Iranische Mädchennamen: bezaubernd und mystisch 🇮🇷

Du suchst einen relativ seltenen Vornamen für deine Tochter, der besonders zauberhaft klingt und eine starke Bedeutung hat? Dann solltest du dir unbedingt iranische Mädchennamen anschauen. Denn sie sind nicht nur besonders vielseitig, weil sie ihren Ursprung in vielen verschiedenen Sprachen haben, sondern punkten auch mit teils religiösen, teils fast schon magisch klingenden Übersetzungen. Wir erklären dir, welche 20 Vornamen aus dem Iran für Mädchen du unbedingt kennen solltest und verraten dir auch gleich, was sie bedeuten.

Das solltest du über iranische Mädchennamen wissen

Die Mädchen- und Jungennamen gestalten sich im Iran als besonders vielseitig. Das liegt unter anderem daran, dass das Land, welches einst als Persien bezeichnet wurde, die unterschiedlichsten Sprachen sowie Religionen beherbergt. Generell zählt Iranisch zu den indogermanischen Sprachen.

Neben Iranisch (auch als Farsi bekannt) werden im Iran zudem Paschto (Paschtunisch), Belutschi und Kurdisch gesprochen. Dass iranische Mädchennamen demnach aus verschiedenen Sprachgruppen abstammen, ist also nicht verwunderlich – und macht sie umso einzigartiger.

Zusätzlich überzeugen Mädchennamen aus dem Iran nicht selten mit einer magischen Bedeutung. Aber auch religiöse Interpretationen sowie Übersetzungen, die einen mythologischen Ursprung haben, sind relativ häufig.

20 iranische Mädchennamen, die uns richtig gut gefallen

Mit ihrem mystischen Charme haben uns diese 20 iranischen Mädchennamen direkt in ihren Bann gezogen:

1. Ariana

Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname Ariana so viel wie „edle Frau“, „die Reine“ oder auch „die Heilige“. Ihre Wurzeln findet die weibliche Form von Ariano bzw. Adrian sowohl im Altgriechischen als auch im Lateinischen.

2. Bahar

Bei Bahar handelt es sich um einen persischen Mädchennamen, der aber auch in der Türkei, in Aserbaidschan sowie in der arabischen Sprache immer wieder vorkommt. Übersetzen lässt sich der Mädchenname mit B unter anderem mit „Schönheit“ und „Frühling“.

3. Banu

Der türkische Mädchenname hat einen arabischen Ursprung und bedeutet „die Angesehene“ oder auch „edle, erhabene Dame“.

4. Cyra

Cyra ist ein weiblicher Vorname, der sowohl im Altgriechischen als auch im Keltischen bekannt ist und vom männlichen Namen Kyros abgeleitet wurde. Die gängigste Übersetzung lautet „die Herrscherin“.

5. Farah

Als besonders typisch für arabische Mädchennamen gilt Farah. Dieser Vorname wird gerne mit „Freude“, „Fröhlichkeit“, „Glück“ oder auch „Licht“ interpretiert.

6. Hasty

Etwas ausgefallener wird es dagegen mit diesem iranischen Mädchennamen. Für Hasty konnten wir zwar leider keine genaue Übersetzung finden, aber wir wollten dir den süßen Vornamen auf gar keinen Fall vorenthalten.

7. Laleh

Auch Laleh gehört zu den weiblichen Vornamen im Iran, die aus dem Persischen kommen. Laleh bedeutet übersetzt „die Tulpe“ oder auch „die Lotusblume“.

8. Leila

Besonders mystisch ist die Bedeutung von Leila. Der Mädchenname mit arabischer Herkunft steht nämlich für „die Nacht“, „die Dunkelheit“ sowie „Königin der Nacht“.

9. Maryam

Maryam gilt als aramäische Variante von Miriam und bedeutet dementsprechend „die Widerspenstige“, aber auch „die Geliebte“.

10. Meral

Der türkische Unisex-Name mit mongolischen Wurzeln ist auch in der arabischen Sprache bekannt und wird unter anderem mit „Reh“ oder „weibliche Gazelle“ übersetzt.

11. Mona

Tatsächlich ist Mona ein lateinischer Mädchenname, der aber im Persischen ebenso beliebt ist. Mona steht als Kurzform für Monika für „die Edle“, „die Einsame“ und „die Hoffnungsvolle“.

12. Narges

Gefallen dir persische Vornamen mit blumiger Bedeutung besonders gut, ist Narges möglicherweise ein passender Name für deine Tochter. Denn Narges bedeutet „die Narzisse“.

13. Nasrin

Während es im Persischen Nasrin heißt, lautet der Mädchenname im Türkischen Nesrin. Beide Vornamen bedeuten „wilde Rose“ oder „blaue, wohlriechende Blume“. Nasrin kann zusätzlich als „zwei Falken, die man niemals einfangen kann“ übersetzt werden.

14. Pari

Zuckersüß klingt der iranische Mädchenname Pari, der eine Kurzform von Parvaaneh darstellt und „der Schmetterling“ sowie „die Fee“ bedeutet.

15. Roya

„Die Rothaarige“ und „süßer Traum“ sind zwei Bedeutungen, welche dem gälischen Mädchennamen Roya nachgesagt werden. Im Iranischen kann Roya zudem „Vision“ oder auch „Vorahnung“ heißen.

16. Sahar

Sahar leitet sich aus dem Iranischen, Arabischen sowie Afghanischen ab und bedeutet „das Morgenrot“. Weitere Übersetzungsmöglichkeiten sind „die Herrschende“, „die Königin“ oder auch „Herrin vom frühen Abend bis Mitternacht“.

17. Shirin

Dank der altpersischen Herkunft wird Shirin mit „die Süße“, „die Schöne“, „die Angenehme“ sowie „die Charmante“ übersetzt.

18. Tara

Vermutlich stammt Tara aus dem Aramäischen und ist in Russland die Kurzform von Tamara. In der persischen Sprache steht Tara für einen eigenständigen Mädchennamen und bedeutet „der Stern“, „die Mitfühlende“, „die Starke“, „das Leben“ oder auch „die Kraft“.

19. Yasmin

Aus dem Persischen kommt auch der weibliche Vorname Yasmin, der sich von Yasaman ableitet und übersetzt somit „die Blume“ heißt.

20. Zahra

Für Zahra gibt es zahlreiche Übersetzungsmöglichkeiten. Besonders beliebt ist „die Blume“ oder auch „die Blüte“ (beides aus dem Arabischen). Gleichzeitig steht Zahra aber auch für „die Strahlende“.

Du erwartest einen Sohn? Dann lass dich HIER von unseren iranischen Jungennamen verzaubern ➤ Iranische Jungennamen: religiös und einzigartig 💙

Konnten iranische Mädchennamen dich überzeugen?

Wie gefallen dir unsere 20 Vorschläge für iranische Mädchennamen? Hast du einen Favoriten gefunden? Oder kennst du vielleicht noch mehr schöne (weibliche) Vornamen aus dem Iran, die unbedingt in die Liste gehören? Schreib uns dein Feedback einfach in die Kommentare.

Wir freuen uns über dein Feedback und den Austausch.
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Iranische Mädchennamen  gefallen dir zwar, der Richtige war aber noch nicht dabei? Dann schau mal hier:

Du wünschst dir noch mehr Auswahl? Kein Problem! Hier findest du viele weitere tolle Mädchennamen.

Du möchtest doch bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten!.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen