Geschwisternamen zu Alexander, die wir besonders mögen 💖

Ein starker Beschützerinstinkt wird (der Bedeutung nach zu urteilen) Jungen mit dem Vornamen Alexander bereits in die Wiege gelegt. Da wäre es doch schön, wenn auch das sich ankündigende Geschwisterchen einen dazu passenden Namen bekommen würde. Welche Geschwisternamen zu Alexander sich besonders gut anbieten und was sie überhaupt bedeuten, erfährst du hier. Wir stellen dir passende Jungennamen und Mädchennamen vor.

Welcher Mädchenname passt zu Alexander?

Magst du es lieber offensichtlich, dann passen zu Alexander vor allem Mädchennamen, die einen ähnlichen Klang haben oder auch mit dem Anfangsbuchstaben A beginnen. Ebenfalls sehr schön machen sich weibliche Vornamen mit einem klassischen Charakter, den auch der Jungenname Alexander ausstrahlt. Etwas geheimnisvoller wird es hingegen, wenn du dich für einen Mädchennamen entscheidest, der lediglich eine vergleichbare Bedeutung wie Alexander hat. Hier ist die Gemeinsamkeit beider Geschwisternamen nämlich erst auf den zweiten Blick ersichtlich.

Die schönsten Geschwisternamen zu Alexander

Der beliebte Jungenname Alexander ist ein Name, der zu vielen anderen Vornamen passt. Das macht ihn zu einem idealen Geschwisternamen. Welche 40 Ideen besonders gut dazu passen und was sie eigentlich alle so bedeuten, erfährst du jetzt:

1. Geschwisternamen zu Alexander mit einer ähnlichen Bedeutung

Alexander ist ein griechischer Jungenname und lässt sich auf den männlichen Vornamen Alexandros zurückführen. Übersetzt bedeutet Alexander „der Beschützer“ oder auch „der Männer Abwehrende“. Weitere Mädchennamen und Jungennamen, die eine ähnliche Bedeutung haben, sind zum Beispiel diese:

  1. Diana –  die wie das Licht Glänzende, Göttin als Beschützerin von Frauen und Mädchen
  2. Halvor – der Beschützer
  3. Jakob – Gott beschützt, der Fersenhalter
  4. Kindra – die Männerabweisende
  5. Liam – der entschlossene Beschützer, der Willensstarke
  6. Liv – das Leben, der Schutz
  7. Pim – der entschlossene Beschützer
  8. Ramon – der Ratgeber, der Beschützer
  9. Sascha – der bzw. die Beschützer:in
  10. Wim – der Willensstarke

Noch mehr Mädchen- und Jungennamen, die für Willensstärke stehen, findest du HIER ➤ Namen mit der Bedeutung starker Wille

2. Vornamen mit A, die zu Alexander passen

Damit Geschwisternamen zu Alexander wunderbar harmonieren, machen sich auch Vornamen mit demselben Anfangsbuchstaben gut – in diesem Fall wären es also Babynamen mit A:

  1. Adrian – der aus Adria Stammende
  2. Alexandra – die Verteidigerin, die Schützende, die Männer Abwehrende
  3. Alma – die junge Frau, die Fruchtbare, die Nährende, die Tapfere, die Tüchtige
  4. Amadeus – der von Gott Geliebte
  5. Amara – die Unvergängliche
  6. Amelie – die Tüchtige, die Tapfere, die Fleißige
  7. Anna – die Begnadete, die Anmutige, die Liebreizende
  8. Ansgar – Gottheit mit Speer
  9. Anton – der aus dem Geschlecht der Antonier Stammende
  10. Astrid – die schöne Gottheit, der Stern

Hier findest du noch mehr tolle Mädchennamen mit A sowie Jungennamen mit A.

3. Klassische Babynamen für Mädchen und Jungen

Klassische Namen fĂĽr Jungen und Mädchen ĂĽberzeugen mit ihren zeitlosen Charme. Zumindest uns – dich auch? Dann kommen hier zehn unserer Lieblinge, die wir dir nicht vorenthalten möchten:

  1. Annika – die Begnadete, die Anmutige, die Liebreizende
  2. Ben – der Sohn, der Gesegnete, der Bär, der gute Redner
  3. Frederik – der Friedensreiche, der friedliche Herrscher
  4. Johann – Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig
  5. Lea – die Wildkuh, die Löwin, die Herrscherin, die Ermüdete
  6. Linus – der Jammernde, der Klagende
  7. Luise – die berühmte Kämpferin, die Beschützerin
  8. Max – der Große
  9. Nikolai – Sieg des Volkes
  10. Theo – das Geschenk Gottes

Lust auf noch mehr klassische Vornamen? Schau mal HIER ➤ Klassische Jungennamen: 25 zeitlose Vornamen für dein Baby oder auch Klassische Mädchennamen: 25 zeitlose Ideen

4. Geschwisternamen zu Alexander, die einen vergleichbaren Stil haben

Auch ein ähnlicher Stil der Namen kann bei Geschwistern hervorragend harmonieren. Zu Alexander passen zum Beispiel diese zehn Namen:

  1. Benjamin – der Sohn der rechten Hand, der Jüngste, der Sohn des Südens
  2. Johanna – die Begnadete, Jahwe ist gütig
  3. Katharina – die Reine, die Aufrichtige
  4. Konstantin – der Standhafte, der Beständige
  5. Maximilian – der Große
  6. Raphael – Gott hat geheilt, Gottes heilende Hand
  7. Sebastian – der Mann aus Sebaste, der Ehrwürdige, der Erhabene
  8. Valentin – der Gesunde, der Starke
  9. Viktoria – die Siegerin, die Siegreiche
  10. Wilhelmine – die entschlossene Beschützerin, die Entschlossene, die Willensstarke
Verrate uns gerne, welcher Geschwistername zu Alexander dein Favorit ist!
0
Welches ist dein Favorit?x

Welche Geschwisternamen zu Alexander kennst du noch?

Wir hoffen sehr, dass dir unsere Vorschläge für Geschwisternamen zu Alexander gefallen haben. Solltest du noch andere Vornamen kennen, die in unserer Liste nicht fehlen dürfen, dann schreib sie uns gern in die Kommentare!

Verrate uns deine Namensidee(n) gerne in den Kommentaren!
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Dich interessieren auch andere Vornamen fĂĽr Geschwister?

Vielleicht ist unter diesen Namensvorschlägen noch der ein oder andere Geheimtipp versteckt:

HIER haben wir noch weitere Tipps fĂĽr dich, um einen passenden Geschwisternamen zu finden.

Bist du dagegen eher auf der Suche nach einer Alternative für den Jungennamen Alexander ➤ Ähnliche Namen wie Alexander: Tolle Alternativen mit A

Hast du Lust, dich mit anderen Mamas aus unserer Community über das Thema Vornamen (und noch viel mehr) auszutauschen? Dann komm dafür in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten!“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur, einem Volontariat und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich passenderweise nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen