Indonesische Namen für Mädchen: Unsere Top 10 🇮🇩

Du bekommst eine Tochter und bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Mädchennamen, der zauberhaft klingt, eine positive Bedeutung hat und noch dazu relativ selten ist? Wenn du außerdem asiatische Vornamen magst, sind indonesische Namen für Mädchen einfach perfekt. Wir stellen dir unsere 10 Favoriten vor und verraten dir auch gleich dazu, was sie bedeuten.

Was macht indonesische Mädchennamen aus?

Mädchennamen aus Indonesien verzaubern mit einem arabischen Klang und sind tief mit der Tradition des Landes verwurzelt. Hast du gewusst, dass in dem asiatischen Inselstaat Indonesien (rund 274 Millionen Einwohner) weltweit am meisten Muslime leben? Tatsächlich sind in Indonesien etwa 87 Prozent der Bevölkerung muslimisch, und deshalb verwundert es auch nicht, dass indonesische Namen Mädchen größtenteils aus dem Arabischen stammen.

Im Unterschied zu Europa gibt es in Indonesien keine Familien- bzw. Nachnamen. Stattdessen setzen die Indonesier auf sogenannte Namensketten, die aus nur einem oder mehreren Namen bestehen können. Das heißt, es kann sein, dass ein*e Indonesiere*in nur einen einzigen Namen hat oder eben mehrere, bei denen es sich aber ausschließlich um Vornamen handelt. Bei einer Hochzeit ändert sich an den jeweiligen Namen also nichts. Das heißt zum Beispiel auch, dass Eltern und Kinder völlig unterschiedlich heißen.

Zahlreiche indonesische Vornamen haben einen religiösen oder mythologischen Ursprung. Wir finden, sie sind eine tolle Wahl, wenn du für dein Baby einen selteneren Namen bevorzugst. Damit du dir ein besseres Bild machen kannst, zeigen wir dir, welche 10 indonesischen Namen für Mädchen uns besonders gut gefallen.

Indonesische Namen für Mädchen – unsere 10 Lieblinge

Die zehn schönsten indonesischen Mädchennamen und ihre Bedeutung findest du hier:

1. Alya

Alya ist ein arabischer Mädchenname und bedeutet als Kurzform von Aaliyah so viel wie „die Hohe“, „die Erhabene“ oder auch „Himmel“.

2. Aminah

Einen religiösen Ursprung hat dagegen dieser Mädchenname mit A. Aminah ist der Name der Mutter des Propheten Mohammed und bedeutet übersetzt „die Ehrliche“ sowie „die Vertrauenswürdige“.

3. Cinta

Besonders liebevoll ist die Interpretation dieses indonesischen Vornamens für Mädchen. Denn Cinta bedeutet „die Liebe“.

4. Halida

Halida ist eine Variante von Khalida, was wiederum die weibliche Form von Khalid ist. Übersetzt bedeutet der Mädchenname mit H „die Unsterbliche“.

5. Kamilah

Eine andere Schreibweise von Kamila lautet Kamilah und bedeutet „die Vollkommene“.

6. Latifah

Auch Latifah hat arabische Wurzeln und steht für „die Freundliche“ oder auch „die Umgängliche“.

7. Leony

Eine beliebte Nebenform von Leonie sowie Leona in Indonesien ist Leony. Der griechische Mädchenname mit lateinischer Herkunft bedeutet „die Löwin“.

8. Melati

Wörtlich übersetzt bedeutet Melati auf Indonesisch und Malaiisch „Jasminblume“.

9. Putri

Putri ist ein indonesischer Mädchenname, der aus dem Sanskrit kommt, und „die Tochter“ heißt.

10. Zya

Tatsächlich wird Zya in Indonesien als genderneutraler Name gesehen, der seine Wurzeln sowohl im Arabischen als auch im Lateinischen hat. Übersetzt bedeutet Zya „der bzw. die Glänzende“ oder „der Weizen“.

Magst du indonesische Namen für Mädchen?

Jetzt kennst du unsere Top 10 für weibliche Vornamen aus Indonesien. Gefallen sie dir? Kennst du vielleicht sogar noch andere schöne indonesische Mädchennamen, die in unserer Liste fehlen? Schreib uns dein Feedback, deine Tipps und Namensideen in die Kommentare – wir freuen uns!

Schreib uns hier dein Feedback
0
Wir freuen uns auf deine Meinung:x

Indonesische Namen für Mädchen gefallen dir, aber der richtige war nicht dabei?

Dann schau mal hier:

Du wünschst dir für deine Namenssuche noch mehr Inspiration? Dann haben wir hier jede Menge weitere tolle Mädchennamen für dich »

Wenn du dich bei der Namenssuche mit anderen Schwangeren oder Mamas beraten lassen möchtest, dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten. Oder werde ein Teil der kostenlosen Echte Mamas Community und tausche dich in geschützten Räumen aus.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen