Kroatische M√§dchennamen: Unsere Favoriten ūüá≠ūüá∑

Kroatische Vornamen entz√ľcken oftmals durch ihre positiven, h√§ufig mit der Natur zusammenh√§ngenden Bedeutungen. W√§hrend beispielsweise nordische Namen oft Kampfgeist und Kraft ausstrahlen, betonen kroatische Namen hingegen die N√§he zu Gott oder symbolisieren gute menschliche Eigenschaften. Wenn du also nach einem klangvollen und bedeutungsvollen Vornamen f√ľr dein M√§dchen suchst, bist du hier genau richtig! Wir stellen dir nun wundersch√∂ne kroatische M√§dchennamen vor.

Kroatische Mädchennamen: Unsere Favoriten

1. Ajsa

Erwartest du ein sehr lebendiges Kind? Dann schenke deinem kleinen M√§dchen doch den Namen ‚ÄěAjsa‚Äú, der f√ľr ‚Äědie Lebendige‚Äú steht.

2. Alica

Ein sch√∂ner kroatischer Name, der f√ľr ‚Äědie Adlige/ die Edle‚Äú steht.

3. Anela

F√ľr viele Eltern sind kleine Kinder beinahe kleine Engel. Wieso also nicht dein M√§dchen wie einen kleinen Engel benennen? Der kroatische Name ‚ÄěAnela‚Äú passt hierbei ganz hervorragend.

4. Arnela

Gl√ľck und Sch√∂nheit ‚Äď zwei wichtige Attribute, die sich wohl jeder im Leben w√ľnscht. Denkst du dabei auch an deinen kleinen Sonnenschein? Dann h√∂rt dein M√§dchen vielleicht bald auf den Namen ‚ÄěArnela‚Äú!

5. Bojana

Die F√§higkeit, vor nichts Angst zu haben, hat nicht jede/r. Falls du davon ausgehst, dass sich dein kleines M√§dchen so schnell vor nichts f√ľrchtet, dann k√∂nnte der Name ‚ÄěBojana‚Äú ‚Äď zu Deutsch: ‚ÄěKriegerin, die vor nichts Angst hat‚Äú, zu ihr passen.

6. Brankica

Frieden gibt es leider noch viel zu wenig auf der Welt. Wenn du dies jedoch deiner Tochter sehnlichst w√ľnschst, dann schenke ihr doch den Namen ‚ÄěBrankica‚Äú.

7. Dannika

Ein wundersch√∂ner Name f√ľr ein kleines M√§dchen, der sich mit ‚ÄěMorgenstern‚Äú √ľbersetzen l√§sst.

8. Danka

Ein Name, der eine N√§he zu Gott symbolisiert. Ins Deutsche √ľbertragen bedeutet er ‚ÄěGottesgeschenk‚Äú.

9. Dilja

Hat dein kleines M√§dchen an einem Sonntag Geburtstag? Solltest du dich erst nach der Geburt endg√ľltig auf einen Namen festlegen, dann k√∂nnte in diesem Fall ‚ÄěDilja‚Äú ‚Äď ‚Äědie an einem Sonntag Geborene‚Äú passen.

10. Emilia

Die Zuliebste ‚Äď ein sch√∂ner Name f√ľr deine liebenswerte Tochter, die bald das Licht der Welt erblickt.

11. Ferihana

Sicherlich wirst du der Aussage zustimmen, dass jedes Kind in seinem Wesen einzigartig ist. M√∂chtest du deiner Tochter diese Tatsache von Anfang an vermitteln? Dann k√∂nnte sich die Einzigartigkeit im Namen widerspiegeln ‚Äď beispielsweise mit dem kroatischen Vornamen ‚ÄěFerihana‚Äú.

12. Florica

Ein im wahrsten Sinne des Wortes floraler Name, der deiner Liebe zu Blumen Ausdruck verleihen kann. ‚ÄěBlume‚Äú oder ‚ÄěBl√ľhte‚Äú stehen dann f√ľr deine Tochter mit sanftm√ľtigem, bl√ľhendem Wesen.

13. Gojka

Gehst du davon aus, dass deine Tochter zu den wohlerzogenen Damen geh√∂ren wird? Dann nenne sie doch ‚ÄěGojka‚Äú ‚Äď nach dem kroatischen Namen f√ľr ‚Äěwohlerzogen‚Äú.

14. Ivana/Ivona

Diese beiden kroatischen M√§dchennamen, die zun√§chst beinahe gleich klingen, haben g√§nzlich unterschiedliche Bedeutungen. W√§hrend Ivana f√ľr ‚ÄěJahwe ist gn√§dig‚Äú steht, bezeichnet ‚ÄěIvona‚Äú eine Bogensch√ľtzin.

15. Janica

‚ÄěGott ist gn√§dig‚Äú ‚Äď genau das verhei√üt dieser kroatische M√§dchenname.

16. Korana

Demut ist eine Tugend, die heute bei vielen selten anzutreffen ist. Umso sch√∂ner ist der Umstand, wenn diese Eigenschaft in einen Namen Einzug h√§lt. Die Kroaten haben f√ľr dem√ľtige Frauen den Namen ‚ÄěKorana‚Äú auserkoren.

17. Ljerka

Liebst du das Wasser und glaubst, dass deine Tochter das k√ľhle Nass ebenso m√∂gen wird? Oder kannst du dich f√ľr Wasserpflanzen begeistern? Dann k√∂nnte der Name der Seerose ‚Äď im Kroatischen ‚ÄěLjerka‚Äú sich f√ľr deine Tochter als richtig erweisen.

18. Milanka

Angenehm und freundlich ‚Äď sind das Eigenschaften, die deine Tochter aufweist? Dann nenne sie doch ‚ÄěMilanka‚Äú ‚Äď das kroatische Pendant f√ľr ‚Äědie Angenehme/ die Freundliche‚Äú!

19. Rajna

‚ÄěK√∂nigin‚Äú ist ein Name, der deine Tochter eine gehobene Stellung einr√§umt. Wenn ihr Name nach ein wenig Glitzer & Glamour klingen soll, kannst du daher ‚ÄěRajna‚Äú w√§hlen.

20. Sanela

Hauptsache gesund! Siehst du das auch so? Dann gib deiner Tochter doch genau diese W√ľnsche mit auf ihren Lebensweg ‚Äď mit dem kroatischen Namen ‚ÄěSanela‚Äú.

21. Vedrana

K√∂nnte sich deine Tochter zu einer Frohnatur entwickeln? Dann solltest du ihr daf√ľr den passenden Namen mitgeben. ‚ÄěVedrana‚Äú, die Heitere, ist daf√ľr gut geeignet.

22. Velika

Bist du eher gro√ü geraten und glaubst, dass deine Tochter ebenso gro√ü werden k√∂nnte? Selbstverst√§ndlich geht es nat√ľrlich nicht nur um die K√∂rpergr√∂√üe, sondern auch um das Erwachsenwerden an sich. So oder so klingt der Name ‚ÄěVelika‚Äú sehr sch√∂n.

23. Zeljka

Ist deine Kleine ein absolutes Wunschkind? Dann kannst du dieser Tatsache mit einem Namen ein Denkmal setzen. Als kroatische Variante eignet sich hierf√ľr der weibliche Name ‚ÄěZeljka‚Äú.

Kennst du noch weitere sch√∂ne kroatische M√§dchennamen? Schreib sie doch in die Kommentare ‚Äď Wir freuen uns auf deine Vorschl√§ge!

Falls dich keiner der Namen wirklich √ľberzeugt, haben wir hier noch einige andere Vorschl√§ge f√ľr Dich:

Nordische Mädchennamen
Friesische Mädchennamen
Altdeutsche Mädchennamen
Russische Mädchennamen
Bayrische Mädchennamen
Mädchennamen vom Mond inspiriert
Indische Mädchennamen
Spanische Mädchennamen
Doppelnamen f√ľr M√§dchen

Wenn du dich mit anderen M√ľtter √ľber Vornamen austauschen m√∂chtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe: ‚ÄěWir sind Echte Mamas‚Äú.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt f√ľr mich die sch√∂nste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.
Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre sp√§ter kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verb√ľndet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fu√üball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft f√ľr Texte und Social Media ausleben ‚Äď und dar√ľber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.