Brasilianische Mädchennamen: Unsere 20 Favoriten 🇧🇷

Zum wunderschönen Brasilien fällt euch bestimmt etwas ein, schließlich ist das Land sowohl für seinen Fußball als auch für den Karneval bekannt. Aber habt ihr auch schon einmal über brasilianische Mädchennamen nachgedacht? Wenn nicht, dann seid ihr hier genau richtig, denn wir zeigen euch unsere Favoriten unter den schönen und klangvollen Vornamen aus Brasilien.

Außerdem klingen die brasilianischen Mädchennamen nicht nur gut, sie haben oft auch eine tiefe Bedeutung und eine spannende Geschichte. Denn genauso vielfältig wie das Land sind auch die Namen, die dort vergeben werden. Und wer weiß, vielleicht ist unter unseren Favoriten genau der richtige Name für euer Wunder dabei.

Darum bezaubern uns brasilianische Mädchennamen

Rio und Urlaub unter Palmen, davon träumen die meisten Menschen, wenn sie an Brasilien denken. Diese positiven Assoziationen erwecken vielleicht auch brasilianische Mädchennamen, wenn ihr euch darauf einlasst. Was viele nicht wissen: Brasilien ist ein sehr katholisches Land. Die Mehrheit der Namen, die dort vergeben werden, leiten sich aus der Bibel ab und haben einen christlichen Ursprung.

Das Christentum brachte die ehemalige Kolonialmacht Portugal nach Brasilien – genauso wie die portugiesische Sprache. Doch neben Portugiesisch sind auch Sprachen der indianischen Ureinwohner noch verbreitet, zum Beispiel Tupi, Makú, Gês oder Guarani. Diese unterschiedlichen Einflüsse werden in den brasilianischen Vornamen gebündelt.

20 wunderschöne brasilianische Mädchennamen

Hier kommen unsere Favoriten der brasilianischen Mädchennamen. Zur besseren Einordnung verraten wir auch gleich, was sie bedeuten. Falls ihr euch noch gar nicht sicher seid, ob ihr ein Mädchen oder einen Jungen bekommt: Die schönsten brasilianischen Jungennamen haben wir HIER >>> für euch!

1. Alice

Jeder kennt die abenteuerliche Geschichte „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll. Bei den Brasilianern ist nicht nur die Geschichte beliebt, der Name Alice steht dort bereits seit einiger Zeit auf Platz 1 der beliebtesten Vornamen. Alice bedeutet „von edlem Wesen” und hat seinen Ursprung im Französischen bzw. Deutschen. Er stammt nämlich von den Namen Adelais bzw. Adelheid ab, die im Mittelalter überaus beliebt waren.

2. Cecília

Cecília heißt so viel wie „die Himmlische“ und hat damit nicht nur einen tollen Klang, sondern auch eine besonders schöne Bedeutung.

3. Dayani

Klingt Dayani nicht hübsch? Auch die Bedeutung ist toll: Dayani lässt sich mit „Licht” übersetzen.

4. Dilma

Dilma Rousseff ist eine brasilianische Politikerin, sie verschaffte dem Namen eine gewisse Bekanntheit. Das passt wunderbar zur Bedeutung des Namens: „Die Berühmte”.

5. Eliene

Bei Eliene handelt es um eine brasilianische Variante von „Elaine”. Beide Namen lassen sich mit „die Strahlende” übersetzen.

6. Heloísa (oder Eloísa)

Der wunderschöne Name ist eine Variante der französischen Héloïse. Wie im Französischen wird auch bei der brasilianischen Heloísa das H nicht ausgesprochen, bleibt also stumm. Es wird vermutet, dass der Name vom griechischen Helios abstammt und „Sonne“ bedeutet.

7. Jandira

Deine kleine Tochter ist schon jetzt deine ganze Welt? Dann kannst du das vielleicht mit diesem Mädchennamen zum Ausdruck bringen, der „Göttin” bedeutet.

8. Lara

In der alten brasilianischen Mythologie war Lara eine Wassernymphe mit grünen Augen und einer wunderschönen Stimme. Der Vorname bedeutet daher „Herrin des Wassers”.

9. Lissandra

Wer seiner Tochter einen kraftvollen Namen geben möchte, der wird vielleicht mit Lissandra glücklich. Der Name heißt so viel wie „die, die Männer befreit”.

10. Lívia

Dieser Name klingt wirklich wunderschön. Der Akzent auf dem „i“ bedeutet übrigens, dass dieser Vokal bei der Aussprache betont wird. Die Namensbedeutung ist nicht eindeutig geklärt, sicher ist nur, dass Lívia die weibliche Form des römischen Namens Livius ist.

11. Marly

Dieser portugiesisch-brasilianische Name ist möglicherweise eine Form von Maria, die Bedeutung wäre dann „die Widerspenstige”.

12. Melissa

Auch der klangvolle Name Melissa hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet „Biene“.

13. Mirtha

Mirtha ist vermutlich abgeleitet vom altgriechischen Wort Myrthe. Seine Bedeutung ist unklar und geht möglicherweise auf die immergrüne Pflanze Myrte zurück.

14. Naira

Suchst du einen leicht verständlichen, aber dennoch außergewöhnlichen Namen? Dann empfehlen wir dir Naira, was so viel wie „die mit den großen Augen” bedeutet.

15. Nivia

Nivia kommt sowohl in Spanien, Portugal als auch in Brasilien vor. Wobei der Mädchenname in letzterem Land besonders beliebt ist. Er kann mit „die Freundin” aber auch mit „Schnee” übersetzt werden.

16. Renita

Bestimmt kennst du den deutschen Namen Renate, oder? Renita ist die brasilianische Version, die ein bisschen pfiffiger klingt. Er lässt sich mit „die kleine Königin” übersetzen, was wir wunderschön für ein kleines Mädchen finden.

17. Sophia

Der weltweit beliebteste Mädchenvorname steht auch in Brasilien ganz weit oben auf der Rangliste. Sophia stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“.

18. Sulaine

Leider ist die Bedeutung des Mädchennamens Sulaine unbekannt. Er überzeugt uns dennoch mit seinem harmonischen Klang.

19. Thais

Der Name Thais kommt sowohl im brasilianischen als auch im ägyptischen Sprachraum vor. Er bedeutet „zur Göttin Isis gehörend”.

20. Vida

Kurz, aber bedeutungsvoll: Das vereint der in Deutschland noch sehr seltene, brasilianische Mädchenname Vida. Der Vorname wird mit „Leben” oder „die Lebendige” übersetzt.

Wie gefallen euch unsere Favoriten? Kennt ihr vielleicht noch andere brasilianische Mädchennamen, die wir erwähnen sollten?
0
Welches ist dein liebster brasilianischer Mädchenname?x

Brasilianische Mädchennamen passen doch nicht zu euch?

Ihr habt gerade festgestellt, dass die brasilianischen Mädchennamen euch noch nicht völlig überzeugen? Das macht nichts, denn wir haben noch viel mehr schöne Option für eure Namenssuche.

Möglicherweise interessieren euch stattdessen

Die Namenssuche ist die erste große Entscheidung, die Eltern treffen müssen, und kann deswegen ganz schön anstrengend sein. Wenn du den Rat von anderen Mamas suchst, dann komme gerne in unsere geschlossene Facebook-Grupe „Wir sind Echte Mamas”.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen