Varianten von Eleonore – die schönsten Alternativen

Den melodisch klingenden Mädchennamen Eleonore hast du bestimmt schon des Öfteren gehört. Aber wie sieht es mit Eilionoir oder auch Elnora aus? Diese beiden Varianten von Eleonore sind weniger weit verbreitet als der Ursprungsname, gefallen uns aber trotzdem richtig gut. Möchtest du deiner Tochter einen individuellen Vornamen geben? Dann bist du hier genau richtig. Wir stellen dir die hübschesten Varianten von Eleonore vor. Vielleicht ist einer davon ja perfekt für deinen kleinen Schatz.

Was bedeutet der beliebte Mädchenname Eleonore überhaupt?

Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname Eleonore so viel wie „die Fremde“, „die Andere“ oder auch „Gott ist mein Licht“. Ableiten lässt er sich aus dem Alt-Provenzalischen von dem Namen Alienor. Vor allem in der deutschen sowie französischen Sprache gilt Eleonore als gefragter Vorname für Mädchen.

Die 16 schönsten Varianten von Eleonore

Eleonore ist ein weiblicher Vorname mit einem besonders weichen Klang. Gefällt dir der Mädchenname auch so gut, aber kommt dir mittlerweile leider zu häufig vor, dann lass dich von unseren 16 Favoriten für Varianten von Eleonore begeistern:

1. Aliénor

Der französische Mädchenname Aliénor ist eine sehr klangvolle Variante, die ihren Ursprung im Provenzalischen findet.

2. Eilionoir

Die schottische Variante von Eleonore lautet Eilionoir und ist auch als gälischer Mädchenname bekannt.

3. Eleanor

Aus dem Englischen kommt zum Beispiel die wohlklingende Variante Eleanor.

4. Elenora

Als englischer Mädchenname und seltenere Variante von Eleonore geht auch Elenora durch.

5. Eleonor

Eleonor lässt sich vom provenzalischen Namen Alienor ableiten und hat althochdeutsche Wurzeln.

6. Eleonora

Die Variante Eleonora ist in zahlreichen Sprachen eine weit verbreitete Form von Eleonore – so zum Beispiel im Schwedischen, Polnischen, Italienischen, Russischen oder auch im Niederländischen.

7. Eleónóra

Die isländische Form des beliebten Vornamens ist Eleónóra.

8. Eleonōra

Auch sehr hübsch ist Eleonōra – die griechische Variante von Eleonore.

9. Eleonoora

Auf der Suche nach einem finnischen Mädchennamen, der ähnlich wie Eleonore klingt? Dann entscheide dich doch einfach für die finnische Variante des Vornamens: Eleonoora.

10. Elinor

Eine in englischsprachigen Gebieten durchaus populäre Variante von Eleonore lautet Elinor.

11. Ellinor

Der skandinavische Mädchenname ist unter anderem in Dänemark, Norwegen und Schweden beliebt.

12. Elnara

Tatsächlich gilt Elnara in Aserbaidschan im weitesten Sinne als Variante von Eleonore.

13. Elnora

Auch Elnora lässt sich zu den englischen Varianten von Eleonore zählen.

14. Lenore

Eine süße Kurzform von Eleonore, die aus dem Englischen kommt, ist Lenore.

15. Leónóra

Der isländische Mädchenname Leónóra gefällt dir? Prima. Hierbei handelt es sich nämlich auch um eine Variante von Eleonore, die wir sehr mögen.

16. Leonor(e)

Zurückzuführen auf Alienor ist Leonor(e) vor allem in Spanien sowie Portugal als Variante von Eleonore gängig.

Klangvolle Vornamen für Mädchen mit dem Anfangsbuchstaben L haben wir HIER zusammengefasst ➤ Die schönsten Mädchennamen mit L

Varianten von Eleonore in anderen Sprachen – ein Überblick

Um bei all den tollen Vornamen den Durchblick nicht zu verlieren, haben wir dir die gängigsten Varianten von Eleonore, die in anderen Sprachen beliebt sind, einmal zusammengefasst:

  • 🇧🇬 Bulgarisch: Eleonora
  • 🇩🇰 Dänisch: Ellinor
  • 🇩🇪 Deutsch: Eleonora, Eleonore oder Leonore
  • 🇬🇷 Griechisch: Eleonōra
  • 🇺🇸 | 🇬🇧 Englisch: Eleanor, Eleonore, Elnora, Eleonor oder Elinor 
  • 🇪🇸 Spanisch: Leonor
  • 🇫🇮 Finnisch: Eleonoora
  • 🇫🇷 Französisch: Eléonore, Aliénor oder Éléonore
  • 🇮🇸 Isländisch: Leónóra oder Eleónóra
  • 🇭🇷 Kroatisch: Eleonora
  • 🇭🇺 Ungarisch: Eleonóra
  • 🇮🇹 Italienisch: Eleonora oder Leonora
  • 🇱🇻 Lettisch: Eleonora
  • 🇳🇱 Niederländisch: Eleonora
  • 🇳🇴 Norwegisch: Eleonora oder Ellinor
  • 🇵🇱 Polnisch: Eleonora
  • 🇵🇹 Portugiesisch: Leonor
  • 🇷🇺 Russisch: Eleonora
  • 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottisch: Eilionoir
  • 🇸🇰 Slowakisch: Eleonóra
  • 🇸🇪 Schwedisch: Eleonora, Eleonor oder Ellinor
  • 🇺🇦 Ukrainisch: Eleonora

Gibt es Varianten von Eleonore, die du in unserer Liste vermisst?

Fällt dir beim Blick in unsere Aufzählung direkt auf, dass eine bestimmte Variante von Eleonore fehlt? Dann lass es uns gern wissen und schreib uns in die Kommentare, welchen Vornamen wir auf jeden Fall noch mit aufnehmen sollen. Vielleicht trägst du ja sogar selber einen Namen, der sich von wunderschönen Mädchennamen mit E ableiten lässt.

Wir freuen uns über dein Feedback!
2
Schreib uns deine Meinung:x

Natürlich haben wir noch andere Varianten von beliebten Mädchennamen für dich – schau mal hier:

Mehr Inspiration gesucht? HIER findest du viele weitere tolle Mädchennamen »

Wenn es dich interessiert, welche Varianten von Eleonore andere Mamas in unserer Community bevorzugen, dann tausche dich dazu doch gerne aus. Komm einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Eleonore Soballa
Eleonore Soballa
11 Monate zuvor

Hallo, ich heisse Eleonore seit 57 Jahren.
Alle nennen mich Elli,weil für viele Menschen der Name schwer auszusprechen ist,und ich ihn früher ganz schlimm fand.
Mittlerweile liebe ich diesen Namen,und finde es großartig,dass Eleonore nun häufiger verwendet wird.
Er klingt auch wunderbar🤗

Lore Bayer
Lore Bayer
11 Monate zuvor
Wir freuen uns über dein Feedback!" Weiterlesen »

Als betroffene Eleonore wurde ich stets „Lorli“ genannt. Als mittlerweile 70jährige dürfen mich nur enge Freunde und Verwandte so nennen. Allen anderen stelle ich mich als „Lore“ vor.

Eva
Eva
11 Monate zuvor
Wir freuen uns über dein Feedback!" Weiterlesen »

Meine mittlere Tochter heißt „Ellenor“, die serbische Schreibweise von Eleonore