Die schönsten Varianten von Josefine – unsere Favoriten

Uns gefallen Varianten von Josefine richtig gut. Wir finden sogar, dass Josefine schon fast als zeitloser Klassiker durchgehen könnte und nicht umsonst bereits seit Jahren auf zahlreichen Geburtsurkunden ein schönes Plätzchen findet. Allerdings sind andere Formen des Namens ebenso schön, kommen bislang nur (noch) nicht ganz so oft vor.

Wir stellen dir deshalb die schönsten Varianten von Josefine vor und hoffen natürlich, dass es einer von den Vornamen auf deine persönliche Namensliste schafft.

Woher kommen die Varianten von Josephine

Der weibliche Vorname Josefine leitet sich von Josefa ab und stellt damit die weibliche Variante von Josef dar. Dass der Mädchenname also aus dem Alten Testament stammt, lässt sich nicht leugnen. Übersetzt bedeutet der Name aus der Bibel „er (Gott) fügt hinzu“ oder auch „Gott möge noch eine Tochter hinzufügen“. Zurückführen lässt sich der hebräische Mädchenname zudem auf den Begriff „jasaf“ (= „hinzufügen“, „vermehren“). Josefine ist außerdem in der Schreibweise mit „ph“ (also Josephine) sehr gebräuchlich.

Für deinen Liebling steht der Mädchenname Josefine in der engeren Auswahl? Vielleicht kannst du hier noch den einen oder anderen Geheimtipp entdecken ➤ Ähnliche Namen wie Josefine: 20 Ideen mit J

Die hübschesten Varianten von Josefine: Unsere Top 15

Wunderbare Möglichkeiten, um den beliebten Vornamen Josefine ein wenig abzuwandeln, findest du in der folgenden Auflistung. Die meisten Varianten von Josefine lassen sich dabei aus anderen Sprachen ableiten:

1. Fiene

Süß, süßer, Fiene: Der niedliche Mädchenname mit F ist eine liebevolle Koseform für den Vornamen Josefine.

2. Fine

Auch dieser Mädchenname mit vier Buchstaben kürzt Josefine besonders entzückend ab.

3. Giuseppina

Der italienische Mädchenname Giuseppina ist die weibliche Form von Giuseppe, was in Italien wiederum eine Form von Josef ist.

4. Iosefina

Iosefina ist tatsächlich die rumänische Variante von Josefine.

5. Josáe

Eine Variante von Josefine, die in französischen Sprachgebieten bekannt ist, lautet Josáe.

6. Josefa

Die weibliche Form von Josef, stammt aus dem Hebräischen, ist quasi der Ursprungsname für die zahlreichen Varianten von Josefine.

7. Josefin

Auch unter den schwedischen Mädchennamen lässt sich diese tolle Variante von Josefine finden.

8. Josefina

Die spanische Variante von Josefine ist Josefina.

9. Josefiina

Mit nur einem i mehr wird aus dem Vornamen Josefina der finnische Mädchenname Josefiina.

10. Josephine

Sehr populär ist Josefine in der Schreibweise mit „ph“ in englischsprachigen Regionen.

11. Joséphine

Eine weitere französische Form von Josefine, die sehr beliebt ist, ist Joséphine.

12. Josie

Eine klassische und zugleich beliebte Kurzform von Josefine, die sich hervorragend als kurzer Mädchenname eignet, ist Josie.

13. Jozefina

Kroatische Mädchennamen (wie diese Variante von Josefine) erweisen sich immer als äußerst klangvoll.

14. Józefina

In Polen gilt Józefina als typische Form von Josefine.

15. Jozefien

Natürlich darf auch bei den holländischen Mädchennamen eine Variante von Josefine nicht fehlen.

Vornamen für Mädchen mit dem Anfangsbuchstaben J sagen dir besonders zu? Wie klingen dann diese Vorschläge für dich ➤ Mädchennamen mit J, die wir lieben

Wie gefallen dir die verschiedenen Varianten von Josefine?

Bei all den wohlklingenden Varianten von Josefine können wir uns gar nicht für einen Lieblingsnamen entscheiden. Hast du denn einen Vornamen entdeckt, den du besonders magst? Schreib uns deine Meinung und verrate uns, welche Variante von Josefine dir am besten gefällt.

Wir freuen uns über dein Feedback in den Kommentaren.
0
Schreib uns deine Meinung:x

Du wünschst dir noch mehr Inspiration bei der Namenswahl für deine Tochter?

Allerhand hübsche Vornamen für Mädchen, die sich als Alternative super eignen, gibt es hier zu entdecken:

Das reicht dir nicht an Ideen? HIER findest du viele weitere tolle Mädchennamen »

Womöglich fragst du dich bei deiner Namenssuche, welchen Vornamen andere (Bald-) Mamas aus unserer Community an den angekündigten Nachwuchs vergeben. Am besten tauschst du dich einfach direkt mit ihnen aus. Komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen