Wirklich wahr: Ist dein Darm gesund, stärkt das auch die Abwehrkräfte deines Babys

Wovon du in der Schwangerschaft lieber die Finger lassen solltest, weißt du bestimmt längst (Alkohol, rohes Fleisch, etc.). Aber wusstest du auch, wie viel Gutes du für dein Baby tun kannst, indem du deine Zusammensetzung im Darm stärkst? Besonders nützliche Helferlein sind zum Beispiel Probiotika, die deinem Darm hochwirksame Bakterien zuführen und gleichzeitig das Immunsystem unterstützen. Deine eigene Darmflora hat nämlich viel mehr mit der Gesundheit deines Babys zu tun, als man zunächst annehmen würde.

Der Darm ist unsere „Gesundheitszentrale“

Einfach bloß Nahrung verdauen? In dem meterlangen Muskelschlauch ist wesentlich mehr los: Hormone werden darin produziert, zahlreiche Nerven sitzen dort, und auch die meisten unseren Immunzellen befinden sich im Darm. Rund 100 Billionen Mikroorganismen – darunter viele sehr willkommene und weniger willkommene Bakterien – bilden das sogenannte Mikrobiom des Darms. Vor allem eine einseitige Ernährung, Stress, Antibiotika und andere Medikamente können es aus dem Gleichgewicht bringen. Eine ausgewogene Ernährung und Probiotika hingegen stärken das Mikrobiom.

Das wirkt sich nicht nur positiv auf die wichtigen Funktionen deines Darms aus, sondern auch auf die Gesundheit deines Babys: Studien belegen, dass die Bakterien im Darm der Mutter die Abwehrkräfte des Kindes beeinflussen. Am Anfang ist sein Darm quasi „blütenrein“, das Immunsystem noch unreif. Bei der (vaginalen) Geburt kommt dein Baby dann unmittelbar mit deiner Bakterienflora in Berührung – und das ist gut so! Die Übertragung kurbelt bei ihm nämlich eine günstige Darmbesiedelung an.

Deshalb ist es sinnvoll, ab dem 8. und 9. Schwangerschaftsmonat die Darmgesundheit mit Probiotika zu unterstützen. Speziell zu diesem Zweck wurde OMNi-BiOTiC® PANDA* entwickelt. Darin sind gleich vier äußerst nützliche, wissenschaftlich erforschte Bakterienstämme enthalten.

Wenn in der Familie häufiger allergische Reaktionen auftreten, kann es in der Schwangerschaft zur Veränderung des Immunsystems kommen.

Wenn in der Familie häufiger allergische Reaktionen auftreten, kann es in der Schwangerschaft zur Veränderung des Immunsystems kommen. Foto: © Institut AllergoSan

*Hinweis: OMNi-BiOTiC® PANDA ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) zum Diätmanagement bei einer immunologischen Dysbalance zwischen TH1- und TH2-Zellen.

Was deinem Baby nach der Geburt tut gut

Weil die Übertragung offenbar eine wichtige Rolle spielt, ist gerade „Vaginal Seeding“ ein großes Thema. Dabei benetzt man Kaiserschnitt-Babys, die sonst in dieser Hinsicht ein wenig im Nachteil sind, direkt nach der Entbindung mit Vaginal-Sekret. Erste Studien belegen einen Nutzen, der aber noch weiter erforscht werden muss, da es auch einige kritische Stimmen dagegen gibt.

Die Entwicklung eines gesunden Mikrobioms wird aber nicht nur durch die Geburt beeinflusst. Auch zum Beispiel das Stillen fördert die Darmgesundheit deines Babys. Mit der Muttermilch erhält es eine gute Portion bioaktiver Proteine, darunter wichtige Antikörper gegen Krankheiten. Übrigens: Im ersten Monat nach der Geburt ist der Anteil dieser wertvollen Stoffe in der Muttermilch besonders hoch.

Probiotika und Allergien

Allergien und Autoimmunerkrankungen (z.B. Asthma) sind bei dir ein Thema? Dann geraten während der Schwangerschaft zwei wichtige Gruppen von Immunzellen (die so genannten TH1- und TH2-Zellen) aus der Balance. Dieses „Ungleichgewicht“ kann sich auf dein Baby übertragen. So erhöht sich sein Risiko für Allergien.

Unter anderem bestätigt die PandA-Studie („Probiotics and Allergy“) die positive Wirkung einer Einnahme von Probiotika. Weitere Untersuchungen zeigten: Wenn die werdende Mama in den letzten beiden Monaten der Schwangerschaft OMNi-BiOTiC® PANDA einnahm, und auch ihr Baby es während des gesamten ersten Lebensjahrs bekam, konnte das Auftreten von allergischen Erkrankungen bei gefährdeten Kindern um 71 Prozent reduziert werden!

Diese Information richtet sich ausschließlich an Kunden aus Deutschland.

Jana Stieler
Ich lebe mit Mann und Sohn im Süden Hamburgs – am Rande der Harburger "Berge" (Süddeutsche mal kurz weghören: Der höchste Punkt misst immerhin sagenhafte 155 Meter ü. M.). Wenn ich nicht gerade einen Text verfasse, liebe ich Outdoor-Abenteuer mit meiner Familie, lange Buch-Badewannen-Sessions mit mir allein und abendliches Serien-Binge-Watching.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen