Ähnliche Namen wie Paul für dein Baby 💙

Kurze Jungennamen sind dir am liebsten? Dann steht vielleicht auch Paul auf deiner Liste. Kein Wunder, der Name hat schließlich nicht umsonst seit Jahren einen Stammplatz in den Top 10 der beliebtesten Vornamen. Wenn genau das dich abschreckt, weil du dir für einen Sohn einen etwas selteneren Vornamen wünschst, oder es in deinem Familien- oder Freundeskreis schon den ein oder anderen Paul gibt, haben wir hier die Lösung. Denn wir verraten dir 15 ähnliche Namen wie Paul, die mindestens genauso schön klingen und eine liebevolle Bedeutung haben.

Was bedeutet der Name Paul auf Deutsch?

Der männliche Vorname Paul ist schon sehr alt und geht auf das lateinische Wort „paulus“ zurück – das heißt so viel wie „klein“. Übersetzt bedeutet der Jungenname mit L am Ende also „der Kleine“. Paul ist demnach ein schöner Name für den kleinen Bruder, aber natürlich passt er ebenso gut zu deinem Erstgeborenen.

Auch in vielen anderen Ländern ist Paul ein bekannter und zugleich geschätzter Vorname. Während Paul in Finnland zu Paavo wird, ist Poul die dänische Variante des beliebten Jungennamen. Ein paar Ideen aus aller Welt verraten wir dir übrigens auch in unserer Namensliste.

Noch mehr schöne Jungennamen mit P kannst du hier entdecken ➤ Die schönsten Jungennamen mit P

Ähnliche Namen wie Paul: Unsere Top 15

Auf der Suche nach ähnlichen Namen wie Paul möchten wir dir diese 15 Jungennamen sowie die dazugehörige Bedeutung auf gar keinen Fall vorenthalten:

1. Balu

Der indische Jungenname Balu stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „der Bär“ oder auch „der Junge“.

2. Bela

Bela ist ein ungarischer Jungenname und heißt so viel wie „der Weiße“ oder „der Edle“.

3. Pablo

Paul ist in vielen Ländern ein beliebter Jungenname und lässt sich in zahlreichen Sprachen wiederfinden. So ist Pablo etwa in Spanien mit dem männlichen Vornamen gleichzusetzen. Übersetzt bedeutet Pablo daher ebenfalls „der Kleinere“ sowie „der Jüngere“.

4. Pal

Natürlich ist Paul als Vorname auch in Ungarn vertreten, und zwar in Form von Pal, was ebenso „der Kleinere“ sowie „der Jüngere“ bedeutet.

5. Pau

Die katalanische Variante von Paul lautet Pau. Dieser besitzt neben den bekannten Bedeutungen („der Kleinere“ sowie „der Jüngere“) auch eine eigenständige Übersetzung – nämlich „der Frieden“ bzw. „der Friedliche“.

6. Paulin

Bei Paulin handelt es sich um einer Erweiterung des männlichen Vornamen Paul, die sich vielseitig übersetzen lässt – wie zum Beispiel mit „der Geringe“, „der Jüngere“ oder auch „der Kleine“.

7. Paulino

Woher Paulino genau stammt, ist nicht eindeutig. Wir gehen aber stark davon aus, dass es eine Verniedlichung von Paul ist und sich ebenfalls mit „der Jüngere“ sowie „der Kleinere“ übersetzen lässt.

8. Paulinus

Der lateinische Jungenname Paulinus ist eine weitere Koseform von Paul, die dieselbe Bedeutung trägt.

9. Pauli

Magst du Schweizer Jungennamen, dürfte dir dieser hier gut gefallen: Pauli ist in der Schweiz die Koseform von Paul und bedeutet (natürlich) „der Jüngere“ sowie „der Kleinere“.

10. Paulo

Selbstverständlich darf der männliche Vorname Paul auch in Portugal nicht fehlen. Der portugiesische Jungenname Paulo („der Jüngere“, „der Kleinere“) klingt melodisch und versprüht einen wundervollen mediterranen Charme.

11. Paolo

Mit dem italienischen Jungennamen Paolo geht es nicht nur temperamentvoll zu, das Familienleben schmeckt auch gleich viel süßer. Paolo ist in Italien mit Paul gleichzusetzen und hat dieselbe Bedeutung.

12. Pavel

Gefallen dir eher Namen aus der slawischen Sprache, könnte Pavel dich überzeugen. Pavel bedeutet als slawischer Jungenname ebenso „der Kleinere“ und „der Jüngere“.

13. Pelle

Zwar ist Pelle die skandinavische Variante von Peter, dennoch finden wir, dass er auf unserer Liste mit ähnlichen Namen wie Paul nicht fehlen darf. Pelle hat altgriechische Wurzeln und bedeutet „der Felsen“ bzw. „der Stein“.

14. Phil

Die englische Kurzform von Philip trägt die tierische Bedeutung „der Pferdefreund“ und ist super, wenn dir vor allem kurze Jungennamen mit P zusagen.

15. Philo

Philo ist ein griechischer Jungenname und steht für „der Freund“ sowie „der Liebende“. Zwei wirklich liebevolle Bedeutungen.

Kommen ähnliche Namen wie Paul für dich infrage?

Paul ist ein zeitloser Jungenname, der seit Jahrzehnten sehr beliebt ist. Wie findest du denn den Vornamen bzw. unsere Alternativen? Treffen ähnliche Namen wie Paul deinen Geschmack oder eher nicht? Schreib uns deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Welchen ähnlichen Namen wie Paul findest du besonders schön? Lass es uns wissen!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Ähnliche Namen wie Paul gefallen dir nicht? Vielleicht magst du dann ja diese Ideen:

Weitere tolle Jungennamen zur Inspiration findest du HIER »

Auch der Austausch mit anderen Mamas aus unserer Community kann bei der Namenssuche durchaus hilfreich sein. Komm dafür einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x