So findest du die richtige Babytrage für dich und dein Baby!

Viele Babys lieben es, im Tragetuch oder in der Babytrage getragen zu werden. Kein Wunder: Babys sind von Geburt an Traglinge – viele ihrer angeborenen Reflexe sind ein Beweis dafür. Ganz nah an den Körper ihrer Eltern gekuschelt fühlen sich die Mäuse einfach rundum geborgen, sicher und geliebt. Der innige Körperkontakt hat dabei einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kleinen und die Eltern-Kind-Bindung. Tragen ist Liebe, heißt es nicht umsonst! Aber auch für uns Eltern hat das Tragen einige Vorteile. Zum Beispiel, dass wir mit einer Trage unabhängiger unterwegs sind als mit dem Kinderwagen und immer die Hände frei haben – praktisch!

Allerdings gibt es nach wie vor noch einige Unsicherheiten bei Eltern rund um das Tragen von Säuglingen und Babys. Dabei ist Tragen keine Raketenwissenschaft – du kannst gar nicht so viel falsch machen, wie du vielleicht befürchtest. Wenn du die richtige Babytrage nutzt, ist das Tragen für dein Baby und dich sicher, bequem und entspannt. Aber: Wie findest du das richtige Modell für dich und dein Kind und worauf solltest du achten, wenn du deinen Schatz (viel) trägst?

Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen!

1. Wie finde ich die richtige Babytrage für mich und mein Kind?

Es gibt unzählige Arten von Tragehilfen und Tragetüchern auf dem Markt – da fällt die Auswahl schwer. Welche Babytrage zu dir beziehungsweise euch passt, ist immer individuell. Es kommt dabei auf verschiedene Faktoren wie beispielsweise das Alter deines Kindes, sein Gewicht/Größe und deinen Körperbau an. Es macht deshalb immer Sinn, eine Trageberatung aufzusuchen oder im Fachgeschäft verschiedene Tragen anzuprobieren. Natürlich gibt es ein paar Dinge, die unabhängig vom Modell wichtig sind. Dazu gehören Sicherheit und Komfort. Die Babytrage sollte sicher, ergonomisch und leicht zu bedienen sein. Hast du einmal die richtige Babytrage für dich und deinen Schatz gefunden, musst du dir keine Gedanken mehr machen und kannst die Vorzüge des Tragens in vollen Zügen genießen!

Ein Unternehmen mit viel Erfahrung im Bereich Babytragen ist BabyBjörn. Das schwedische Familienunternehmen kann 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Babytragen vorweisen und gilt als Pionier auf dem Gebiet. BabyBjörn arbeitet bei der Entwicklung der Tragen eng mit medizinischen Fachleuten, Kinderärzten und Hebammen zusammen und berücksichtigt dabei immer auch aktuelle Forschungsergebnisse. Das Unternehmen hat viele tolle, praktische und schöne Tragen im Angebot, wie zum Beispiel die Babytrage Harmony. Eine unserer absoluten Favoriten-Tragen! Die BabyBjörn Babytrage Harmony ist nicht nur stylisch, sondern auch sicher, super leicht anzuwenden und durch ihren 3D-Netzstoff besonders weich, anschmiegsam und atmungsaktiv. Praktisch: Du kannst die Trage einfach bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen, durch das Funktionsmaterial trocknet sie schnell. Da der Steg der Babytrage Harmony in der Breite anpassbar ist, wächst sie von 3,2 bis 15 Kilo mit. Sie begleitet dich also durch die ersten drei Lebensjahre deines Kindes.

Mama hat ein Baby in der Babytrage

Babytragen sind nicht nur praktisch. Das Tragen ist sogar gut für dein Baby. Foto: BabyBjörn

2. Brauche ich mehrere Tragehilfen oder reicht eine aus?

Eine gute Trage, die sich flexibel anpassen lässt und mitwächst, reicht in der Regel aus. Viele Babytragen, wie die BabyBjörn Babytrage Harmony, kannst du in mehreren Positionen tragen. In der Babytrage Harmony kannst du deinen Schatz mit dem Gesicht zu dir, mit dem Gesicht nach vorne oder auf deinem Rücken transportieren. Somit lässt sie sich stets individuell auf eure Lebenssituation und auch super spontan nach Lust und Laune anpassen. Natürlich bleibt es dir überlassen, Modelle mit unterschiedlichen Designs auszuwählen, falls du optisch Abwechslung reinbringen möchtest. Entscheide einfach nach deiner persönlichen Präferenz. 

 3. Ist eine Babytrage schädlich?

Dieses Vorurteil hält sich leider recht hartnäckig. Dabei ist wissenschaftlich längst erwiesen, dass das Tragen in einer Babytrage keine negativen Folgen für Babys hat – im Gegenteil! Es ist sogar nachweislich förderlich für die körperliche und geistige Entwicklung der Kleinen. Viele Expertinnen und Experten sprechen sich inzwischen für das Tragen von Babys als gesund aus. Die ausgleichenden Mikro-Bewegungen, die die Muskeln des Babys in Resonanz zur Bewegung der Mutter machen, regen den Muskelaufbau an. Die Lageveränderungen schulen den Gleichgewichtssinn und die Sinnesreize regen die Entwicklung des Gehirns an. Wie bereits erwähnt wird darüber hinaus die Eltern-Kind-Bindung gestärkt.

Die immer wieder geäußerte Sorge, Babytragen seien für die noch weichen Hüftgelenke des Babys schädlich und würden somit eine Hüftdysplasie begünstigen (eine Fehlstellung der Hüftgelenkpfanne), ist wissenschaftlich längst widerlegt. Laut International Hip Dysplasia Institute lässt sich zwischen dem Tragen in einer Babytrage und der Fehlstellung kein Zusammenhang herstellen. Aktuelle Forschungen bestätigen das ebenfalls. Die Babytrage Harmony ist als „hüftgesund“  zertifiziert: Das bedeutet, dass das International Hip Dysplasia Institute die Babytrage bei bestimmungsgemäßer Verwendung als „hüftgesundes“ Produkt anerkennt.

4. Kann ich mein Baby auch auf dem Rücken oder nach vorne gerichtet tragen – und worauf muss ich dabei achten?

Du kannst dein Baby in Tragen, die speziell dafür konzipiert sind, auch auf dem Rücken oder nach vorne gerichtet tragen. Deinen Schatz nach vorne gerichtet oder auf dem Rücken tragen solltest du allerdings erst, wenn dein Baby eine gute Nackenkontrolle hat. Da du es auf dem Rücken weniger unter Kontrolle hast als vorne, solltest du damit warten, bis dein Baby ungefähr ein Jahr alt ist. In den ersten Monaten ist das Tragen vor dem Körper schöner, da du dein Baby so immer gut im Blick hast und zum Beispiel sofort siehst, wenn der Kopf  nach hinten oder zur Seite hängt. Ab ungefähr fünf Monaten kannst du dein Baby auch mit dem Gesicht nach vorne vor deinem Körper tragen. Wichtig ist dabei, dass die Nackenmuskulatur stark genug ist und du sehr feinfühlig auf die Signale deines Babys achtest. Manche Kinder sind überfordert, da beim vorwärtsgerichteten Tragen viele Eindrücke ungefiltert auf die Mäuse einprasseln.

Hier findest du ein Tutorial, wie du dein Baby in der BabyBjörn Babytrage Harmony trägst:

5. Leidet mein Rücken darunter, wenn ich mein Baby viel trage?

Wenn du eine gut sitzende Babytrage besitzt, hat das Tragen keine negativen Auswirkungen auf deinen Rücken. Die meisten neuen Babytragen sind so konzipiert, dass sie bequem und ergonomisch sind und sich perfekt auf deinen Körper einstellen lassen. Eine gut eingestellte Trage kann sogar dazu beitragen, deine Körperhaltung zu verbessern, weil sie dich dazu bringt, aufrecht zu stehen und die Core-Muskulatur zu aktivieren. Die gepolsterten Schulterriemen der BabyBjörn Babytrage Harmony verteilen das Gewicht weg von deinen Schultern und deinem Rücken. Eine gepolsterte Lendenwirbelstütze entlastet zusätzlich den unteren Rücken.

Melde dich bei unserem Newsletter an und gewinne 1 von 3 Babytragen von BabyBjörn

Du hast jetzt tatsächlich die Chance, eine von drei Babytragen „Harmony” von BabyBjörn zu gewinnen. Dafür musst du dich nur bei unserem Newsletter anmelden und schon landest du im Lostopf! Die Teilnahmebedingungen findest du HIER. Viel Glück!

Newsletter-Anmeldung

Erzählt doch mal: Tragt ihr euer Baby auch so gerne? Wie habt ihr die perfekte Babytrage gefunden? Und welche Positionen bevorzugt ihr? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungsberichte!

Corinna Siemokat
Ich arbeite seit über zehn Jahren als Journalistin. Studiert habe ich Modejournalismus/Medienkommunikation, schreibe mittlerweile aber viel lieber über Frauen- und Familienthemen als über Fashion. Ganz besonders am Herzen liegt mir das Thema Vereinbarkeit. Dafür setze ich mich auch in meinem Job als Office Managerin bei Coworking Toddler (Kinderbetreuung + Coworking Space) ein. Ich lebe mit meinen zwei Söhnen (6 und 2 1/2 Jahre alt) in Berlin. Mit zwei kleinen Jungs Zuhause ist es oft wild und turbulent (die Autonomiephase bei K2 lässt grüßen…). Eine prima Inspirationsquelle für meine Artikel bei Echte Mamas! Wenn zwischen Spielplatz, Sporthalle und anderen spannenden Aktivitäten mit den Kids noch Zeit bleibt, gehe ich gerne joggen, zum Yoga oder entspanne in der Badewanne.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen