Ist grüner Tee in der Schwangerschaft gesund?

Grüner Tee und Schwangerschaft – passt das zusammen? Nicht ohne Grund fragen sich viele Schwangere, ob das Trinken von bestimmten Teesorten nach wie vor unbedenklich ist, sobald es sich ein kleiner Bauchbewohner gemütlich gemacht hat. Wir verraten, ob grüner Tee mit Baby im Bauch generell unbedenklich ist und worauf du vielleicht besser achten solltest.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Grundsätzlich kann grüner Tee auch während der Schwangerschaft gefahrlos getrunken werden.
  • Mehr als zwei Tassen grünen Tee pro Tag solltest du allerdings nicht trinken, wenn du schwanger bist.
  • Eine Tasse grüner Tee enthält ungefähr 50 mg Koffein.
  • Du solltest grünen Tee sollte nicht länger als zwei Minuten ziehen lassen.
  • Kann grüner Tee den Folsäure-Spiegel negativ beeinflussen? Dazu gibt es bisher keine wissenschaftlichen Belege!

2. Ist grüner Tee in der Schwangerschaft erlaubt – oder sogar schädlich?

Das kommt darauf an. Tatsächlich handelt es sich bei grünem Tee um eine der gesündesten Heilpflanzen, die als echtes Multitalent gilt. Grüner Tee kann nämlich präventiv unterstützen, einigen Krankheiten vorzubeugen. Gleichzeitig macht auch die wohltuende Wirkung das heiß aufgebrühte Getränk sehr beliebt.

Grundsätzlich machst du mit dem Genuss von grünem Tee in der Schwangerschaft also nichts verkehrt. Du trägst damit sogar zur Gesundheit deines Babys bei, dennoch kommt es auf die Menge an. In geringen Maßen ist grüner Tee während der Schwangerschaft in der Regel unbedenklich. Allerdings solltest du nicht mehr als zwei Tassen pro Tag trinken. Das liegt vor allem an dem enthaltenen Koffein, welches bei einer zu hohen Dosierung unter Umständen zu Fehlbildungen oder einem geringen Geburtsgewicht bei deinem Würmchen führen kann.

Übrigens: Aufgrund der enthaltenen Antioxidantien soll grüner Tee angeblich sogar den Alterungsprozess verlangsamen.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Hemmt grüner Tee die Aufnahme von Folsäure?

Vielleicht hast du davon gehört, dass der Genuss von grünem Tee den körpereigenen Folsäurespiegel negativ beeinflussen kann. Es gibt verschiedene Studien zu dem Thema, von denen einige diese These zu untermauern scheinen. Allerdings gibt es bisher keine wissenschaftlich klar definierten Aussagen dazu, ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von grünem Tee und einer möglichen Schädigung des Babys gibt. Wenn dein Folsäurewert vor und während der Schwangerschaft regelmäßig kontrolliert wird und im Normalbereich liegt, kannst du also im Normalfall ohne Bedenken eine kleine Menge an grünem Tee weiterhin trinken. Falls du dir deshalb Sorgen machst, sprich am besten einmal mit deinem Arzt bzw. deiner Ärztin über das Thema.

3. Ist grüner Tee in der Schwangerschaft gesund?

Wie gesagt gilt grüner Tee schon seit langer Zeit als natürliches Heilmittel bei verschiedenen Beschwerden und Unwohlsein. Seine Antioxidantien können deinem Körper dabei helfen, dich vor Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs zu schützen. Grundsätzlich ist er also sehr gesund. Trotzdem solltest du während der Schwangerschaft vorsichtig sein, und es nicht übertreiben.

4. Wie viel Koffein hat grüner Tee?

Etwa 50 mg Koffein enthält eine Tasse grüner Tee. Obwohl sich die Wirkung von Koffein in deinem Körper, aufgrund der Gerbstoffe im grünen Tee, langsamer entfaltet, solltest du in der Schwangerschaft grundsätzlich nicht mehr als 200 mg Koffein pro Tag zu dir nehmen. Bedenke also bitte alle koffeinhaltigen Getränke, die Du am Tag zu Dir nimmst. Es gibt aber auch bestimmte Grünteesorten, die noch weniger Koffein enthalten und daher als gute Alternative zum Lieblingstee gelten.

Hinweis: Beachte unbedingt auch die Ziehzeit des grünen Tees. Je länger du diesen ziehen lässt, desto mehr Koffein gelangt in das Wasser.

5. Darauf solltest du bei grünem Tee achten, wenn du schwanger bist

Wenn du auf deinen grünen Tee in der Schwangerschaft nicht verzichten möchtest, musst du das glücklicherweise auch nicht. Dennoch empfehlen wir ein paar kleine Grundregeln einzuhalten, um das Risiko für dein ungeborenes Baby so gering wie möglich zu halten:

  1. Beachte die Menge! Durch das im grünen Tee enthaltene Koffein solltest du nicht mehr als 200 mg am Tag aufnehmen. Und auch wenn ein Genuss von weniger als 200 mg Koffein in der Regel keine nennenswerten Auswirkungen auf das Risiko einer Frühgeburt hat, kann unter Umständen das Geburtsgewicht deines Babys verringert sein.
  2. Reduziere den Genuss von Koffein in der Schwangerschaft auf das Nötigste! Allerdings ist grüner Tee vergleichsweise harmlos im Gegensatz zu anderen Produkten mit Koffein. Das liegt daran, dass der Stoff vom Körper langsamer aufgenommen wird. Ursächlich ist dafür eine chemische Kombination mit der Aminosäure L-Theanin.
  3. Nicht jede Grünteesorte ist gleich! Es gibt auch Sorten (wie Karigane), die nur etwa 17 mg Koffein pro Tasse besitzen. Zum Vergleich: Herkömmlicher grüner Tee weist einen Koffeingehalt von rund 50 mg pro Tasse auf.
  4. Halte stets die richtige Wassertemperatur und Ziehzeit ein! Ideal sind 60 Grad Celsius und zwei Minuten. Diese beiden Komponenten solltest du nach Möglichkeit nicht überschreiten, da somit unter Umständen mehr Koffein ins Teewasser gelangen kann.
  5. Entscheide dich für einen Bio-zertifizierten Grüntee! Dieser wurde in der Regel nicht mit Pestiziden behandelt.

6. Kann grüner Tee mir helfen, schwanger zu werden?

Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass grüner Tee in Verbindung mit Folsäure, Mönchspfeffer und verschiedenen anderen Vitaminen die Chancen, schwanger zu werden, deutlich erhöht, und bei Männern sogar die Qualität der Spermien verbessern kann. Andere Wissenschaftler haben das genaue Gegenteil festgestellt: Ihren Aussagen zufolge kann zu viel grüner Tee eine Schwangerschaft sogar behindern, indem er die Aufnahme von Folsäure hemmt.

Wenn du dich an die tägliche empfohlene Höchstdosis von maximal 2 Tassen hältst, kannst du natürlich versuchen, ob grüner Tee dir hilft, schwanger zu werden. Bei einem über längere Zeit unerfüllten Kinderwunsch solltest du allerdings einmal mit deinem Arzt sprechen.

7. Wo kann ich grünen Tee für die Schwangerschaft kaufen?

Grüner Tee ist so beliebt, dass du ihn inzwischen fast überall bekommst. Wichtig ist, darauf zu achten, dass du möglichst Bio-Tee kaufst – nicht nur in der Schwangerschaft. Denn dann kannst du sicher sein, dass die getrockneten Teeblätter nicht mit Pestiziden belastet sind. Ob Teebeutel oder loser Tee: Du bekommst grünen Tee grundsätzlich in fast jedem Supermarkt, in Drogerien, Reformhäusern oder Bio-Märkten. Und natürlich gibt es auch online eine große Auswahl – zum Beispiel hier:

*

*

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Cola, Eistee oder Ginger Ale – nicht jedes Getränk sollte in der Schwangerschaft unbedacht genossen werden. Hier bekommst du wichtige Infos dazu:

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Hier bekommst du noch viel mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“.

Und wenn du dich mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen