Estnische Namen für Jungen: nordische Geheimtipps 🇪🇪

Dir war schon immer klar, dass dein Sohn einen eher außergewöhnlichen Vornamen bekommen soll, der nordisch klingt und nicht allzu häufig vorkommt? Dann solltest du dir unbedingt estnische Namen für Jungen anschauen. Zwar klingen einige für unsere Ohren zunächst etwas ungewohnt, andere sind aber auch hier bekannt und trotzdem relativ selten. Wir haben dir unsere 15 liebsten estnische Jungennamen zusammengestellt und verraten dir auch gleich ihre wirklich starken Bedeutungen.

Was macht estnische Namen für Jungen so besonders?

Genau wie Lettland und Litauen gehört auch Estland zu den baltischen Staaten. Trotzdem gibt es große Unterschiede, was die Sprache angeht. Denn während Lettisch und Litauisch zu den indogermanischen Sprachen gehören, ist die estnische Sprache sehr eng mit dem Finnischen verwandt. Deshalb klingen auch einige estnische Jungennamen für unsere Ohren zunächst etwas fremd, während uns andere bekannt vorkommen.Teilweise haben die Vornamen einen traditionellen Ursprung, teilweise religiöse Einflüsse. Wenn du deinem Sohn einen Vornamen mit einer starken Bedeutung mit auf den Weg geben möchtest, liegst du mit estnischen Namen für Jungen auf jeden Fall richtig.

15 estnische Namen für Jungen, die wir besonders mögen

Im Folgenden haben wir 15 Jungennamen aus Estland für dich zusammengestellt, die uns besonders gut gefallen. Und natürlich verraten wir dir gleichzeitig auch etwas über ihre jeweilige Bedeutung.

1. Arto

Nicht nur in Estland ist Arto eine Variante von Artus, sondern auch in Finnland. Übersetzen lässt sich der männliche Vorname mit „der Bär“.

2. Aulis

Ebenfalls ein toller Jungenname, der in Estland und Finnland gleichermaßen bekannt ist, ist Aulis – „der Hilfsbereite“.

3. Enno

Mit seiner althochdeutschen Herkunft ist Enno im estnischen Sprachraum sehr beliebt. Der Vorname bedeutet „der mit dem Schwert kämpft“ und „der starke Schwertkämpfer“.

4. Hannu

Hannu ist die finnische Verniedlichung von Johannes und steht für „Gott ist gnädig“.

5. Ivar

Der (alt-) nordische Jungenname ist vor allem in Skandinavien beliebt. Dort bedeutet die Kurzform von Ingvar in etwa „der Krieger“ oder „Gott und Krieger“.

6. Jaak

Im estnischen Sprachraum steht Jaak für die Kurzform von Jakob und bedeutet dementsprechend „Gott beschützt“ sowie „der Fersenhalter“.

7. Kalju

Auf Estnisch bedeutet der männliche Vorname Kalju „der Stein“.

8. Lauri

Lauri ist in Estland und Finnland die Kurzform von Laurentius. Die Bedeutung lautet also „der Loorbeerbekränzte“.

9. Madis

Als estnische Variante von Matthias steht Madis übersetzt für „Geschenk Gottes“.

10. Matis

Ebenfalls ein beliebter Vorname ist in Estland dieser hebräische Jungenname mit der Bedeutung „Gabe Jahwes“.

11. Mart

Wortwörtlich bedeutet der slawische Jungenname Mart „März“. Geht man jedoch davon aus, dass er sich von dem männlichen Vornamen Martin ableiten lässt, dann steht Mart für „der Kämpfer“ oder auch „der Krieger“.

12. Peet

Peet ist die Kurzform von Peeter, was wiederum die estnische Variante von Peter ist. Deshalb lautet die Übersetzung auch „der Felsen“ sowie „der Stein“.

13. Siim

Ein vergleichsweise typischer Jungenname in Estland ist Siim. Leider konnten wir keine Bedeutung dazu finden.

14. Taavi

Die finnische Variante von David heißt Taavi und bedeutet „der Geliebte“ oder auch „der Liebende“.

15. Veli

Sowohl „Hüter“ als auch „Bruder“ sind in Estland geläufige Interpretation für den männlichen Vornamen Veli.

Wie gefallen dir estnische Namen für Jungen?

Das waren die 15 Jungennamen aus Estland, die uns besonders überzeugt haben. Jetzt möchten wir natürlich wissen, ob es dir genauso geh? Haben dir unsere Favoriten gefallen? Oder treffen sie eher nicht deinen Geschmack? Schreib uns deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Estnische Namen für Jungen findest du grundsätzlich gut? 

Dann gefallen dir vielleicht auch diese Vorschläge:

Viele weitere tolle Vornamen für Mädchen und Jungen findest du in unserer Namenssuche »

Du möchtest dich mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen