Nestbautrieb: Darum willst du kurz vor der Geburt alles umräumen

Vielleicht hast du es selbst erlebt oder bei anderen Schwangeren beobachtet: Gegen Ende der Schwangerschaft entwickeln viele Bald-Mamas noch mal ungeahnte Kräfte, räumen plötzlich ganze Schränke aus oder streichen die Wände neu. Womöglich hast du auch schon mal vom Nestbautrieb gehört, der dafür verantwortlich sein soll. Aber was genau steckt eigentlich dahinter?

Für das Phänomen gibt es auch einen englischen Begriff, „Nesting”, was so viel bedeutet wie „die Vorbereitung des Nests”. Somit steckt in dem Begriff auch schon ziemlich viel Erklärung. Denn den Nestbautrieb kennen wir aus der Tierwelt, wenn Säugetiere sich nach einem geeigneten Platz umschauen, um ihr Kleines zu gebären und großzuziehen.

Wann setzt der Nestbautrieb ein?

Auch wenn du nicht gleich an eine Hausgeburt denkst, gibt es Parallelen, schließlich wirst du auch bald ein Kind in diese Welt bringen. Bei Menschen gibt es zum „Nesting” oder dem Nestbautrieb nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, wie eine Studie aus dem Jahr 2013, aber bekannt ist das Phänomen schon lange.

Viele Frauen berichten von einem plötzlichen Energieschub kurz vor der Geburt und dem plötzlichen Drang die Wohnung herzurichten. In den letzten Monaten der Schwangerschaft  möchten sie unbedingt die Abstellkammer aufräumen oder das Regal anbringen, was schon ewig auf dem Boden steht. Meistens gibt es ja auch viel zu tun, bevor das Baby kommt. Nach der Geburt wird es sicher eine Weile dauern, bis man zum Beispiel Zeit für einen Großputz findet.

Woher kommt der Nestbautrieb?

Man geht davon aus, dass es sich beim „Nesting” um ein instinktives Bedürfnis handelt, das bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Es liegt nahe, dass die Hormone dabei eine große Rolle spielen. Übrigens lassen sich auch einige Männer vom Nestbautrieb ihrer Partnerinnen anstecken, sodass auch sie kurz vor der Geburt geschäftig die Wohnung kindersicher machen.

Anzeichen für den Nestbautrieb

Du bist hochschwanger und fühlst dich so rastlos, kommst nicht zur Ruhe und hast plötzlich den Drang, alle deine To-Dos abzuarbeiten oder die Wohnung umzugestalten? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du gerade mitten im Nestbau steckst. 

Insbesondere kurz vor der Geburt spüren viele Frauen einen plötzlichen Tatendrang. Diese zusätzliche Energie kanalisiert sich in 1.000 neuen Ideen und einem starken Handlungsdrang, der von kleineren Erledigungen bis hin zu groß angelegten Renovierungsarbeiten reicht. 

Hast du den Nestbautrieb gespürt, als du schwanger warst?

Schreibe uns gerne in die Kommentare, wie sich das Nesting bei dir geäußert hat. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

 

 

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen