Ähnliche Namen wie Liam: 20 Ideen für dein Baby 💙

Kurz, knapp und total im Trend: Der männliche Vorname Liam ist nach wie vor bei vielen Eltern beliebt. In die Top 10 der Jungennamen hat er es in den letzten Jahren zwar nicht mehr geschafft, trotzdem ist er immer noch relativ häufig. Dir gefällt der Name auch, aber du suchst dennoch eine schöne Alternative? Dann haben wir etwas für dich: 20 ähnliche Namen wie Liam, die uns wirklich gut gefallen. Und wir verraten dir nicht nur die Vornamen, sondern auch gleich die jeweilige Bedeutung.

Warum ist Liam so ein beliebter Jungenname?

Dass Liam ein gefragter Vorname für Jungen ist, liegt nicht zuletzt daran, dass er mit dem beliebten Buchstaben L beginnt. Tatsächlich sind Jungennamen mit L bei zahlreichen (Bald-) Mamas und Papas ziemlich angesagt, was wiederum unter anderem an dem sanften Klang der einzelnen Namen liegt. Gleichzeitig überzeugt Liam mit seiner Knappheit, denn kurze Jungennamen treffen bei werdenden Eltern derzeit ebenfalls voll ins Schwarze.

Wusstet du übrigens, dass Liam eine Kurzform von William ist? Das wiederum ist die englische Version von Wilhelm, und somit stammt Liam ursprünglich aus dem Altdeutschen und hat die Bedeutung „der entschlossene Beschützer“ oder „der Willensstarke“.

Ähnliche Namen wie Liam und ihre starke Bedeutung

Bei der Zusammenstellung unserer Liste ist uns aufgefallen, dass ähnliche Namen wie Liam besonders vielseitig sind und die verschiedensten Ursprünge sowie Bedeutungen haben. Hier ist wirklich für jede*n ein toller Jungenname dabei – aber schau am besten selbst:

1. Lam

Der männliche Vorname Lam kommt aus dem Vietnamesischen und soll angeblich für „der Blaue“ stehen. Ob das tatsächlich stimmt, konnten wir leider nicht herausfinden. Aber cool und frech klingt der Jungenname mit drei Buchstaben allemal.

2. Lee

Noch ein kurzer Jungenname gefällig? Lee ist ein männlicher Vorname aus dem Altenglischen und bedeutet „der die Wiese liebt“. Zudem ist „Pfirsichblüte“ eine weitere Interpretationsmöglichkeit aus dem Irischen.

3. Leen

Besonders stark klingt dieser alte Jungenname: Leen („starker Löwe“, „der Entschlossene“ oder auch „der Harte“) ist vor allem in den Niederlanden beliebt.

4. Lenn

„Der entschlossene Löwe“ oder „der Löwenstarke“ bedeutet diese althochdeutsche Kurzform von Lennard bzw. Leonhard.

5. Lenni

Einfach Zucker ist doch diese Kurzform von Leonhard mit der Bedeutung „der Löwenstarke“.

6. Lennon

Lennon ist ein irischer Jungenname, der vom Familiennamen „O Leannain“ abstammt und übersetzt „Nachfahre von Leannan“ sowie „der Geliebte“ heißt.

7. Leon

Wortwörtlich übersetzt bedeutet Leon „der Löwe“, „der Starke“ und „der Kämpfer“. Bis heute ist der männliche Vorname mit griechischen, lateinischen sowie althochdeutschen Wurzeln bei uns beliebt.

8. Leone

Leone hat einen lateinischen Ursprung und ist die italienische Form von Leo bzw. Leon. Übersetzt bedeutet Leone „der Löwe“.

9. Levi

Der hebräische Jungenname Levi, die Kurzform von Levente, hat einen religiösen Bezug und steht für „der Verbundene“, „der Treue“ oder „der Held“.

10. Lian

Die Kurzform von Kilian kommt aus dem Keltischen und bedeutet „der Krieger“ sowie „die Lotusblume“. Lian funktioniert zudem nicht nur für Jungen, sondern als genderneutraler Vorname auch prima für Mädchen.

11. Liang

Dass Liang ein Jungenname aus dem Mandarin ist, wird schon auf den ersten Blick deutlich. Aber auch die Bedeutung kann überzeugen. Denn Liang heißt so viel wie „hell“ oder „leuchtend“ und im Japanischen „der Friedliche“.

12. Liano

In Italien ist Liano ein gefragter Jungenname und dient als Kurzform für diverse Vornamen (wie Giuliano, Maximiliano oder auch Emiliano). Übersetzt bedeutet Liano „der Jugendliche“ und „der Strahlende“.

13. Lias

Als Kurzform von Elias steht Lias für „Jahwe ist gnädig“ sowie „mein Gott ist Jahwe“.

14. Liem

Der indische Jungenname Liem bedeutet „der Aufrichtige“ und „der Ehrliche“ oder auch „die Lotusblüte“ und ist ebenso im Vietnamesischen bekannt.

15. Lima

Der Unisex-Name Lima („gelbe Blume“, „der bzw. die Sprecher/in“), der hauptsächlich in Frankreich zu finden ist, darf in unserer Liste auch nicht fehlen.

16. Lino

Sowohl in Italien als auch in Spanien und Portugal gilt Lino als Kurzform von Linus und bedeutet „der Klagende“, „der Trauernde“ sowie „der Löwenstarke“.

17. Lion

Die Kurzform von Leonhard bzw. Leopold steht für „der Löwe“, „der Mutige“ und „der Kühne“.

18. Luan

Luan kommt aus dem Albanischen, Portugiesischen und Chinesischen. Übersetzen lässt sich der männliche Vorname unter anderem mit „der Löwe“, „der Mond“ und „die Glocken“.

19. Lyam

Cool, cooler, Lyam. Dieser Jungenname stellt eine ausgefallene Schreibweise von Liam dar und darf deshalb in unserer Liste nicht fehlen. Die Bedeutungen bleiben natürlich gleich – und zwar „der entschlossene Beschützer“ sowie „der Willensstarke“.

20. Lyon

Du bevorzugst für deinen Nachwuchs einen städtischen Namen, der ähnlich wie Liam klingt? Wie wäre es dann mit der „französischen Stadt Lyon“ als Vorname?!

Coole und zugleich liebevolle Jungennamen mit L kannst du auch hier entdecken ➤ Die schönsten Jungennamen mit L

Können dich ähnliche Namen wie Liam überzeugen?

Ähnliche Namen wie Liam sind toll, wenn du für deinen Jungen auf der Suche nach einem Vornamen mit dem beliebten Anfangsbuchstaben L bist. Ob du dich dabei für einen zeitlosen, eher trendigen oder vielleicht sogar christlichen Jungennamen entscheidest, liegt ganz bei dir. Konnten dich unsere 20 Namensideen denn überhaupt überzeugen?

Wir freuen uns auf dein Feedback.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Diese klassischen, modernen oder ausgefallenen Jungennamen gefallen uns ebenfalls gut:

Eine tolle Inspiration bei deiner Namenssuche sind auch diese Jungennamen »

Natürlich kannst du dich gern auch mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen