Wie ein wenig Pflegeroutine das Leben mit trockener Haut erleichtern kann

Rötungen, Juckreiz, schuppige oder sogar rissige Stellen? Trockene Haut ist nichts Ungewöhnliches, kann im Alltag aber ganz schön störend sein. Besonders wenn sie so empfindlich ist wie bei Carolina. Die Echte Mama erzählt davon, wie sie das Problem in den Griff bekommen hat –  auch mit Kleinkind und weniger Zeit.

Wenn man Mutter wird, dann dreht sich erst einmal alles ums Baby. Rund um die Uhr wird liebevoll gefüttert, gestreichelt und gepflegt. Self-Care? Kommt da meistens zu kurz. Was grundsätzlich total normal und gar nicht weiter schlimm ist, wird dann problematisch, wenn man so extrem trockene Haut hat wie Echte Mama Carolina. Und das nicht nur durch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, sondern immer. Die 33-Jährige gehört zu denjenigen, für die schon der Kontakt mit Wasser schwierig ist. Zu häufiges Waschen und ausgiebige heiße Bäder, welche Lipide aus dem Schutzfilm der Haut lösen, sind ein absolutes Tabu. „Ich muss mich nach dem Händewaschen, Duschen oder Baden wirklich sofort eincremen“, sagt die Mutter einer kleinen Tochter. Und wenn sie es einmal nicht tut? Dann spannt die Haut, ist bald gerötet und kann sogar kleine schmerzhafte Risse bekommen. „Besonders dann, wenn es draußen kälter wird, und man drinnen wieder mehr heizt.“ So wie jetzt also, wo der Herbst langsam beginnt.

Die Hautbarriere stärken

Wusstest du, dass unsere Haut zu den wichtigsten Organen unseres Körpers gehört? Sie bestimmt nicht nur unser Aussehen, sondern verleiht uns unseren Tastsinn und bietet uns Schutz. Damit diese natürliche Barriere funktioniert, benötigt die Haut regelmäßig Feuchtigkeit. Verliert sie zu viel davon, dann reagiert unsere Schutzhülle sofort. Besonders leicht kommt es an Händen und Füßen, aber auch an den Schienbeinen zu Trockenheit, da sich dort nur wenige Talgdrüsen befinden.

Trockene und häufig juckende Hautpartien kennt Carolina nur zu gut! Die Hamburgerin hat schon in der Kindheit gelernt, dass es ohne regelmäßiges Einreiben einfach nicht geht. „Mir ist dabei besonders wichtig, dass Produkte gut aufzutragen sind und schnell einziehen, ohne einen störenden Fettfilm zu hinterlassen.“ Und das ist natürlich für alle Mamas wichtig, die auf ausreichend Pflege nicht verzichten, aber nach dem Eincremen nicht ewig mit dem Anziehen warten können.

Damit die natürliche Barriere unserer Haut funktioniert, muss sie regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Damit die natürliche Barriere unserer Haut funktioniert, muss sie regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden. Foto: Echte Mamas

Schnelle Pflege, die lange anhält

Es hat eine Weile gedauert, bis Carolina genau die Produkte gefunden hat, die ihren Ansprüchen genügen: Sie sollten nicht nur schnell einziehen, sondern durften auch keine störenden Zusätze enthalten. Auf aggressive Inhaltsstoffe kann die Haut nämlich noch zusätzlich mit Irritationen reagieren. Und ist die Barrierefunktion erst einmal gestört, dann dringen Reizstoffe, Allergene und Mikroorganismen noch einmal leichter in die Haut ein. Carolinas Favorit? Eindeutig die UreaRepair Lotion 10% von Eucerin. „Die Lotion enthält keine Duftstoffe, was perfekt für mich ist, weil ich zu denjenigen gehöre, die alles Parfümierte nicht gut vertragen. Außerdem war es mir wichtig, dass das Produkt nicht nur schnelle Linderung bringt, sondern dass die Wirkung möglichst lange anhält.“

UreaRepair spendet sofort fühlbar und angenehm Feuchtigkeit. „Und ist so reichhaltig, dass man gar nicht viel davon braucht. Sogar stark beanspruchte Hautstellen werden nach ein paar Tagen angenehm zart. Bei mir sind es die Schienbeine und die Oberarme.“ Grund ist der in der Creme enthaltene Harnstoff Urea, der einerseits Feuchtigkeit in der Haut bindet und andererseits zusammen mit weiteren Wirkstoffen wie Ceramiden und natürlichen Feuchthaltefaktoren die Abschuppung bereits abgestorbener Hautschüppchen fördert. Dank der Lotion wird die Haut sofort beruhigt, was akuten Leidensdruck mindern, aber eben auch bis zu 48 Stunden vor Trockenheit schützen kann. Bei Menschen, die richtig schlimm von ihrer Haut geplagt werden, kann die passende Creme also durchaus fühlbar die Lebensqualität verbessern.

Community-Mama Carolina hat mit Eucerin die perfekte Pflege für ihre trockene Haut gefunden.

Community-Mama Carolina hat mit Eucerin die perfekte Pflege für ihre trockene Haut gefunden. Foto: Echte Mamas

Das richtige Produkt immer griffbereit

Nachdem Carolina erst einmal die für ihre Bedürfnisse optimal geeignete Pflegemarke gefunden hatte, hat sie nach und nach diverse Eucerin-Produkte in ihren Tagesablauf integriert. Die schnelle Dusche am Morgen? Am liebsten mit dem orangefarbenen, rückfettenden pH5 Duschöl, das trotz seines dezenten Duftes so mild ist, dass es sogar für Kinder ab drei Jahren geeignet ist. „Meine Haut ist endlich nicht mehr gerötet nach dem Duschen.“

Auch unterwegs weiß sich Carolina zu helfen: „In meiner Handtasche habe ich tagsüber meist eine kleine Tube AtopiControl Akutpflege Creme dabei. Die ist besonders intensiv. Und ,wenn’s brennt‘ kann ich sie gezielt auf juckende Stellen geben, die mir auf die Nerven gehen.“

Carolina weiß, dass mit dem Herbst auch für sie die Zeit der trockenen, eingerissenen Lippen beginnt. Deshalb hat sie beim letzten Apothekenbesuch noch spontan zum Acute Lip Balm von Eucerin gegriffen. Als Jugendliche hat sie sich jede Veränderung im Gesicht oder am Körper sehr zu Herzen genommen. Sie hat ihre Freundinnen um deren glatte „Babyhaut“ beneidet und selbst oft lieber lange Kleidung angezogen. Als Mama hat sich nicht nur ihr Fokus verändert, sondern sie hat gelernt, pragmatisch zu sein. „Wenn man gut ausgestattet ist, hat man weniger Stress – und fühlt sich automatisch wohler in seiner Haut.“

Seid ihr denn schon vorbereitet für die kalte Jahreszeit? Wenn nicht, haben wir einen super Tipp für euch: Aktuell gibt es auf Eucerin Körperpflegeprodukte einen 3 € Kennenlern-Rabatt.*

*Beim Kauf von Eucerin® Körperpflegeprodukten inkl. Reinigung (UreaRepair, AtopiControl, pH5, Aquaphor, DermoCapillaire) ab einem Wert von 15€ und Vorlage des Coupons in teilnehmenden Apotheken solange der Vorrat reicht. Gültig bis 30.11.2023

Alma Ettwig
Ich bin Mutter zweier Söhne (2010 und 2015 geboren) – und oft ist es nicht so einfach, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen. Wie gut, dass ich das, was ich tue, so sehr liebe! Schreiben ist immer auch Ausgleich für mich. Für Abwechslung sorgt außerdem unser Labradoodle Kalle, der uns freudig zu Ausflügen an Alster, Elbe und Ostsee begleitet. Der vierte Mann im ohnehin ziemlich lebendigen Haus. Aber ich find's herrlich!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen