Die ideale Beauty-Routine? Das würde ich meinem jüngeren Ich raten

Warum soll ich Chemiekeulen an meine Haut lassen, wenn es auch wirksame und unkomplizierte Naturkosmetik gibt? Und warum habe ich früher nicht darüber nachgedacht? Hauptsache günstig und eine hübsche Verpackung. Zugegeben, vor zehn Jahren waren meine Erwartungen an Pflegeprodukte nicht so hoch. Damals habe ich noch nicht auf wirksame Antifalten-Inhaltsstoffe achten müssen (danke Schlafentzug) oder auf eine Pflegeserie, die alle in der Familie bedenkenlos verwenden können, weil sie keine belastenden Inhaltsstoffe enthält. Eine umweltschonende Herstellung war damals auch kein Kaufkriterium. Heute möchte ich meinem Sohn aber eine Welt hinterlassen, die nicht mit Ressourcenmangel und globaler Erderwärmung kämpft.

Meine unkomplizierte Twentysomething-Haut hat mir meine damaligen Irrfahrten im Drogeriedschungel auch schnell verziehen, dachte ich jedenfalls – die ein oder andere Pore und Pickelnarbe würden sicher eine andere Story erzählen. Wenn ich meinem jüngeren Ich in Sachen Hautpflege also etwas raten könnte, dann hätte ich folgende Tipps parat:

Abschminken!

Der Abend war lang, die Müdigkeit ist groß, das Bett ruft. Nur schnell Zähne putzen, etwas Wasser ins Gesicht und ab in die Falle. Stopp! Abschminken mit den richtigen Reinigungsprodukten befreit die Haut von Schmutz, Schweiß und Schminke. All-in-one-Produkte, die sogar wasserfeste Mascara ratzfatz eliminieren, vermeide ich mittlerweile. Sowas schaffen meist nur aggressivere Inhaltsstoffe. Ich greife lieber zu separatem Augen-Make-up-Entferner und für die Gesichtshaut zu sensitivem Reinigungsgel natürlichen Ursprungs, das meine Haut nicht austrocknet.

Das „basis sensitiv Waschgel“ von lavera mit Bio-Aloe Vera und Jojoba reinigt normale Haut und Mischhaut mild und gründlich, ohne auszutrocknen. Foto: Echte Mamas

Natürlich Naturkosmetik

Hochdeckender Concealer, hautkorrigierende Foundation, funkelnder Bronzer für einen tollen Glow: Make-up mit Strahlkraft habe ich für mich in der Naturkosmetik entdeckt. Super wichtig dabei: Eine Base mit sanften Inhaltsstoffen pflegt die Haut vor und nach dem Schminken. Heute weiß ich (auch durch babyfreundliche Pflegeprodukte), wie wichtig pH-neutrale Produkte sind, die das Gleichgewicht der Haut fördern. Meinem jüngeren Ich würde ich daher zu gern die pH-neutrale „basis sensitiv“-Serie von lavera in die Zeitkapsel werfen. Zertifizierte Naturkosmetik, bei der ich sicher sein kann, dass keine bedenklichen Inhaltsstoffe vorkommen, die der Haut nicht guttun. lavera vereint bereits seit 35 Jahren Schönheitspflege und nachhaltige Produktion in sich. Übrigens: Laverana, der Hersteller der Marke lavera, hat sogar den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 gewonnen!

Weniger ist mehr

All-in-one-Produkte mit möglichst vielen Wirkstoffen (wie BB-Make-up, das die Tagescreme ersparen soll) sind schon länger total im Trend. Ich wünschte mir schon früher: für wenig Geld bitte möglichst viel Leistung. Doch viele verschiedene Inhalts- und Wirkstoffe können die Haut schnell irritieren oder überpflegen. Die „basis sensitiv“-Serie von lavera mit dem Besten aus der Natur ist das Gegenteil: wirksam, natürlich und unkompliziert. Biologisch abbaubare Rezeptur ohne Mineralöle und ohne künstliche Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.

Die „basis sensitiv Creme“ von lavera wurde von Öko-Test mit „sehr gut“ beurteilt und verwöhnt mit Bio-Aloe Vera sehr trockene Haut mit intensiver Feuchtigkeit. Foto: Echte Mamas

Das Kleingedruckte lesen

Nicht nur im Mietvertrag, sondern auch auf den Verpackungen deiner Kosmetik. Und damit ist nicht nur der Check der im besten Fall rein natürlichen Inhaltsstoffe gemeint. Memo an meine jüngere Version: Achte auf das Verfallsdatum, beziehungsweise die Empfehlung der Verwendungsdauer nach geöffnetem Döschen oder Tiegel.

Ab wann ist eine Creme wirklich abgelaufen?

Bei falscher Lagerung oder Verunreinigung können Produkte auch schon vor der Mindesthaltbarkeitsangabe verderben, was zu Hautirritationen führen kann. Achte deshalb auf Veränderungen wie Verfärbungen, eine ölige Schicht auf der Creme, eine andere Konsistenz wie Klümpchen oder ein ranziger Geruch.

Tipp: Damit die Cremes, Bodylotions und Waschgele gar nicht erst ablaufen können, kaufe ich Produkte, die die ganze Familie nutzen kann, wie die „basis sensitiv“-Pflegeserie von lavera. Damit ist die Creme schneller verbraucht als die Mindesthaltbarkeit dauert. Das ist nachhaltiger, schont die Ressourcen und die Haushaltskasse.

Foto: Echte Mamas

Anti-Aging

Auch die Ü20-Haut kann nicht genug mit wertvollen Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgt werden. Damals zerrte bei mir zwar noch kein Nachwuchs oder stressiger Familienalltag an den Nerven und der Elastizität meiner Haut, aber die durchzechten Nächte mit Beats auf den Ohren statt Babygeschrei. Eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme mit dem ultimativen Beauty-Talent Bio-Aloe Vera und dem natürlichen Powerwirkstoff Coenzym Q10 beugt ersten Fältchen vor und sorgt für ein geschmeidigeres Hautbild.

Sonnenschutz gegen erste Falten

Vor frühzeitiger Hautalterung kann nicht nur Wassertrinken und ein gesunder Lifestyle schützen (wer schafft es schon, das nonstop durchzuhalten), sondern ein täglicher Sonnenschutz – auch im Winter! Die „sensitive Sonnencreme Anti-Age“ mit Lichtschutzfaktor 30 von lavera reduziert zusätzlich das Risiko sonnenbedingter Hautirritationen wie Mallorca-Akne und ist für Neurodermitiker geeignet. Frei von synthetischen UV-Filtern und Mikroplastik ist der mineralische Sonnenschutz auch ozeanfreundlich.

Übrigens: Auch wenn du außer Sonnenschutz nichts auf der Haut trägst, muss das Gesicht abends gereinigt werden.

Klare Linie statt Layering

Viel hilft viel, ist damals wie heute das Kosmetik-Credo. Aktuell ist es Trend, viele verschiedene Produkte zu layern. Serum, Augencreme, Moisturizer, Tagescreme… viele verschiedene Inhaltsstoffe von verschiedenen Herstellern können die Haut irritieren und zu Unreinheiten führen. Vor allem, wenn die Pflegeprodukte nicht richtig aufeinander abgestimmt sind oder auf einen anderen Hauttyp abzielen. Über 20 „basis sensitiv“ Produkte  von lavera beinhalten nur wenige, aber beste Wirkstoffe aus der Natur, die für jeden Hauttypen geeignet sind. Natürlich, wirksam und effektiv. Die Produkte sind pH-hautneutral, halten damit den Säureschutzmantel aufrecht und verhindern, dass die Haut austrocknet. Nicht nur für meinen Kleinen die beste Wahl!

Meike Lammers
Ich bin Meike, Mutter eines kleinen Sohnes und tobe mich als Redakteurin auch auf dem kreativen Spielplatz bei Lifestyle-, Health- und Psychologie-Themen aus.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen