Ă„hnliche Namen wie Fritz, die du kennen solltest đź’™

Du suchst einen kurzen und frechen Vornamen für deinen Sohn und Fritz hat es dir besonders angetan? Falls du noch nicht komplett überzeugt bist, oder aus anderen Gründen nach Alternativen suchst, bist du hier genau richtig. Denn wir haben 15 ähnliche Namen wie Fritz für dich gesammelt und verraten dir dazu auch gleich etwas über ihre Herkunft und Bedeutung. Vielleicht ist ja der perfekte Name für dein Baby dabei!

Was macht den Jungennamen Fritz so besonders?

Während der Vorname Fritz bis zum Ende der 90er Jahre bei der jüngeren Generation nicht mehr sonderlich gefragt war, erlebt der Jungenname mit F mittlerweile ein kleines Hoch. So wurde der Name in Deutschland zwischen 2010 und 2021 rund 8.700 Mal an Neugeborene vergeben.

Fritz stammt übrigens aus dem Althochdeutschen und lässt sich mit „der Friedensreiche“, „Schutz und Macht“ oder auch „der mächtige Beschützer“ übersetzen. Es handelt sich dabei sowohl um einen eigenständigen Vornamen als auch um eine Koseform von Friedrich.

Uns gefällt Fritz als Jungenname ziemlich gut, denn er klingt sowohl klassisch als auch modern und besitzt einen zeitlosen Charme, der in jeder Altersklasse funktioniert.

Ă„hnliche Namen wie Fritz: Unsere Favoriten

Dir gefällt der Name Fritz, weil er kurz ist, frech klingt und eine tolle Bedeutung hat? Dann können dich vielleicht auch ähnliche Namen wie Fritz ĂĽberzeugen – wir haben unsere 15 Favoriten fĂĽr dich zusammengestellt:

1. Fritzi

Genau genommen handelt es sich bei Fritzi eigentlich um einen Mädchennamen mit F. Aber wir finden, dass er genauso gut zu einem kleinen frechen Jungen passen würde. Fritzi stammt ebenfalls aus dem Althochdeutschen und bedeutet „Schutz und Macht“.

2. Fergus

Der irische Jungenname Fergus ist eine Abwandlung von Fearghas (aus der irischen Mythologie) und steht für „Mann der Kraft“.

3. Friedus

Ein durchaus seltener Jungenname mit dem Anfangsbuchstaben F ist Friedus. Woher der Name genau stammt und welche Bedeutung er trägt, konnten wir bislang leider noch nicht herausfinden. Aber wir wollten ihn dir trotzdem nicht vorenthalten.

4. Frid

Auch bei Frid handelt es sich um einen althochdeutschen Vornamen für Jungen, der sich mit „der Friede“ übersetzen lässt.

5. Frido

Die Kurzform von Fridolin oder auch Friedrich ist althochdeutschen Ursprungs und bedeutet „der Friedliche“, „der Mächtige“ sowie „der Herrscher“.

6. Friddo

Friddo ist ebenfalls eine Kurzform von Friedrich und zugleich eine Verniedlichung von Frido. Der Jungenname hat es uns angetan, weil er quirlig und frech klingt. Übersetzt bedeutet Friddo „der friedliche Herrscher“.

7. Fiete

Begeistern dich nordische Jungennamen, darf Fiete auf deiner Liste einfach nicht fehlen. Der süße Vorname bedeutet übersetzt „der Friedliche“, „der Beschützer“, „der Reiche“ sowie „der mächtige Herrscher“ und ist die niederdeutsche Form von Friedrich.

8. Friedel

„Der bzw. die Friedliche“ – so lautet die Bedeutung von Friedel. Der genderneutrale Unisex-Name stammt aus dem Althochdeutschen und ist eine Kurzform von Namen mit dem Bestandteil Fried-.

9. Friis

Der skandinavische Jungenname Friis ist vor allem in Dänemark sehr beliebt und steht für „der Friese“.

10. Frin

Sehr besonders ist auch dieser männliche Vorname: Frin ist nämlich die luxemburgische Variante von Franz und bedeutet demnach „der Freie“.

11. Friso

Friso ist ein holländischer Jungenname mit althochdeutscher Herkunft und der Übersetzung „der Friese“.

12. Friedrich

Ähnlich wie Fritz ist auch der Name Friedrich ein echter Klassiker aus dem Althochdeutschen. Er steht für „der Friedensreiche“, „der Beschützer“, „der Mächtige“ und „der Herrscher“.

13. Frieder

Eine weitere Kurzform von Friedrich lautet Frieder („der Friedensherrscher“, „der Friedensfürst“, „der Friedensreiche“ oder „der beschützende Herrscher“). Der althochdeutsche Vorname hat seinen Platz auf unserer Liste mit ähnlichen Namen wie Fritz durchaus verdient.

14. Fridrik

Auch Fridrik ist ein männlicher Vorname, der gerade im hohen Norden sehr verbreitet ist. Die skandinavische Variante von Friedrich bedeutet unter anderem „der Friedensreiche“.

15. Fridtjof

Der letzte ähnliche Name wie Fritz ist ebenfalls altnordisch und ein isländischer Jungenname. Fridtjof bedeutet schlicht und ergreifend „der Friedensfürst“.

Übrigens: Hier findest du noch viele weitere schöne Jungennamen mit F.

Wie gefallen dir ähnliche Namen wie Fritz?

Natürlich wissen wir, dass ähnliche Namen wie Fritz durchaus speziell und vielleicht sogar etwas ungewöhnlich für einen kleinen Jungen in der heutigen Zeit sind. Aber wir finden jeden einzelnen Vornamen in unserer Liste toll – undeinfach perfekt für Eltern, die ihrem Schatz einen außergewöhnlichen Jungennamen mit Charakter geben möchten. Wie findest du denn unsere Ideen?

Wir freuen uns auf deine Meinung in den Kommentaren.
1
Gefallen dir ähnliche Namen wie Fritz? Schreib uns deine Meinung:x

Ähnliche Namen wie Fritz gefallen dir nicht ganz so gut – dann überzeugen dich vielleicht diese hier:

Nicht der richtige Name dabei? Dann findest du hier noch viel mehr schöne Jungennamen.

Die Auswahl des „richtigen“ Vornamens für das eigene Baby ist absolut persönlich, dennoch möchtest du dich dazu gerne mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte, SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Ă„lteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x