Die schönsten Mädchennamen mit X ❤️

Wie heißt es so schön: „Ein Satz mit X, das war wohl nix?“ Zumindest, was Mädchennamen betrifft, können wir das definitiv nicht bestätigen. Denn Mädchennamen mit X am Anfang klingen alles andere als gewöhnlich und bringen einen echten Wow-Effekt mit. Wenn du Überraschungen magst und auf der Suche nach echten Namens-Raritäten bist, solltest du dir unsere Liste unbedingt anschauen. Denn wir stellen dir nicht nur die schönsten Mädchennamen mit X vor, sondern erklären dir auch, woher sie kommen, und was sie bedeuten. Vielleicht ist ja der perfekte Name für deine kleine Tochter dabei!

Was macht Mädchennamen mit X so besonders?

Mädchennamen mit X sind in Deutschland sehr, sehr selten zu finden. Lediglich rund 0,5 Prozent aller Mädchen tragen einen Vornamen, der mit dem Buchstaben X beginnt. Nur der Buchstabe Q kommt als Anfangsbuchstabe noch seltener vor.

Außerdem gibt es bei uns eigentlich keinen Mädchennamen mit X, der wirklich bekannt und ein Trendname ist. Am häufigsten kommt der Vorname Xenia vor, den prozentual gesehen jedoch auch nur eine Handvoll Mädchen bekommen. Wenn du dich für einen Vornamen mit X am Anfang entscheidest, bekommt deine Tochter also einen wirklich außergewöhnlichen Namen.

Das heißt aber nicht automatisch, dass alle Mädchennamen, die mit X anfangen, besonders abgehoben oder vielleicht sogar Zungenbrecher sind. Ganz im Gegenteil: Es gibt viele wunderschöne Namen mit diesem Anfangsbuchstaben, die leicht auszusprechen sind und starke Bedeutungen mitbringen.

Du erwartest einen Sohn? Dann findest du hier die schönsten Jungennamen mit X.

15 Mädchennamen mit X und ihre Bedeutung

Viele dieser klangvollen Namen aus unserer Liste kommen aus dem alten Griechenland und haben etwas Mystisches an sich. Wir sind gespannt, ob sie dir gefallen, und du vielleicht sogar DEN Vornamen für deine kleine Tochter findest:

1. Xana

Die altgriechische Kurzform von Alexandra bedeutet „die Männer Abwehrende“ und bleibt garantiert im Gedächtnis.

2. Xanthia

Auch Xanthia ist aus der griechischen Sprache überliefert. Zurückführen lässt sich der seltene Vorname auf das Wort „xanthos“, was „blond“ bedeutet. Ideal also, falls deine kleine Tochter deine blonden Haare erben sollte.

3. Xavienne

Xavienne kommt ursprünglich aus Frankreich und hat baskische Wurzeln. Entscheidest du dich für diesen schönen Mädchennamen mit X, gibst du deiner Tochter die schöne Bedeutung „das neue Haus“ mit auf den Weg.

4. Xenia

Bei uns in Deutschland ist Xenia der bekannteste Mädchenname mit X. Der griechische Mädchenname hat seinen Ursprung im Wort „xenios“ und bedeutet „die Gastfreundliche“.

5. Xezal

Ob Xezal, Rezal oder Ghezal: Dieser schöne Vorname, der im Irak und in Afghanistan bekannt ist, hat die wundervollen Bedeutungen „Gazelle“ und „Reh“.

6. Xhenta

Wie wäre es mit einem buchstäblich paradiesischen Vornamen? Xhenta ist vor allem in Albanien beliebt und bedeutet übersetzt „die Paradiesische“.

7. Xhemile

Dieser außergewöhnliche Vorname kommt aus dem arabisch-ägyptischen Sprachraum. So selten er auch sein mag, so schön ist seine Bedeutung: „die Schönheit“.

8. Xia

Der chinesische Mädchenname Xia, den du „schia“ aussprichst, bringt unterschiedliche Bedeutungen mit. So lässt sich Xia beispielsweise mit „Sommer“, „Heldin“ oder „Licht während der Morgen-/Abenddämmerung“ übersetzen.

9. Xinxin

Ein weiterer, schöner Vorname aus Asien: Der genderneutrale Unisex-Name Xinxin kommt ursprünglich aus China und bedeutet „Zuversicht“, „Glaube“ und „Treue“.

10. Xiomara

Auch wenn es nicht danach klingt: Xiomara leitet sich von Guiomar ab und bedeutet „berühmt im Kampf“. Dieser seltene Mädchenname ist besonders in südeuropäischen Ländern wie Spanien und Portugal beliebt.

11. Xuan

Kommt deine kleine Tochter im Frühling zur Welt? Dann passt der vietnamesische Vorname Xuan gut zu ihr, der „Frühling“ bedeutet.

12. Xunav

Dieser Name hat sowohl persische als auch kurdische Wurzeln. Seine Bedeutungen „Nebel“ und „Nieselregen“ sind ebenso einzigartig und besonders.

13. Xyla

Ein Vorname für kleine Kreative: Xyla leitet sich vom griechischen Wort „xylos“ für „Holz“ ab. Der ungewöhnliche Vorname lässt sich aber auch mit „Kreativität“ und „Stabilität“ assoziieren, da das Element Holz in der chinesischen Lehre für diese Eigenschaften steht.

14. Xylona

Ein Mädchenname mit X, der sehr naturverbunden ist: Xylona bedeutet „Waldmädchen“.

15. Xynthia

Bei diesem altgriechischen Vornamen handelt es sich um eine sehr seltene Abwandlung von Cynthia. Die Bedeutung lässt sich mit „Die vom Berge Kynthos Stammende“ übersetzen. Doch im Vornamen Xynthia steckt noch mehr: Denn ursprünglich war Cynthia ein Beiname der Göttin Artemis.

Gefallen dir unsere Mädchennamen mit X?

Das waren sie, unsere Top 15 der schönsten Mädchennamen, die mit X anfangen. Jetzt sind wir natürlich gespannt: Haben dir unsere Vorschläge gefallen? Könntest du dir vorstellen, deiner Tochter einen Namen mit X zu geben? Oder sind dir die Vornamen doch ein bisschen zu speziell? Schreib uns doch gern einen Kommentar –

wir freuen uns auf dein Feedback
0
Schreib uns deine Meinung:x
!

Mädchennamen mit X sind nicht dein Ding? Dann findest du vielleicht hier deinen Favoriten:

Die schönsten Mädchennamen mit J
Japanische Mädchennamen
Seltene Mädchennamen
Mädchennamen mit A am Ende

Noch mehr tolle Mädchennamen us aller Welt findest du hier >>>

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x