Die schönsten Jungennamen mit X ❤️

Du wünschst dir einen Vornamen für deinen Sohn, der nicht alltäglich ist? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Jungennamen mit X. Gerade einmal 0,3 Prozent der männlichen Namen haben in Deutschland das X als Anfangsbuchstaben. Seltener sind nur Jungennamen, die mit Q anfangen. Wenn du für deinen Sohn also einen außergewöhnlichen Vornamen möchtest, der trotzdem nicht allzu schwer auszusprechen ist, sind Jungennamen mit X einfach wunderbar. Lass dich bei uns von den 19 schönsten überzeugen!

Welche Jungennamen mit X sind am bekanntesten?

Tatsächlich gibt es weit mehr Jungennamen mit X am Anfang, als du vielleicht denkst. Besonders populär ist in Deutschland sowie Österreich zum Beispiel der männliche Vorname Xaver. Außerdem sind auch Xavi, Xavier sowie Xander bei Eltern relativ beliebt. Das Schöne an all diesen Namen ist der weiche Klang. Obwohl der Anfangsbuchstabe X eine harte Aussprache vermuten lässt, hören sich viele Jungennamen mit X trotzdem recht sanft an.

Du erwartest eine Tochter? Dann findest du hier die schönsten Mädchennamen mit X.

Unsere Top 20 der schönsten Jungennamen mit X

Dass Namen mit dem Anfangsbuchstaben X in Deutschland nicht ganz so oft zu finden sind, haben wir ja bereits erwähnt. Trotzdem möchten wir sie dir natürlich nicht vorenthalten. Deshalb haben wir eine Liste für dich zusammengestellt mit den 20 schönsten Jungennamen, die mit X anfangen. Und natürlich liefern wir dir auch die passende Bedeutung dazu:

1. Xabi

Mit einem kleinen Xabi zieht nicht nur ein neuer Mitbewohner bei dir ein. Denn der Jungenname mit baskischer Herkunft bedeutet übersetzt so viel wie „neues Haus“

2. Xadrian

Vermutlich wirst du den männlichen Vornamen Adrian kennen. Aber Xadrian? Er ist lateinischen Ursprungs und wird vor allem in der englischen Sprache verwendet. Übersetzt bedeutet der Jungenname etwa „Mann aus der Stadt Adria (oder Hadria)“.

3. Xael

Dieser Jungenname mit vier Buchstaben ist in Deutschland sowie auch in anderen Ländern nicht sehr häufig zu finden. Er wird sogar so selten vergeben, dass wir leider keine eindeutige Bedeutung finden konnten.

4. Xamir

Xamir ist vermutlich eine Namensvariante von Zamir. Der albanische Jungenname wird mit „gute Stimme“ oder auch „angenehme Stimme“ interpretiert.

5. Xander

Der etwas bekanntere Name Xander ist eine Kurform von Alexander und hat die schöne Bedeutung „der Beschützer“ – oder auch„der Männer Abwehrende“. Perfekt geeignet also für große Brüder 😉

6. Xanjo

Bei Xanjo handelt es sich um die russische Kurzform von Roxanjo. Eine exakte Bedeutung konnten wir aber auch hier nicht herausfinden.

7. Xanthos

Hat dein kleiner Schatz helle Haare, würde sich der Vorname Xanthos super machen. Er stammt aus dem Griechischen und bedeutet „der Blonde“ oder auch „der Blondhaarige“.

8. Xari

In Bayern bzw. in der bayrischen Sprachregion wird Xari als Kurzform von Xaver geführt. Übersetzen lässt er sich daher mit „neues Haus“.

9. Xaver

Ein beliebter bayrischer Jungenname ist Xaver. Dieser stammt aus Spanien und bedeutet „neues Haus“.

10. Xavi

Eine wirklich süße Kurzform von Xavier ist dieser tolle Jungenname, der seinen Ursprung im Katalanischen findet. Seine Bedeutung lautet ebenfalls: „neues Haus“.

11. Xavier

Auch der männliche Vorname Xavier wird mit „neues Haus“ interpretiert. Auch wenn es sich hier nicht unbedingt um die schönste Bedeutung für einen Jungennamen handelt, klingt Xavier dennoch wundervoll.

12. Xeno

Dieser englische Jungenname besitzt griechische Wurzeln und wird besonders gerne mit „der Fremde“ oder „der Gast“ übersetzt.

13. Xenon

Ebenfalls aus dem Spanischen ist dieser männliche Vorname entsprungen, der wirklich selten ist und als „Empfänger des Lebens von Zeus“ gedeutet wird.

14. Xerik

Wie Erik – nur mit dem Anfangsbuchstaben X. So könnte dein Sohn seinen Namen später einmal „buchstabieren“, solltest du dich für Xerik entscheiden. Leider ließ sich für diesen männlichen Vornamen bislang auch noch keine genaue Bedeutung finden.

15. Xero

Als „der Glückliche“ wird ein Junge bezeichnet, der diesen wunderschönen kurdischen Jungennamen mit X trägt. Eine wirklich tolle Bedeutung!

16. Xilas

Auch Xilas ähnelt einem bekannten Jungennamen mit S – nämlich Silas. Ob beide dieselbe Bedeutung („der aus dem Wald“ oder „der Erbetene“) tragen, lässt sich bislang nur vermuten.

17. Xola

Ein schöner Jungenname mit internationalem Flair ist Xola. Er stammt aus dem Afrikanischen und bedeutet „friedlich“.

18. Xosé

Xosé ist eine andere Schreibweise für José, welcher aus dem Spanischen kommt. Übersetzt wird der religiöse Bezug des Jungennamens deutlich: „Gott fügt hinzu“.

19. Xu

Aus dem Chinesischen stammend, lässt sich Xu als Unisex-Name für Mädchen sowie Jungen vergeben. Die Bedeutung ist bei beiden Geschlechtern einfach wundervoll: „schöner Sonnenaufgang“.

20. Xuan

In der vietnamesischen Sprache wird der Vorname Xuan häufig für Mädchen verwendet. Aber auch ein kleiner Junge erfreut sich daran. Xuan heißt nämlich übersetzt „der Frühling“ – kann aber natürlich zu jeder Jahreszeit vergeben werden.

Und was sagst du zu Jungennamen mit X:

Männliche Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben X sind im Vergleich zu anderen Jungennamen in Deutschland seltener anzutreffen, das macht sie zu echten Geheimtipps. Bei uns kommen Jungennamen mit X jedenfalls ziemlich gut an! Wie sieht es bei dir aus? Sind dir die Namen zu außergewöhnlich oder kannst du dir vorstellen, deinen Sohn so zu nennen?

Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare! 
0
Schreib uns deine Meinung:x

Wenn du dich noch von weiteren Jungennamen inspirieren lassen möchtest – klick doch mal hier:

Noch mehr einzigartige Jungennamen findest du HIER »

Bei der Namenssuche und anderen Themen möchtest du dich mit Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x