Die beliebtesten Vornamen in der Schweiz 2022

Jedes Jahr warten wir gespannt auf die Liste der beliebtesten Vornamen. Denn welche Jungen– und Mädchennamen bei werdenden Eltern besonders beliebt sind, ist einfach immer wieder spannend – und manchmal gibt es ja auch die ein oder andere Überraschung. Auch in unseren Nachbarländern werden jedes Jahr die Top 10 veröffentlicht, und die Ergebnisse wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Die beliebtesten Vornamen in der Schweiz 2022 stellen wir euch hier vor – und es sind einige andere dabei als bei uns.

Die 20 beliebtesten Vornamen in der Schweiz für Mädchen 2022

Bei den Mädchennamen lagen in der Schweiz diese 20 im Ranking ganz vorn:

  1. Emma – die Große, die Gewaltige, die Allumfassende
  2. Mia – das Geschenk Gottes, die Geliebte, der Meeresstern
  3. Sofia – die Weise
  4. Emilia – die Eifrige, die Fleißige, die Ehrgeizige
  5. Lina – die Sanfte, die Kleine, der kleine Engel
  6. Elena – die Strahlende, die Schöne, die Glanzvolle
  7. Mila – die Liebe, die Angenehme, die Liebenswürdige
  8. Nora – die Fremde, die Glänzende (aus dem Norden), die Barmherzige
  9. Malea – die Blume,
  10. Lia – die Löwin, die Heilerin,
  11. Olivia – die Friedliche, der Olivenbaum, die Olive
  12. Ella – die Strahlende, die Schöne
  13. Anna – die Anmutige, die Begnadete
  14. Giulia – die aus dem Geschlecht der Julier Stammende, die Süße
  15. Alice – die Edle, die Vornehme, von edler Gestalt
  16. Lea – die Löwin, die Herrscherin, die Ermüdete, die Wildkuh
  17. Alina – die Edle, die Schöne, die Erhabene
  18. Lena – die Strahlene, die Schöne, die Erhabene
  19. Nina – die Feurige, die Schöne, die Reine
  20. Chiara – die Schöne, die Leuchtende, die Strahlende, die Helle

Quelle: Bundesamt für Statistiken

Du wünschst dir für deine Tochter einen landestypischen Vornamen? Dann schau die unsere Schweizer Mädchennamen an.

Die 20 beliebtesten Vornamen in der Schweiz für Jungen 2022

Natürlich haben wir auch die Top 20 der beliebtesten Jungennamen für euch:

  1. Noah – der Tröstende, der Ruhe Schaffende
  2. Liam – der (entschlossene) Beschützer, der Willensstarke
  3. Matteo – das Geschenk Gottes
  4. Leon – der Löwe, der Kämpfer, der Starke
  5. Luca – der Leuchtende, der Glänzende
  6. Gabriel – der Mann Gottes, der Kämpfer Gottes
  7. Elias – mein Gott ist Jahwe
  8. Leo – der Löwe, der Tapfere
  9. Luis – der berühmte Krieger, der berühmte Kämpfer
  10. Leano – der Leuchtende, der Strahlende, der Sonnenhafte
  11. Lio – der Löwe, der Starke
  12. Leonardo – der starke Löwe
  13. Lian – der Krieger, der Kämpfer
  14. Nino – Gott ist gnädig, der Junge
  15. Elio – der Sonnengott, das Geschenk der Sonne
  16. Julian – der dem Jupiter Geweihte
  17. Aaron – der Erleuchtete, der große Kämpfer
  18. Nico – der Sieg des Volkes
  19. Elia – mein Gott ist Jahwe
  20. Levi – der Held, der Treue, der Anhänger Gottes

Quelle: Bundesamt für Statistiken

Du bist auf der Suche nach typischen Schweizer Namen für deinen Sohn? Dann haben wir hier viele schöne Schweizer Jungennamen für dich.

Wie gefallen dir die beliebtesten Vornamen aus der Schweiz?

Diese Namen waren also im vergangenen Jahr bei Eltern in der Schweiz am beliebtesten. Einige stehen auch bei uns in den Top-10-Listen ganz weit vorn. Andere sind hier deutlich seltener zu finden. Wie gefallen dir die beliebtesten Schweizer Vornamen? Ist vielleicht ein passender Name für dein Baby dabei? Oder heißt dein Kind sogar schon so? Schreib uns dein Feedback in die Kommentare – wir freuen uns!

0
Wir freuen uns auf dein Feedback:x

Du möchtest noch mehr Namensvorschläge lesen? Dann schau mal hier:

Schweizer Mädchennamen
Schweizer Jungennamen
Die beliebtesten Vornamen in Österreich 2022
Österreichische Mädchennamen
Österreichische Jungennamen

Das ist noch längst nicht alles! Hier findest du noch viel mehr tolle Mädchennamen und Jungennamen.

Wenn du dich bei der Namenssuche mit anderen (werdenden) Mamas austauschen möchtest, dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen