Tibetische Mädchennamen – unsere 10 Favoriten

Tibet ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Geographisch liegt es auf einer Hochebene des Himalaya-Gebirges, geopolitisch handelt es sich um eine autonome Region auf chinesischem Staatsgebiet. Der tibetische Buddhismus hat großen Einfluss auf Kultur und Mentalität der Tibeter – dieser Hintergrund macht tibetische Mädchennamen zu etwas Besonderem. Wir stellen sie dir hier näher vor.

Genderneutral und ungewöhnlich: Tibetische Mädchennamen

In der zentralasiatischen Region im Hochland des Himalaya-Gebirges ist der Buddhismus weit verbreitet. Daher haben die meisten tibetischen Vornamen einen religiösen Bezug.

Viele Tibeter drücken durch die Namenswahl aber auch Gefühle oder gute Wünsche aus. Es ist übrigens nicht unüblich, dass einem tibetischen Kind, dem ein Unglück passiert, danach ein neuer Name gegeben wird. Dem Glauben nach gilt der alte Vorname dann als „unheilvoll“.

Die meisten tibetischen Vornamen können für Jungen und Mädchen gleichermaßen verwendet werden, es sind also Unisex-Namen.

Unser Fokus liegt bei den nachfolgenden, tibetischen Mädchennamen selbstverständlich auf schönen Varianten, die sich einfach aussprechen lassen und nicht allzu kompliziert sind. Schau dir einfach die nachfolgende Liste an – vielleicht entdeckst du ja auf Anhieb deinen Favoriten!

10 tibetische Mädchennamen und ihre Bedeutung

1. Dawa

Dawa gehört zu den seltenen Mädchennamen Tibets. Er bedeutet „Mondgöttin“.

2. Dolma

Der Vorname Dolma lässt sich auf die Göttin Tara zurückführen. Sie ist im Buddhismus und Hinduismus sehr wichtig, denn sie schenkt göttliche Energie und Licht. Interpretiert wird der schöne Vorname mit „die uns von dem Leiden der weltlichen Existenz befreit“.

3. Kunzang

Beim tibetischen Mädchennamen Kunzang ist Optimismus Programm – denn er bedeutet „alles ist gut“.

4. Nima/ Nyima

Dieser schöne Mädchenname lässt sich mit „Sonne“ übersetzen.

5. Pema

Ein Vorname für Pflanzenliebhaber. Pema steht für eine „Lotusblume“, die auch gerne als „Blume des Lebens“ bezeichnet wird. Im Buddhismus steht sie für Attribute wie Reinheit, Treue und Erleuchtung.

6. Peldon

Die Attribute, die dieser tibetische Mädchenname mitbringt, sind sehr schmeichelhaft, denn er bedeutet „die Kluge“ oder auch „die Intelligente“.

7. Pelmo

Auch Pelmo gehört zu den schönen tibetischen Vornamen und bedeutet übersetzt „die sehr Ruhmreiche“.

8. Sonam

Sonam hat gleich mehrere Bedeutungen im Gepäck, vor allem aber „Glück“ sowie „Tugendhaftigkeit“.

9. Tashima

Glück möchte man doch jedem Kind mit auf den Weg geben – zum Beispiel in Form der Namensbedeutung von Tashima – „die Glückliche“.

10. Yesche

Auch diesem Vornamen liegt eine tiefgreifende Bedeutung zugrunde. Yesche lässt sich mit „die Weisheit“ oder „Erkenntnis“ übersetzen. Ein toller Vorname, der zu vorausschauenden und klugen Mädchen passt.

Wie gefallen dir tibetische Mädchennamen?

Kannst du dir vorstellen, deiner Tochter einen solchen Namen zu geben, oder sind tibetische Mädchennamen gar nicht dein Fall?

Lass es uns gern wissen.
0
Wie gefallen dir tibetische Mädchennamen?x

Übrigens findest du natürlich auch tibetische Jungennamen bei uns.

Und noch mehr Namensinspiration:

Wenn du dich mit anderen Schwangeren oder auch Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten.

 

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei einem Hamburger Verlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren.

Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen