Herr der Ringe: 15 mystische Namen für Mädchen 🧙🏻‍♀️

Du bekommst eine kleine Tochter und bist noch dazu ein großer „Herr der Ringe“-Fan? Dann spielst du eventuell mit dem Gedanken, deinem Baby einen Vornamen aus Mittelerde zu geben. Wir haben dir 15 wundervolle Herr der Ringe Namen für Mädchen aufgelistet und verraten zudem auch noch etwas über die jeweilige Bedeutung. Lass dich von unseren Favoriten begeistern!

Was gibt es bei Herr der Ringe Namen für Mädchen zu beachten?

Gerade die elbischen Vornamen aus Mittelerde sind sehr besonders. Denn der Autor und Sprachwissenschaftler J. R. R. Tolkien hat für die Elben in seinen Werken zwei ganz eigene Sprachen entwickelt: Sindarin und Quenya.

Entscheidest du dich also für einen elbischen Mädchennamen, kannst du davon ausgehen, dass dieser nur so vor Kreativität und Seltenheit sprudelt. Natürlich solltest du bei der Namenswahl allerdings beachten, dass der von dir ausgesuchte Vorname keinen Raum für spätere Hänseleien lässt.

Auch in unserer Liste findest du ein, zwei Herr der Ringe Namen für Mädchen, die zwar wunderschön, aber trotzdem relativ speziell sind. Ob diese also für deine kleine Tochter infrage kommen, kannst nur du entscheiden.

Übrigens: Wenn du einen Sohn erwartest, findest du hier die schönsten Herr der Ringe Namen für Jungen

15 Herr der Ringe Namen für Mädchen

Geheimnisvoll, mystisch und wunderschön: Herr der Ringe Namen für Mädchen überzeugen gleich mehrfach. Wir haben dir die 15 schönsten Vornamen aus Mittelerde und deren Bedeutung zusammengestellt:

1. Arien

In der „Herr der Ringe“-Saga gilt Arien als „Feuergeist“ und „die Maia der Sonne“. Übersetzt bedeutet der schöne Mädchenname mit A „die vom Sonnenlicht Umstrahlte“.

2. Arwen

Bei Arwen handelt es sich um einen walisischen Mädchennamen, der vor allem durch die gleichnamige HalbelbenFigur aus „Herr der Ringe“ bekannt geworden ist. Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname mit keltischen Wurzeln „königliche Maid“, „Edelfrau“, „edle Freundin“ oder auch „Abendstern“.

3. Dori

Ein relativ unbekannter Name aus „Herr der Ringe“. Dabei gilt Dori in der Romanreihe als der „stärkste Zwerg“ unter Thorins Gefolgsleuten. Eigentlich ist es ein männlicher Vorname und kommt aus dem Hebräischen. Wir finden ihn aber auch für ein Mädchen super süß. Dori ist die Kurzform von Doris und bedeutet „die Dorerin“.

4. Éowyn

Aus den „Herr der Ringe“-Filmen wird dir Éowyn sicherlich als Adlige von Rohan bekannt sein. Der Mädchenname mit E steht für „Pferdefreundin“, „Pferdemädchen“ oder auch „Pferdeliebhaberin“.

5. Hilda

Ziemlich stark ist die Bedeutung, welche sich hinter diesem althochdeutschen Mädchennamen mit H verbirgt. Hilda (aus „Herr der Ringe“ bekannt als ein Hobbit aus dem Auenland) heißt übersetzt nämlich „die Kämpferin“ und ist die Kurzform von beispielsweise Hildegard, Hildtrud oder Brunhild.

6. Galadriel

„Mit einem Strahlenkranz gekrönte Maid“, das ist die wundervolle Intepretation von Galadriel – der Elbenkönigin aus „Herr der Ringe“.

7. Lobelia

Der schöne Name Lobelia ist unter anderem die Bezeichnung für eine Pflanzengattung aus der Familie der Glockenblumengewächse. Eine genaue Bedeutung des weiblichen Vornamens ist bislang unbekannt. In „Herr der Ringe“ stellt die gleichnamige Hobbit-Figur übrigens eine Verwandte von Bilbo Beutlin dar.

8. Melian

Melian ist in „Herr der Ringe“ die Königin von Doriath. Übersetzen lässt sich der Mädchenname mit M als „das Geschenk der Liebe“ oder „die Liebesgabe“.

9. Merry

Aus dem Altenglischen stammt dieser fröhliche Mädchenname, der auch genau das bedeutet: „die Fröhliche“. Merry ist in „Herr der Ringe“ die Kurzform von Meriadoc, einem Hobbit, der als enger Freund von Frodo gilt.

10. Nessa

Nessa ist eine Kurzform von Vanessa oder auch Agnes. Der Mädchenname mit N hat einen altenglischen Ursprung und bedeutet übersetzt „die Reine“ sowie „die Geweihte“. Im Persischen steht Nessa für „Frau“ und im Lateinischen für „Lamm“. In „Herr der Ringe“ ist Nessa ein tanzendes Fabelwesen von Valimar.

11. Nimbrethil

Besonders ausgefallen und einzigartig ist der elbische Mädchenname Nimbrethil, der auf Sindarin so viel wie „Weißbirke“ bedeutet. Kein Wunder! Schließlich steht der Name in „Herr der Ringe“ auch für die Birkenwälder Arverniens.

12. Rosie

Die Namensform von Rosa (in „Herr der Ringe“ die Frau von Hobbit Sam) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Rose“.

13. Thuringwethil

Ein ebenfalls sehr seltener und mystisch angehauchter Mädchenname mit T aus „Herr der Ringe“ (Botin von Sauron) ist Thuringwethil. Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname: „die rätselhaft Verhüllte“ oder auch „Frau vom geheimen Schatten“.

14. Varda

Der hebräische Mädchenname Varda bedeutet „die Erhabene“ sowie „die Hohe“ und spielt in „Herr der Ringe“ als Königin der Sterne eine Rolle.

15. Vána

Im Kroatischen stellt Vána (in „Herr der Ringe“ eine der 14 Fürsten und Fürstinnen der Valar) eine mögliche Kurzform von Ivana dar. Interpretiert wird der mazedonische Mädchenname mit hebräischen Wurzeln gerne als „die Schöne“, „die ewig Junge“ oder „die Erfüllung“.

Welcher Herr der Ringe Namen für Mädchen gefällt dir besonders?

Jetzt sind wir natürlich auf dein Feedback gespannt. Hat einer der Namen dir besonders gefallen? Und kanntest du bereits alle mystischen Vornamen für Mädchen in unserer Liste? Oder hast du vielleicht sogar einen Mädchennamen aus der Saga entdeckt, der dir bislang noch nicht so geläufig war?

Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare
0
Wir freuen uns auf deine Meinung: x
.

Wir freuen uns darauf.
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
Herr der Ringe Namen sind nicht das Richtige für deine Tochter? Dann können dich vielleicht diese seltenen Mädchennamen überzeugen:

Noch mehr tolle Mädchennamen findest du auch HIER »

Du wünschst dir Inspiration von anderen Schwangeren oder Mamas aus unserer Community? Dann komm dafür in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen