Ă„hnliche Namen wie Lio: Unsere 15 Lieblinge đź’™

Keine Frage: Kurze Vornamen liegen im Trend und dominieren nicht erst seit diesem Jahr die Hitlisten. Kein Wunder also, dass auch der Name Lio in den letzten Jahren immer häufiger vergeben wurde. 2022 landete er sogar auf Platz 25 der beliebtesten Jungennamen. Wenn du den Vornamen auch so schön findest wie viele andere werdende Eltern, dir fĂĽr deinen Sohn aber etwas mehr Abwechslung wĂĽnschst, haben wir hier 15 ähnliche Namen wie Lio als Alternativen fĂĽr dich – inklusive Herkunft und Bedeutung.

Was bedeutet der Name Lio und woher kommt er?

Übersetzen lässt sich der Jungenname Lio am besten mit „der Löwe“ oder auch „der Starke“. Das liegt vor allem daran, dass Lio eine Kurzform von Lionel sowie Leon, aber auch eine Variante von Leo und Lion ist. Seine Wurzeln liegen im Lateinischen, wo er auf den Begriff „leo“ (= „der Löwe“) zurückgeht. Tatsächlich gibt es auch noch die Möglichkeit, Lio vom griechischen Wort „helios“ (= „Sonne“) abzuleiten, sodass eine weitere Interpretation des Namens „die Sonne“ lautet.

Ähnliche Namen wie Lio – die 15 schönsten Alternativen

Natürlich ist Lio ein wirklich schöner, weicher und vor allem aussagekräftiger Jungenname. Doch auch einige Alternativen zu Lio konnten uns auf ganzer Linie überzeugen. Unsere 15 Lieblinge und ihre Bedeutung haben wir hier für dich zusammengefasst:

1. Lehi

Lehi ist ein hebräischer Jungenname ohne biblischen Bezug und bedeutet tatsächlich so viel wie „Kieferknochen“ oder „Wange“. Ausgefallen ist diese Übersetzung auf jeden Fall, oder was meint ihr?

2. Lelio

Dieser italienische Jungenname ist die männliche Form von Lelia und wird mit „der Gesprächige“ übersetzt. Perfekt für alle kleinen Schnatterbärchen.

3. Leo

Den beliebten Babynamen Leo möchten wir natürlich auf keinen Fall vergessen. Die Kurzform von Leonhard sowie Leopold stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „der Löwe“, „der Löwenstarke“, „der Tapfere“ oder auch „der Kühne“.

4. Lew

Für Lew gibt es gleich zwei wundervolle Interpretationsmöglichkeiten. Einerseits leitet er sich als russischer Jungenname von Leo ab und bedeutet damit „der Löwe“, und andererseits lässt er sich dank hebräischer Wurzeln mit „das Herz“ übersetzen.

5. Lewe

Hinter dem friesischen Jungennamen Lewe verbirgt sich die zuckersüße Bedeutung „der Liebe“ oder auch „lieber Freund“. Awww!

6. Lillo

Lillo ist die männliche Form von Lilla sowie die Kurzform von Calogero und vor allem als italienischer Jungenname bekannt. Übersetzt bedeutet Lillo in etwa so viel wie „der Hübsche“ und „der Schöne“.

7. Lilio

Auch Lilio ist ein männlicher Vorname, der in Italien großen Anklang findet. Er bedeutet „die Lilie“.

8. Lion

Ähnlich wie Leo ist auch Lion eine Kurzform von Leonhard sowie Leopold und bedeutet, aus dem Althochdeutschen kommend, „der Löwe“, „der Mutige“ oder „der Kühne“.

9. Lionel

Sowohl im Englischen als auch im Französischen sowie Italienischen gilt Lionel als Form von Lion und bedeutet neben „der Löwe“ auch „kleiner Löwe“.

10. Lior

Aus dem Hebräischen kommend bedeutet Lior „Licht“ und „mein Licht“.

11. Lou

Lou ist ein beliebter Unisex-Name, der sowohl für Jungen als auch für Mädchen funktioniert und oft mit einem Zweitnamen kombiniert wird. Übersetzt bedeutet der genderneutrale Name „der berühmte Kämpfer“ bzw. „die berühmte Kämpferin“.

12. Louay

Übersetzt wird dieser arabische Jungenname wortwörtlich mit „Schild“, „Schutz“ und „Panzer“. Sinngemäß bedeutet Louay (auch in der Schreibweise Luay oder Loay möglich) „der Beschützer“.

13. Louie

Wie süß kann ein Jungenname bitte klingen? Louie ist die englische Form von Louis sowie Ludwig und bedeutet „der berühmte Kämpfer“.

14. Loy

Loy bedeutet „der Auserwählte“ und ist unter anderem die Kurzform von Eloy sowie die spanische Variante von Eligius.

15. Lyle

Dieser altfranzösische Vorname ist als schottischer Jungenname in englischsprachigen Gebieten nicht nur bekannt, sondern wird nach wie vor gerne an Neugeborene vergeben. Übersetzt bedeutet Lyle so viel wie „von der Insel“.

Wenn dir Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben L gefallen, dann haben wir hier noch mehr tolle Vorschläge für dich: ➤ Die schönsten Jungennamen mit L

Gefallen dir ähnliche Namen wie Lio?

Ähnliche Namen wie Lio zu finden, war für uns gar nicht so einfach. Zum einen konnten wir uns nur schwer entscheiden, zum anderen war die Auswahl im Vergleich zu anderen Jungennamen deutlich kleiner. Jetzt möchten wir natürlich wissen, wie dir unsere Alternativen gefallen? Ist ein Favorit für deinen Sohn dabei? Vielleicht fallen dir ja sogar noch mehr Namen ein, die so ähnlich wie Lio sind? So oder so: Schreib uns dein Feedback gern in die Kommentare!

Wir freuen uns nicht auf deine Meinung.
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Ă„hnliche Namen wie Lio sind nichts fĂĽr dich? Dann schau mal hier:

Noch nicht den richtigen Vornamen für dein Baby gefunden? Dann haben wir hier noch viel mehr schöne Jungennamen »

Den passenden Babynamen zu suchen und letztendlich dann auch zu finden, kann teilweise wirklich nervenaufreibend sein. Wenn du dir dazu Tipps und Ideen von anderen Müttern aus unserer Community einholen möchtest, dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen