Die schönsten Jungennamen mit I ❤️

Ob eher klassisch, ziemlich außergewöhnlich oder ganz schön frech: Jungennamen mit I sind besonders vielfältig und bieten für jeden Geschmack die passende Idee. Wenn du auf der Suche nach einem kurzen Vornamen für deinen Sohn bist, dann schau dir unbedingt unsere Liste an. Wir verraten dir unsere 15 Lieblinge und erklären, welche Bedeutung sich hinter jedem Namen verbirgt.

Warum sind Jungennamen mit I so beliebt?

Tatsächlich sind Jungennamen mit I am Anfang oftmals vor allem eins: kurz! Viele der süßen Vornamen in unserer Favoritenliste bestehen nur aus einer Silbe, und genau das macht sie aktuell so beliebt. Auch klingen viele der Namen ganz schön frech und gleichzeitig liebevoll. Dieser moderne Mix macht die Jungennamen mit I bei vielen Mamas und Papas zum Spitzenreiter bei der Namenssuche für den kleinen Neuankömmling. Ob dir die einzigartigen Vornamen gefallen, findest du nur heraus, wenn du einen Blick in unsere Liste wirfst. Viel Spaß! 😉

Du suchst einen Vornamen für deine Tochter? Dann schau dir die schönsten Mädchennamen mit I an.

Jungennamen mit I – unsere 15 Favoriten

Unsere Namensfavoriten können sich wirklich sehen und vor allem hören lassen. Die knackigen Jungennamen mit I am Anfang überzeugen mit Einzigartigkeit und klingen außerdem super modern. Wir haben dir die 15 schönsten Ideen samt Bedeutung in einer übersichtlichen Liste zusammengestellt:

1. Ian

Die Kurzform von John – jedenfalls in der schottisch-gälischen Sprachfamilie. Bei uns lässt sich der Jungenname als Kurzform von Johann bzw. Johannes einordnen. Dementsprechend leitet sich auch seine Bedeutung ab: „Gott ist gnädig“.

2. Ibo

Es ist unklar, von welchem Namen Ibo nun wirklich abstammt. Zum einen gilt der männliche Vorname als friesische Variante von Ivo und zum anderen soll er eine Kurzform von Ibrahim sein. Auch seine Bedeutung ist vielfältig – „der Bogenschütze“ und „Vater der Menge“.

3. Ike

Als Variante von Eik sowie Eike ist der männliche Vorname Ike ebenso eine Kurzform von diversen Namen, die mit „Ecke“ versehen sind (etwa Eckhard, Eckbert oder Eckfried). Übersetzen lässt er sich mit „er (Gott) lächelt zu“.

4. Ilias

Wunderschön ist diese Namensform von Elias. Der Jungenname mit den hebräischen Wurzeln ist in Deutschland sehr beliebt und bedeutet „mein Gott ist Jahwe“, „der Sonnenschein“ oder auch „Kind der Sonne“.

5. Ilja

Wusstest du, dass Ilja die russische Namensvariante von Elias ist? Mit seiner hebräischen Abstammung und der Bedeutung „mein Gott ist Jahwe“ weist der Jungenname zudem ebenfalls einen religiösen Bezug auf.

6. Imilian

Bei dem Namen Imilian handelt es sich entweder um eine Kurzform von Maximilian oder um eine moderne Variante von Emilian. So oder so: Übersetzen lässt er sich mit „der Größte“ sowie „der Nachahmer“.

7. Immo

Typisch friesisch wird es mit diesem quirligen Jungennamen mit I! Immo ist eine Kurzform von Irmfried und bedeutet „der Große“. Ein niedlicher Vorname – und das nicht nur für einen Sohn aus Friesland.

8. Imre

Dich interessieren ungarische Jungennamen? Dann haben wir mit Imre ein besonders schönes Exemplar in unserer Favoritenliste. Die Kurzform von Emmerich lässt sich mit „Herrscher“ oder auch mit „tüchtig und mächtig“ übersetzen.

9. Ingmar

Aus dem Althochdeutschen stammt der klangvolle Jungenname Ingmar. Seinen genauen Ursprung findet er aber in der germanischen Mythologie. Sehr beliebt ist der männliche Vorname mit der Bedeutung „der Berühmte“ vor allem in skandinavischen sowie deutschen Sprachgebieten.

10. Ioane

Jetzt wird’s sommerlich! Denn der männliche Vorname Ioane hat zwar eine hebräische Herkunft und bedeutet „Gott ist gnädig“, er wird aber vor allem in der hawaiianischen Sprache super gerne vergeben.

11. Isa

Für Mädchen und Jungen gleichermaßen ist der Vorname Isa sehr schön geeignet. Während die weibliche Variante mit „Gott ist Fülle”, „Gott ist mein Eid” oder „Gott schwört” übersetzt wird, bedeutet der männliche Name bei den Muslimen „Jesus“.

12. Ivar

Es darf gerne ein nordischer Jungenname für deinen kleinen Sohn sein? Dann entscheide dich doch für die Kurzform von Ingvar. Der charakterstarke Vorname ist zudem eine Variante des russischen Igor und bedeutet „der Krieger” oder „Gott und Krieger”.

13. Iven

Ebenso außergewöhnlich ist auch der Jungenname Iven. Er stammt aus dem Althochdeutschen und ist eine Kurzform von Ivo. Seine Bedeutung: „der Bogenschütze“.

14. Ives

Stehen bei dir französische Jungennamen ganz oben auf der Liste, solltest du dir den Namen Ives einmal genauer anschauen. Die liebevolle Kurzform von Ivo bedeutet übersetzt ebenfalls „der Bogenschütze“.

15. Ivo

Kurz und knackig wird es auch mit dem männlichen Vornamen Ivo, der eine Kurzform von Ivan darstellt. Gerade in der slawischen Sprache kommt der althochdeutsche Jungenname mit der Bedeutung „der Bogenschütze“ sowie „der Gottbegnadete“ gerne zum Einsatz.

Was sagst du zu unseren Jungennamen mit I?

Gefallen dir die Jungennamen mit I am Anfang in unserer Liste? Hast du vielleicht schon einen Vornamen erspäht, der dir ganz besonders gefällt? Oder möchtest du dich lieber weiter umschauen? Schreib uns deine Meinung!

Wir freuen uns über dein persönliches Feedback in den Kommentaren.
0
Schreib uns deine Meinung:x
❤️

Für dich darf es gerne noch ein wenig mehr Inspiration sein? Wie wäre es dann mit einem von diesen tollen Jungennamen:

Noch mehr tolle Jungennamen findest du übrigens HIER »»»

Möchtest du dich bei der Namenssuche sowie weiteren interessanten Themen mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen