Die beliebtesten Vornamen in Österreich 2022

Viele (werdende) Eltern warten jedes Jahr mit Spannung auf die Liste der beliebtesten Babynamen. Während die einen gespannt hoffen, dass der Vorname des eigenen Kindes dabei ist, wollen die anderen genau das vermeiden, weil sie sich einen außergewöhnlichen Namen für ihr Baby wünschen. Und auch wir finden es jedes Jahr wieder spannend zu lesen, welche neuen Namenstrends es gibt, und welche Dauerbrenner es in die Top 10 schaffen. Deshalb haben wir natürlich auch sofort nachgeschaut, als die beliebtesten Vornamen in Österreich 2022 veröffentlicht wurden. Für alle, die genauso neugierig sind, welche Mädchen– und Jungennamen bei unseren Nachbarn die Nase vorn haben, kommt hier die Liste in der Übersicht.

Die 10 beliebtesten Vornamen in Österreich für Mädchen 2022

Diese Mädchennamen wurden 2022 von Eltern in Österreich am häufigsten vergeben:

  1. Emma – die Große, die Göttliche
  2. Emilia – die Fleißige, die Eifrige, die Nachahmende
  3. Marie – die von Gott Geliebte, die Widerspenstige
  4. Mia – die (von Gott) Geliebte, das Geschenk Gottes,
  5. Anna – die Liebreizende, die Anmutige,
  6. Sophia – die Weise
  7. Laura – die Siegerin
  8. Valentina – die Starke, die Kräftige, die Gesunde
  9. Lena – die Strahlende, die Schöne
  10. Johanna – die Begnadete

Quelle: statistik.at

Wenn du eher landestypische Vornamen suchst, findest du hier viele schöne Österreichische Mädchennamen.

Die 10 beliebtesten Vornamen in Österreich für Jungen 2022

Bei den Jungennamen hatten im vergangenen Jahr diese zehn Vornamen die Nase vorn:

  1. Maximilian – der Größte
  2. Felix – der Glückliche
  3. Paul – der Kleine, der Jüngere
  4. Jakob – Gott beschützt
  5. Noah – der Tröstende, der Beruhigende
  6. Elias – mein Gott ist Jahwe
  7. David – der Geliebte
  8. Jonas – die Taube, der Frieden Liebende
  9. Leon – der Starke, der Löwe
  10. Lukas – der Glänzende, der Leuchtende

Quelle: statistik.at

Du suchst nach Vornamen für deinen Sohn, die typisch Österreichisch klingen? Dann schau mal hier: Österreichische Jungennamen

Wie gefallen dir die beliebtesten Vornamen in Österreich?

Jetzt sind wir gespannt: Wie gefallen dir die Baynamen, die Eltern in Österreich am häufigsten vergeben? Ist dein Lieblingsname dabei? Oder hast du andere Favoriten? Verrate uns deine Meinung in de Kommentaren

wir freuen uns auf dein Feedback
0
Schreib uns deine Meinung: x
!

Du möchtest noch mehr Namensvorschläge lesen? Dann schau mal hier:

Die beliebtesten Vornamen in der Schweiz 2022
Schweizer Mädchennamen
Schweizer Jungennamen
Nordische Mädchennamen
Nordische Jungennamen

Das ist noch längst nicht alles! Hier findest du noch viel mehr tolle Mädchennamen und Jungennamen.

Wenn du dich bei der Namenssuche mit anderen (werdenden) Mamas austauschen möchtest, dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen