Das sind die unnötigsten Anschaffungen für ein Baby!

Kinder sind teuer. So richtig teuer. Das zeigt sich schon bei der Erstausstattung.

Laut diversen Umfragen geben Eltern für die ersten Kindersachen im Schnitt eine vierstellige Summe aus. Also mindestens 1000 Euro, in der Regel sind es ca. 3000 Euro.

Darin enthalten sind alle Anschaffungen, wie Kindermöbel, Klamotten, Spielzeug, Milchpumpe, Windeln, Mulltücher, Cremes, Handtücher, … , einfach alles.

Eine Menge Geld, das schon in den ersten Monaten nach der Geburt ausgegeben wird.

Aber muss das wirklich sein?

Sind viele der angepriesenen Produkte wirklich ihr Geld wert und nützlich? Werden nicht gerade Neu-Eltern von den Angeboten überflutet? Shoppen sich Schwangere und werdende Väter nicht um Kopf und Kragen? Schließlich ist für das eigene Kind nur das Beste gut genug – und am Baby wird nicht gespart.

Ganz ehrlich? Viele Anschaffungen für das erste Kind sind vollkommen unnötig!

Es hört sich vielleicht abgedroschen an, aber ein Baby braucht nicht viel. Das haben uns zahlreiche Mamas bestätigt. Sie haben uns erzählt, welche Produkte für sie im Nachhinein völlige Fehlkäufe waren. Und auf welche Sachen sie beim nächsten Kind verzichten würden.

Das sind die Antworten:

„Baby-Handtücher. Ich habe drei extra „Baby-Handtücher“ gekauft, die sich von normalen Handtüchern nur durch aufgestickte Tierchen unterscheiden. Totaler Quatsch. Ich habe quasi für ein „Bärchen im Flugzeug“ draufgezahlt.“

„Windel-Eimer. Ein ganz normaler Mülleimer tut es auch. Glaubt mir.“

„Eine Baby-Bürste. Mein Baby hat nach acht Monaten immer noch keine Haare. Das Geld hätte ich mir sparen können. Und ich habe bestimmt zehn Bürsten zu Hause. Warum musste diese Baby-Bürste sein? Ich weiß es nicht. ?“

Eindeutig zu viel Kleidung. Ich habe während der Schwangerschaft so viele Sachen gekauft, die total süß sind, aber sich als total unpraktisch erwiesen haben.“

„Ein eigenes Baby-Bett. Wir haben den Zwerg erst im Babybay gehabt und dann in unserem Bett schlafen lassen. Im Baby-Bett im Kinderzimmer wurde noch nie benutzt.“

„Nasensauger. Wir dachten, man muss einen haben. Noch nie im Einsatz gehabt.“

„Mir fällt sofort die Wickeltasche ein. Nur ein bis zwei Mal benutzt. Ich packe einfach alles, was ich für unterwegs brauche, in meine normale Handtasche. Und es funktioniert auch. Ein Wunder! ?“

„Eine extra Baby-Wärmflasche. Wirklich. Ich habe eine extra Baby-Wärmflasche gekauft. Die sich null von meiner Wärmflasche unterscheidet. Sie sieht nur anders aus.“

„Baby-Badewanne. Meine Kleine wurde nur zwei Mal in der Baby-Badewanne gebadet und sie war dann schnell herausgewachsen. Wir fanden es viel praktischer sie mit einem feuchten Waschlappen abzuwaschen und später sind wir dann mit ihr zusammen in unsere Badewanne zu gehen.“

„Baby-Wattestäbchen. Nie benutzt. Warum auch?!“

„Unzählige Cremes und extra Baby-Öle. Mein Sohn hat sehr empfindliche Haut und wir sind schnell auf reines Mandelöl aus der Apotheke umgestiegen.“

„Eine Nagelschere nur für Babies. Wir haben eine normale Nagelschere zu Hause. Damit kann man auch prima die Nägel schneiden. Und wir haben gemerkt, dass man die Nägel von Babies auch einfach abknibbeln kann.“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel