TNBC-Tag am 3. März: Wenn Brustkrebs junge Frauen trifft

AdvertisementDie Diagnose Brustkrebs ist immer ein Schock. Ganz besonders, wenn sie junge Frauen trifft. Wer rechnet mit Ende 20 oder Anfang 30 schon damit, lebensbedrohlich zu erkranken? Viele Frauen stecken zu diesem Zeitpunkt mitten in der Familienplanung oder haben kleine Kinder.

Nach der Diagnose poppen unzählige Fragen auf: Was bedeutet das jetzt für mich und meine Familie? Wie stehen meine Heilungschancen? Was wird aus meinen Kindern, wenn ich ins Krankenhaus muss oder nicht mehr in der Lage bin, mich um meine Mäuse zu kümmern? Als Mama tragen wir nicht nur die Verantwortung für uns selbst, sondern auch für unsere (sehr kleinen) Sprösslinge. Ernsthaft krank zu sein fühlt sich in dieser Phase des Lebens daher besonders beängstigend und bedrohlich an.

TNBC-Aktionstag: Awareness für triple-negativen Brustkrebs

Brustkrebs trifft laut Statistik in Deutschland jede achte (!) Frau einmal im Verlauf ihres Lebens.1 Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 64 Jahren, allerdings ist jede vierte Betroffene jünger als 55 Jahre und jede 10. jünger als 45 Jahre.2 Was viele nicht wissen: Wenn junge Frauen erkranken, handelt es sich häufig um triple-negativen Brustkrebs, kurz TNBC (aus dem englischen von Triple Negative Breast Cancer).3

TNBC wächst meist schneller, ist oft aggressiver und schwieriger zu behandeln als andere Brustkrebsarten. Zudem haben Betroffene mit diesem Brustkrebstyp ein relativ hohes Risiko für einen Rückfall (Rezidiv). Jedoch hat sich auch bei der Behandlung des TNBC in den letzten Jahren einiges getan und je eher die Erkrankung entdeckt wird, desto besser stehen die Heilungschancen.3,4

Damit TNBC in der Vorsorge frühzeitig erkannt wird und Betroffenen eine Stimme gegeben wird, wurde von der US-amerikanischen Triple Negative Breast Cancer Foundation der TNBC-Tag ins Leben gerufen. Seitdem wird jedes Jahr am 3. März weltweit Awareness für diese Form des Brustkrebses geschaffen.5

Was genau ist triple-negativer Brustkrebs?

Man spricht von TNBC, wenn der Tumor nicht für die Hormone Östrogen und Progesteron empfindlich ist (Hormonrezeptor-negativ) und nur wenige HER2-Bindestellen hat. Etwa 15 Prozent aller Mammakarzinome, wie Brustkrebs in der Fachsprache genannt wird, sind triple-negative Tumore.3,4

Diese Form von Brustkrebs tritt gehäuft bei Frauen mit erblicher Belastung auf, beispielsweise aufgrund einer Veränderung der BRCA-Gene.6  Die Gene BRCA1 und BRCA2 enthalten den Bauplan für Eiweiße, die daran beteiligt sind, Schäden in der Erbinformation (DNA) zu reparieren. So helfen sie dabei, den Körper vor Krebs zu schützen. Bei einer Veränderung (Mutation) ist allerdings das Gegenteil der Fall: Die mutierten Gene verlieren ihre Funktion und erhöhen damit das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen, wie z. B. Brust- oder Eierstockkrebs.7

Ist eine BRCA-Mutation erblich bedingt, kann sie mit einer 50-prozentigen Chance von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden.8 Das Risiko an Brustkrebs zu erkranken ist bei dieser genetischen Veränderung stark erhöht und beträgt im Laufe des Lebens bis zu 70 Prozent. Oft treten in betroffenen Familien mehrere Brust- und/oder Eierstockkrebserkrankungen auf.6 

Zwei Frauen schauen sich an.

Der Brustkrebs-Subtyp TNBC tritt gehäuft bei Frauen mit erblicher Belastung auf. Foto: Pexels

BRCA-Mutation: Neue Therapien geben Hoffnung

Krebs ist immer individuell, weswegen auch die Behandlung so personalisiert wie möglich sein sollte. Dafür schauen sich Ärzte und Ärztinnen zunächst bestimmte Eigenschaften der Krebszellen an, z. B. den Rezeptorstatus, um zu bestimmen, ob es sich um ein TNBC oder eine andere Brustkrebsform handelt. Zusätzlich kann über einen Gentest ermittelt werden, ob eine BRCA-Mutation vorliegt. Basierend auf diesen Ergebnissen kann dann eine möglichst passgenaue Behandlung geplant werden. Denn inzwischen gibt es dank großer Fortschritte in der Wissenschaft Möglichkeiten, Schwachstellen der Krebszellen für zielgerichtete Therapien zu nutzen. 9,10

Eine dieser Schwachstellen ist die BRCA-Mutation. Bei Vorliegen der Genveränderung kann unter bestimmten Voraussetzungen eine zielgerichtete Therapie mit sogenannten PARP-Hemmern zum Einsatz kommen. Diese Medikamente blockieren das PARP-Enzym, welches dadurch seiner Aufgabe – der Reparatur von bestimmten DNA-Schäden – nicht mehr nachkommen kann. In Kombination mit der BRCA-Mutation, die ebenfalls dazu führt, dass DNA-Schäden nicht mehr richtig behoben werden können, häufen sich so viele Fehler in der Krebszelle an, sodass sie abstirbt.

Der Vorteil zielgerichteter Therapien: Im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungen wie der Chemotherapie, die sich gegen alle schnell teilenden Zellen wendet (auch gesunde), wirken die neuen Therapien spezifischer. Daher ist diese Art der Therapie meist schonender.10

Ein BRCA-Test kann (d)eine Chance sein

Damit eine zielgerichtete Therapie mit PARP-Hemmern eingesetzt werden kann, muss zunächst anhand einer Blutprobe festgestellt werden, ob tatsächlich eine BRCA-Mutation vorliegt. Da es noch weitere Voraussetzungen für die Behandlung mit PARP-Hemmern gibt, ist es am besten, mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt zu besprechen, ob man für die Therapie geeignet ist und ein BRCA-Test durchgeführt werden sollte. Gut zu wissen: Wenn in der Familie bereits eine BRCA-Mutation bekannt ist oder es bereits Krebserkrankungen gibt, die auf eine solche Genveränderung hindeuten, können sich auch gesunde Ratsuchende testen lassen. Gesunde Personen mit einer solcher Mutation haben dann das Anrecht auf eine intensivierte Früherkennung, damit eine möglicherweise auftretende Krebserkrankung rechtzeitig erkannt werden kann. Darüber hinaus können ggf. präventive, also vorbeugende Maßnahmen (operative oder medikamentöse) zum Einsatz kommen.11

Sprich am besten deine Ärztin oder deinen Arzt auf einen BRCA-Test an, wenn du selbst betroffen bist, oder informiere dich über die Relevanz der BRCA-Mutation, wenn du in deiner Familie eine Person hast, die an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt ist. Unsere Gesundheit ist das Wertvollste, was wir haben. Ganz besonders als Mama!

 

Verschaffe dir Gen-Wissheit!

Du möchtest mehr zu BRCA-Mutationen, dem Ablauf des BRCA-Tests und den Auswirkungen des Nachweises der Mutation auf die Therapie erfahren? Auf der Website www.gen-wissheit.de/brca stellen die Unternehmen AstraZeneca und MSD Sharp & Dohme Wissenswertes zu BRCA-Mutationen, deren Einfluss auf die Therapie und vieles mehr zur Verfügung. Klick dich rein und entdecke jetzt alles, was du über BRCA-Mutationen wissen möchtest!

 

Quellen:

¹ Robert Koch-Institut. Krebs in Deutschland für 2019/2020, 14. Ausgabe, Berlin 2023.

² Onko Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft. Wie häufig ist Brustkrebs. Online unter: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs-definition-und-haeufigkeit.html [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

³ MSD Gesundheit Schweiz. Triple-negativer Brustkrebs (TNBC). Online unter: https://www.msd-gesundheit.ch/de/krebs/brustkrebs/TNBC [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

⁴ Krankenhaus Jerusalem Hamburg. Was ist eigentlich ein dreifach negativer Brustkrebs oder ein triple-negatives Mammakarzinom? Online unter: https://jerusalem-hamburg.de/was-ist-eigentlich-ein-dreifach-negativer-brustkrebs-oder-ein-triple-negatives-mammakarzinom/ [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

⁵ Triple Negative Brest Cancer Foundation. About TNBC Day. Online unter: https://tnbcfoundation.org/about-us/our-events/tnbc-day/about-tnbc-day [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

⁶ Leitlinienprogramm Onkologie. Patientenleilinie. Online unter: https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Patientenleitlinien/Brustkrebs-im-fruehen-Stadium_Patientenleitlinie_DeutscheKrebshilfe.pdf [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

⁷ Gesundheitsinformation.de (IQWIG). BRCA. Online unter: https://www.gesundheitsinformation.de/glossar/brca.html [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

⁸ PINK! Brustkrebs. Genetik und Vererbung. Online unter: https://pink-brustkrebs.de/brustkrebs/genetik/ [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

⁹ Onko Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft. Tumorbiologie: Molekulare Charakterisierung des Brusttumors. Online unter. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/tumorbiologie.html [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

¹⁰  Onko Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft. Zielgerichtete Therapie beim Brustkrebs. Online unter: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/therapie/molekularbiologische-therapie.html [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

¹¹ Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft. Familiärer Brust- und Eierstockkrebs. Online unter: https://www.krebsinformationsdienst.de/service/iblatt/iblatt-familiaerer-brust-u-eierstockkrebs.pdf [Letzter Zugriff: 12.02.2024].

DE-67465/2024

Im Auftrag der AstraZeneca GmbH und MSD Sharpe & Dohme GmbH.

Corinna Siemokat
Ich arbeite seit über zehn Jahren als Journalistin. Studiert habe ich Modejournalismus/Medienkommunikation, schreibe mittlerweile aber viel lieber über Frauen- und Familienthemen als über Fashion. Ganz besonders am Herzen liegt mir das Thema Vereinbarkeit. Dafür setze ich mich auch in meinem Job als Office Managerin bei Coworking Toddler (Kinderbetreuung + Coworking Space) ein. Ich lebe mit meinen zwei Söhnen (6 und 2 1/2 Jahre alt) in Berlin. Mit zwei kleinen Jungs Zuhause ist es oft wild und turbulent (die Autonomiephase bei K2 lässt grüßen…). Eine prima Inspirationsquelle für meine Artikel bei Echte Mamas! Wenn zwischen Spielplatz, Sporthalle und anderen spannenden Aktivitäten mit den Kids noch Zeit bleibt, gehe ich gerne joggen, zum Yoga oder entspanne in der Badewanne.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen