Indonesische Namen für Jungen: melodisch & stark 🇮🇩

Du magst asiatische Vornamen und wünschst dir für deinen Sohn einen besonderen Jungennamen, der melodisch klingt, mit einer starken, positiven Bedeutung überzeugt und bei uns nicht allzu häufig vorkommt? Dann schau dir unbedingt indonesische Namen für Jungen an. Wir haben dir unsere 10 Favoriten zusammengestellt und verraten dir auch gleich dazu, wo sie herkommen, und was sie bedeuten.

Was macht indonesische Jungenname so besonders?

Da etwa 87 % der indonesischen Bevölkerung Muslime sind, ist es nicht verwunderlich, dass auch viele indonesische Namen für Jungen aus dem Arabischen stammen. Gleichzeitig haben sie häufig einen traditionellen Hintergrund und einen starken Bezug zu Religion oder Mythologie.

Ein großer Unterschied zu unserer Namensgebung ist, dass es in Indonesien größtenteils nur Vornamen gibt. Das heißt, einige Menschen haben nur einen einzigen Namen. Bei anderen werden mehrere Vornamen zu einer Namenskette aneinandergereiht. Auch nach einer Hochzeit gibt es keinen gemeinsamen Familien- bzw. Nachnamen, der vererbt wird. Dementsprechend heißen auch Eltern und Kinder unterschiedlich.

Welche indonesischen Namen für Jungen zum Beispiel als Vornamen infrage kommen, und welche Bedeutung sich hinter ihnen verbirgt, verraten wir dir in unseren Top 10.

10 indonesische Namen für Jungen und was sie bedeuten

Im Folgenden haben wir haben dir zehn eindrucksvolle indonesische Jungennamen samt Übersetzung übersichtlich aufgelistet:

1. Adi

Der hebräische Jungenname Adi ist in Indonesien sehr gefragt. Kein Wunder, denn seine Bedeutung ist „Schmuck“ und „Juwel“.

2. Ahmad

Ahmad gehört zu den arabischen Jungennamen und bedeutet „der Hochgelobte“.

3. Amir

Im Arabischen bedeutet Amir „der Befehlshaber“ sowie „der Prinz“. In der hebräischen Sprache steht er stattdessen für „der Baumwipfel“.

4. Arif

Der türkische Jungenname Arif lässt sich als „der Weise“ interpretieren.

5. Idris

Idris ist ein arabischer und walisischer Jungenname, der unterschiedliche Bedeutungen hat. Während er im walisischen Sprachgebrauch „feurig“ bedeutet, steht er im Arabischen für „der Gelehrte“.

6. Imran

Im Türkischen wird Imran als Unisex-Name für Mädchen sowie Jungen verwendet. Er bedeutet sinngemäß „der Familie verbunden und treu“.

7. Chalid

Chalid ist eine beliebte Variante von Khalid und steht übersetzt für „der Unsterbliche“.

8. Elyas

Ein weiterer Vorname für Jungen aus dem Hebräischen, der ins Arabische übernommen wurde, ist Elyas. Zwar unterscheidet sich die Schreibweise, die Bedeutung „mein Gott ist Jahwe“ bleibt jedoch identisch.

9. Nio

Für Nio kommt eine Vielzahl von Ursprüngen infrage. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Bedeutungsmöglichkeiten. Nio heißt übersetzt unter anderem „der Schöne“, „der Gute“, „der Neue“ oder „das Glück“.

10. Sofian

Zu guter Letzt möchten wir dir noch den arabischen Vornamen Sofian vorstellen. Dieser bedeutet „der Reine“ und „der Hingebungsvolle“.

Gefallen dir indonesische Namen für Jungen?

Das waren die zehn indonesischen Jungennamen, die uns besonders gut gefallen haben. Jetzt sind wir natürlich neugierig: Geht es dir genauso? Konnte einer der Vornamen dich vielleicht besonders überzeugen? Fallen dir vielleicht sogar Namen ein, die in unserer Liste fehlen? Oder sind indonesische Namen für Jungen eher nichts für dich? Schreib uns dein Feedback in die Kommentare – wir freuen uns!

Schreib uns deine Meinung
0
Wir freuen uns auf dein Feedback:x

Indonesische Namen für Jungen haben dich noch nicht ganz überzeugt?

Dann schau mal hier:

Immer noch nicht der richtige Vorname dabei? Keine Sorge! Wir haben noch jede Menge mehr Jungennamen für dich.

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen (werdenden) Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten. Oder werde ein Teil der kostenlosen Echte Mamas Community

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen