich die Kleinen darin häufig sogar wohler als in einer großen Badewanne. Später können sie frei sitzend darin plantschen. Außerdem nimmt eine Baby-Wanne nicht viel Platz weg und kann nach dem Baden in beispielsweise der Kammer verstaut werden. Tipp: Es gibt sogar faltbare Badewannen, die du nicht nur Zuhause, sondern auch unterwegs auf Reisen nutzen kannst. 

6. Warum profitieren Babys beim Baden von sanften Berührungen?

Baden ist Beziehungspflege: Berührungen sind für Babys im ersten Babyjahr essenziell wichtig. Die Kleinen entdecken die Welt vor allem über Körperkontakt. Von Mama und Papa beim Baden sanft berührt und massiert zu werden, stärkt somit die Eltern-Kind-Bindung. Absolutes No-Go: Das Baby grob „abschrubben“, um es sauber zu machen. Das Baden soll für dein Baby eine angenehme, schöne Erfahrung sein, die es rundum genießen kann.

Zarte Babyhaut benötigt sorgfältig ausgewählte Pflegeprodukte. Foto: NIVEA

Zarte Babyhaut benötigt sorgfältig ausgewählte Pflegeprodukte. Foto: NIVEA

7. Sollte ich einen Badezusatz verwenden?

Die Haut von Babys ist besonders sensibel, da sie sich noch im Aufbau befindet. Sie ist sehr dünn und verliert daher schneller Feuchtigkeit. Die Talgdrüsen produzieren weniger Lipide – sprich, der Säureschutzmantel ist noch nicht fertig ausgebildet und die Haut somit anfälliger für Hautreizungen. Eine sorgfältig ausgewählte, hochwertige Pflege ist daher während und nach dem Baden sehr wichtig, damit die Haut nicht austrocknet. Was die Menge angeht gilt die Faustformel: Weniger ist mehr! Wenige Tropfen Badezusatz reichen normalerweise für das Baby-Bad aus. Besonders das milde NIVEA Baby Kopf bis Fuß Bad & Shampoo mit Mandelöl und Vitaminen B5, C und E eignet sich super für ein entspanntes Bad. Es bewahrt mit seinem hautfreundlichen pH-Wert und der hypoallergenen Formel*** die natürliche Feuchtigkeit von Haut und Haaren, pflegt sie sanft und macht sie herrlich kuschelweich.

Wenn es um die Pflege bei Babys geht, genießt NIVEA Baby nicht umsonst großes Vertrauen unter Eltern. NIVEA Baby steht für milde, sanfte Pflege und hochwertigen Schutz für zarte Babyhaut. Die gute Hautverträglichkeit ist von Kinderärzten und Eltern bestätigt. Besonders toll finden wir, dass NIVEA gerade eine neue Pflegeserie mit Fokus auf noch mehr Nachhaltigkeit auf den Markt gebracht hat. Die Produkte der neuen Pflegeserie für Babys (gekennzeichnet durch ein grünes Label auf der Verpackung) überzeugen durch mindestens 95 Prozent Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs* und innovative, hypoallergene Formeln***, die besonders hautschonend sind. Ganze 98 Prozent der Eltern, die die Produkte der neuen NIVEA Baby Pflegeserie vorab testen durften, würden sie weiterempfehlen!**

8. Wie pflege ich mein Baby nach dem Baden?

Bleibt noch die Frage: Muss ich mein Baby nach dem Baden eincremen und wenn ja, wie viel Creme nehme ich? Auch hier gilt: Produkte eher sparsam verwenden! Wenige Tupfer Creme reichen normalerweise aus, um die zarte Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Trage dabei die Creme mit sanften, kreisenden Bewegungen auf. Auch bei der Pflegeroutine nach dem Baden empfehlen wir dir, möglichst schonende, natürliche Produkte wie die von NIVEA Baby zu verwenden. Wenn du deinen Schatz am Abend badest, haben wir hier einen tollen Tipp für dich: Die „Gute Nacht Lotion“ der neuen Pflegeserie von NIVEA Baby, die dank ihrem Duft entspannend auf deinen kleinen Schatz wirkt und zu einem beruhigenden Abendritual beiträgt.

Für eine sanfte Babymassage nach dem Baden ist das „Pflege & Massage Baby Öl“ eine gute Wahl, da es mit hochwertigen Inhaltsstoffen, wie natürlichem Mandelöl und Vitamin E, die Babyhaut vor dem Austrocknen schützt. Ergänzend dazu pflegt und schützt die „Meine erste Creme“ die zarte Haut im Gesicht mit ihrer sanften, gut verträglichen Formel und ist darüber hinaus auch ideal für unterwegs. Gut zu wissen: alle Produkte der neuen NIVEA Baby Pflegeserie sind frei von tierischen Inhaltsstoffen, Mikroplastik****, Mineralöl und Parabenen!

Tipp: Du kannst auch das Eincremen nach dem Baden zu einem schönen, liebevollen Ritual machen, indem du zum Beispiel dabei ein Lied singst oder einen kleinen Reim aufsagst. Dein Baby wird es lieben!

 

*Inklusive Wasser
**Produkttestkampagne, 1.201 Teilnehmerinnen, März 2024
***Parfumöl und sonstige Inhaltsstoffe ohne potentiell allergene Inhaltsstoffe gemäss EU Kosmetikverordnung und SCCS opinion 1459/11
****gemäß UNEP Definition

Corinna Siemokat
Ich arbeite seit über zehn Jahren als Journalistin. Studiert habe ich Modejournalismus/Medienkommunikation, schreibe mittlerweile aber viel lieber über Frauen- und Familienthemen als über Fashion. Ganz besonders am Herzen liegt mir das Thema Vereinbarkeit. Dafür setze ich mich auch in meinem Job als Office Managerin bei Coworking Toddler (Kinderbetreuung + Coworking Space) ein. Ich lebe mit meinen zwei Söhnen (6 und 2 1/2 Jahre alt) in Berlin. Mit zwei kleinen Jungs Zuhause ist es oft wild und turbulent (die Autonomiephase bei K2 lässt grüßen…). Eine prima Inspirationsquelle für meine Artikel bei Echte Mamas! Wenn zwischen Spielplatz, Sporthalle und anderen spannenden Aktivitäten mit den Kids noch Zeit bleibt, gehe ich gerne joggen, zum Yoga oder entspanne in der Badewanne.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen