Brasilianische M√§dchennamen: Unsere 20 Favoriten ūüáßūüá∑

Zum wundersch√∂nen Brasilien f√§llt euch bestimmt etwas ein, schlie√ülich ist das Land sowohl f√ľr seinen Fu√üball als auch f√ľr den Karneval bekannt. Aber habt ihr auch schon einmal √ľber brasilianische M√§dchennamen nachgedacht? Wenn nicht, dann seid ihr hier genau richtig, denn wir zeigen euch unsere Favoriten unter den sch√∂nen und klangvollen Vornamen aus Brasilien.

Au√üerdem klingen die brasilianischen M√§dchennamen nicht nur gut, sie haben oft auch eine tiefe Bedeutung und eine spannende Geschichte. Denn genauso vielf√§ltig wie das Land sind auch die Namen, die dort vergeben werden. Und wer wei√ü, vielleicht ist unter unseren Favoriten genau der richtige Name f√ľr euer Wunder dabei.

Darum bezaubern uns brasilianische Mädchennamen

Rio und Urlaub unter Palmen, davon träumen die meisten Menschen, wenn sie an Brasilien denken. Diese positiven Assoziationen erwecken vielleicht auch brasilianische Mädchennamen, wenn ihr euch darauf einlasst. Was viele nicht wissen: Brasilien ist ein sehr katholisches Land. Die Mehrheit der Namen, die dort vergeben werden, leiten sich aus der Bibel ab und haben einen christlichen Ursprung.

Das Christentum brachte die ehemalige Kolonialmacht Portugal nach Brasilien ‚Äď genauso wie die portugiesische Sprache. Doch neben Portugiesisch sind auch Sprachen der indianischen Ureinwohner noch verbreitet, zum Beispiel Tupi, Mak√ļ, G√™s oder Guarani. Diese unterschiedlichen Einfl√ľsse werden in den brasilianischen Vornamen geb√ľndelt.

20 wunderschöne brasilianische Mädchennamen

Hier kommen unsere Favoriten der brasilianischen M√§dchennamen. Zur besseren Einordnung verraten wir auch gleich, was sie bedeuten. Falls ihr euch noch gar nicht sicher seid, ob ihr ein M√§dchen oder einen Jungen bekommt: Die sch√∂nsten brasilianischen Jungennamen haben wir HIER >>> f√ľr euch!

1. Alice

Jeder kennt die abenteuerliche Geschichte ‚ÄěAlice im Wunderland‚Äú von Lewis Carroll. Bei den Brasilianern ist nicht nur die Geschichte beliebt, der Name Alice steht dort bereits seit einiger Zeit auf Platz 1 der beliebtesten Vornamen. Alice bedeutet ‚Äěvon edlem Wesen‚ÄĚ und hat seinen Ursprung im Franz√∂sischen bzw. Deutschen. Er stammt n√§mlich von den Namen Adelais bzw. Adelheid ab, die im Mittelalter √ľberaus beliebt waren.

2. Cecília

Cec√≠lia hei√üt so viel wie ‚Äědie Himmlische‚Äú und hat damit nicht nur einen tollen Klang, sondern auch eine besonders sch√∂ne Bedeutung.

3. Dayani

Klingt Dayani nicht h√ľbsch? Auch die Bedeutung ist toll: Dayani l√§sst sich mit ‚ÄěLicht‚ÄĚ √ľbersetzen.

4. Dilma

Dilma Rousseff ist eine brasilianische Politikerin, sie verschaffte dem Namen eine gewisse Bekanntheit. Das passt wunderbar zur Bedeutung des Namens: ‚ÄěDie Ber√ľhmte‚ÄĚ.

5. Eliene

Bei Eliene handelt es um eine brasilianische Variante von ‚ÄěElaine‚ÄĚ. Beide Namen lassen sich mit ‚Äědie Strahlende‚ÄĚ √ľbersetzen.

6. Heloísa (oder Eloísa)

Der wundersch√∂ne Name ist eine Variante der franz√∂sischen H√©lo√Įse. Wie im Franz√∂sischen wird auch bei der brasilianischen Helo√≠sa das H nicht ausgesprochen, bleibt also stumm. Es wird vermutet, dass der Name vom griechischen Helios abstammt und ‚ÄěSonne‚Äú bedeutet.

7. Jandira

Deine kleine Tochter ist schon jetzt deine ganze Welt? Dann kannst du das vielleicht mit diesem M√§dchennamen zum Ausdruck bringen, der ‚ÄěG√∂ttin‚ÄĚ bedeutet.

8. Lara

In der alten brasilianischen Mythologie war Lara eine Wassernymphe mit gr√ľnen Augen und einer wundersch√∂nen Stimme. Der Vorname bedeutet daher ‚ÄěHerrin des Wassers‚ÄĚ.

9. Lissandra

Wer seiner Tochter einen kraftvollen Namen geben m√∂chte, der wird vielleicht mit Lissandra gl√ľcklich. Der Name hei√üt so viel wie ‚Äědie, die M√§nner befreit‚ÄĚ.

10. Lívia

Dieser Name klingt wirklich wundersch√∂n. Der Akzent auf dem ‚Äěi‚Äú bedeutet √ľbrigens, dass dieser Vokal bei der Aussprache betont wird. Die Namensbedeutung ist nicht eindeutig gekl√§rt, sicher ist nur, dass L√≠via die weibliche Form des r√∂mischen Namens Livius ist.

11. Marly

Dieser portugiesisch-brasilianische Name ist m√∂glicherweise eine Form von Maria, die Bedeutung w√§re dann ‚Äědie Widerspenstige‚ÄĚ.

12. Melissa

Auch der klangvolle Name Melissa hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet ‚ÄěBiene‚Äú.

13. Mirtha

Mirtha ist vermutlich abgeleitet vom altgriechischen Wort Myrthe. Seine Bedeutung ist unklar und geht m√∂glicherweise auf die immergr√ľne Pflanze Myrte zur√ľck.

14. Naira

Suchst du einen leicht verst√§ndlichen, aber dennoch au√üergew√∂hnlichen Namen? Dann empfehlen wir dir Naira, was so viel wie ‚Äědie mit den gro√üen Augen‚ÄĚ bedeutet.

15. Nivia

Nivia kommt sowohl in Spanien, Portugal als auch in Brasilien vor. Wobei der M√§dchenname in letzterem Land besonders beliebt ist. Er kann mit ‚Äědie Freundin‚ÄĚ aber auch mit ‚ÄěSchnee‚ÄĚ √ľbersetzt werden.

16. Renita

Bestimmt kennst du den deutschen Namen Renate, oder? Renita ist die brasilianische Version, die ein bisschen pfiffiger klingt. Er l√§sst sich mit ‚Äědie kleine K√∂nigin‚ÄĚ √ľbersetzen, was wir wundersch√∂n f√ľr ein kleines M√§dchen finden.

17. Sophia

Der weltweit beliebteste M√§dchenvorname steht auch in Brasilien ganz weit oben auf der Rangliste. Sophia stammt aus dem Griechischen und bedeutet ‚ÄěWeisheit‚Äú.

18. Sulaine

Leider ist die Bedeutung des M√§dchennamens Sulaine unbekannt. Er √ľberzeugt uns dennoch mit seinem harmonischen Klang.

19. Thais

Der Name Thais kommt sowohl im brasilianischen als auch im √§gyptischen Sprachraum vor. Er bedeutet ‚Äězur G√∂ttin Isis geh√∂rend‚ÄĚ.

20. Vida

Kurz, aber bedeutungsvoll: Das vereint der in Deutschland noch sehr seltene, brasilianische M√§dchenname Vida. Der Vorname wird mit ‚ÄěLeben‚ÄĚ oder ‚Äědie Lebendige‚ÄĚ √ľbersetzt.

Wie gefallen euch unsere Favoriten? Kennt ihr vielleicht noch andere brasilianische Mädchennamen, die wir erwähnen sollten?
0
Welches ist dein liebster brasilianischer Mädchenname?x

Brasilianische Mädchennamen passen doch nicht zu euch?

Ihr habt gerade festgestellt, dass die brasilianischen M√§dchennamen euch noch nicht v√∂llig √ľberzeugen? Das macht nichts, denn wir haben noch viel mehr sch√∂ne Option f√ľr eure Namenssuche.

Möglicherweise interessieren euch stattdessen

Die Namenssuche ist die erste gro√üe Entscheidung, die Eltern treffen m√ľssen, und kann deswegen ganz sch√∂n anstrengend sein. Wenn du den Rat von anderen Mamas suchst, dann komme gerne in unsere geschlossene Facebook-Grupe ‚ÄěWir sind Echte Mamas‚ÄĚ.

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Gr√ľnen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, geh√∂ren Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir n√§mlich flei√üig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als ‚ÄěTante Lena‚Äú zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben ‚Äď und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem sch√∂nsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x