Lettische Namen für Mädchen: einzigartig & modern 🇱🇻

Du wünschst dir für deine Tochter einen Vornamen, der modern, zeitlos und trotzdem einzigartig ist? Wenn du gleichzeitig eine Vorliebe für nordisch-klingende Namen hast, solltest du einen Blick auf lettische Namen für Mädchen werfen. Unsere 15 Favoriten stellen wir dir hier vor und verraten dir auch gleich etwas über ihre starke und oft wirklich schöne Bedeutung.

Was macht lettische Mädchennamen so besonders?

Lettische Mädchennamen stammen nicht allein von der lettischen Sprache ab. Tatsächlich wurde die Namensgebung in Lettland von vielen anderen Sprachen beeinflusst. Vor allem Polnisch, Russisch sowie Deutsch sind tief in dem dortigen Sprachgebrauch verwurzelt. Das wirkt sich natürlich auch auf die verschiedensten Vornamen aus.

Außerdem fällt auf, dass lettische Jungen- und Mädchennamen eng mit litauischen Vornamen verwandt sind, was daran liegt, dass beide Sprachen zu den baltischen Sprachen gehören. Neben Einzigartigkeit, Zeitlosigkeit und Modernität können viele lettische Namen für Jungen und Mädchen außerdem mit Tradition und einem christlichen Bezug punkten.

Noch eine Besonderheit: Sehr viele lettische Vornamen enden mit dem Buchstaben a.

15 lettische Namen für Mädchen und ihre Bedeutung

Diese 15 lettischen Namen für Mädchen haben sofort unser Herz erobert, und wir möchten dir unsere Favoriten (samt Bedeutung) natürlich nicht vorenthalten:

1. Aiva

Aiva ist in Lettland ein gefragter Mädchenname und bedeutet „wunderschöne Blume“.

2. Henriete

Die lettische Form von Henriette steht für „die Mächtige“ und stammt aus dem Althochdeutschen.

3. Ilma

Im Finnischen steht Ilma für Wetter sowie Luft. Als lettischer Namen für Mädchen bedeutet die weibliche Form von Wilhelm hingegen „entschlossene Beschützerin“.

4. Inna

Inna ist ein weiblicher Vorname mit vielen Ursprüngen. So kommt der Name unter anderem aus dem Altgriechischen und bedeutet „die Unschuldige“. Auch als lettische Variante von Irene ist Inna gebräuchlich und bedeutet in diesem Fall „der Friede“.

5. Julica

Die slawische Form von Julia ist lateinischer Herkunft und bedeutet „dem Jupiter geweiht“ sowie „aus dem Geschlecht der Julier stammend“.

6. Kaiva

Für diesen schönen Mädchennamen mit K haben wir die Übersetzung „die Möwe“ gefunden.

7. Karolina

Der althochdeutsche Mädchenname Karolina wird auch in Lettland gerne an Neugeborene vergeben. Übersetzt bedeutet die weibliche Form von Karl unter anderem „die Geliebte“, „die Tüchtige“ oder auch „die Freie“.

8. Laima

Laima ist sowohl ein lettischer als auch ein litauischer Mädchenname und steht für „die Glückliche“.

9. Liene

Die lettische Kurzform von Helena bedeutet übersetzt „die Fackel“, „die Sonnenhafte“, „die Strahlende“, „die Leuchtende“, „die Schöne“ oder auch „der Mond“.

10. Lilija

Ein weiterer lettischer Name für Mädchen, der uns richtig gut gefällt, lautet Lilija. Dieser lässt sich mit „die Lilie“ übersetzen.

11. Olita

Woher Olita genau stammt, ist bislang nicht bekannt. Bedeuten soll der lettische Mädchenname allerdings so viel wie „beflügelt“.

12. Skaisa

Übersetzt bedeutet der lettische Vorname Skaisa etwa „Schönheit“ oder „die Schöne“.

13. Taska

Taska steht in Lettland für eine „Frau, die an Weihnachten geboren wurde“.

14. Tekla

Der griechische Mädchenname Tekla ist auch in der lettischen Sprache gefragt. Er bedeutet „Ruhm Gottes“.

15. Velna

Mädchen mit dem Vornamen Velna haben es in Lettland faustdick hinter den Ohren. Denn der weibliche Name soll so viel wie „die Teufelin“ heißen.

Lettische Namen für Mädchen gefallen dir?

Dann schau dir auch diese Namensvorschläge an:

Du wünschst dir noch mehr Inspiration? Hier findest du jede Menge weitere Mädchennamen.

Du möchtest dich mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Katrīna
Katrīna
11 Monate zuvor

Unsere erste Tochter heißt Lelde. Ich liebe diesen lettischen Namen vom ersten Moment. Aiva heißt unsere Sternentochter.
Wir lieben den schönen Klang der lettischen Namen <3