Namen mit der Bedeutung Lebensfreude – besonders (und) selten

Ein Baby bringt neben einer großen Veränderung auch jede Menge Liebe, Glück und Freude in unser Leben. Und natürlich wünschen wir Eltern unseren Kindern nichts mehr, als dass genau diese Dinge sie auch durch ihr Leben begleiten. Eine Möglichkeit, den Kleinen diesen Wunsch von Anfang an mit auf den Weg zu geben, sind Vornamen mit der jeweiligen Bedeutung. Deshalb haben wir hier die schönsten Namen mit der Bedeutung Lebensfreude für dich zusammengestellt. Ganz egal, ob du einen Mädchennamen oder einen Jungennamen suchst – in unserer Liste wirst du auf jeden Fall fündig.

Namen mit der Bedeutung Lebensfreude sind selten

Wir geben es zu: Die Suche nach Mädchen- und Jungennamen, die die Bedeutung Lebensfreude haben, war nicht ganz einfach. Denn wirklich viele Namen mit genau dieser Bedeutung gibt es leider nicht. Trotzdem konnten wir einige ausfindig gemacht, die wir dir hier gern vorstellen möchten. Und als Alternativen findest du im Anschluss noch viele weitere schöne Vornamen, die allgemein Freude bedeuten. Wir wünschen dir viel Spaß beim Anschauen!

Du wünschst dir für dein Baby einen Vornamen, der Liebe oder Glück bedeutet? Dann schau mal hier:

Namen mit der Bedeutung Glück
Jungennamen mit der Bedeutung Liebe
Mädchennamen, die Liebe bedeuten

Namen für Mädchen mit der Bedeutung Lebensfreude

1. Donjeta

Donjeta ist ein albanischer Mädchenname, der von den Wörtern „don“ (der Wille, mögen) und jetë (das Leben) abstammt. Dementsprechend ist die Bedeutung „die, die das Leben liebt“ oder eben „Lebensfreude“.

2. Jovita

Der schöne Mädchenname Jovita geht auf den männlichen Namen Jove zurück, der wiederum eine Form des Namens Jupiter ist. Dementsprechend wird die Bedeutung häufig mit „dem Jupiter geweiht“. Wir geben zu, das hat erst einmal nicht viel mit Lebensfreude zu tun. ABER: Jovita hat auch noch einen anderen Ursprung, und zwar setzt sich der Name aus dem englischen Wort „joy“ (Spaß, Freude) und dem lateinischen Wort „vita“ (Leben) zusammen. Und in diesem Fall bedeutet Jovita ganz klar „Spaß am Leben“ oder eben „die Lebensfreude“.

3. Ruken

Ein wunderschöner kurdischer Mädchenname ist Ruken, der sich aus den Wortbestandteilen „ru“ (Gesicht) und „ken“ (Lächeln, Lachen) zusammensetzt. Wörtlich heißt Ruken also „lachendes Gesicht“ und wird deshalb häufig mit „Lebensfreude“ interpretiert.

4. Viva

Aus dem Lateinischen und Romanischen stammt dieser schöne Mädchenname mit V. „Vivus“ heißt übersetzt „das Leben“, dementsprechend wird Viva häufig mit „schönes Leben“ oder eben „Lebensfreude“ interpretiert.

5. Vivien

Der name Vivien ist die weibliche Form des römischen Jungennamens Vivianus und hat deshalb seinen Ursprung im Wort „vivus“, das „lebendig“ heißt. Dementsprechend hat Vivien die Bedeutung „die Lebendige“ oder eben auch „die Lebensfrohe“.

Mädchennamen mit der Bedeutung Freude

Wie schon gesagt, sind Namen mit der konkreten Bedeutung Lebensfreude leider eher selten. Etwas größer wird die Auswahl, wenn man Mädchennamen mit einbezieht die allgemein Freude bedeuten. Und natürlich haben wir dir auch hierzu unsere Favoriten aufgelistet:

  • Abby
  • Aine
  • Allegra/Alegria
  • Alisa
  • Anisa
  • Ayoka
  • Bea
  • Delisha
  • Edna
  • Farah
  • Gaelle
  • Gill
  • Jewel
  • Joie
  • Joy
  • Letizia
  • Louann
  • Nanda
  • Rina
  • Saana
  • Sharmila
  • Tali
  • Yuki

Namen für Jungen mit der Bedeutung Lebensfreude

Tatsächlich sind Jungennamen, die Lebensfreude bedeuten, noch etwas schwerer zu finden. Jedenfalls konnten wir bei unserer Suche nur diese zwei entdecken – wenn du noch mehr kennst,

schreib sie uns gern in die Kommentare!
0
Schreib uns deine Namenstippsx

1. Timba

Wenn du für deinen Sohn einen Namen suchst, der wirklich selten ist, liegst du mit Timba definitiv richtig. Der Jungenname stammt aus dem Spanischen und steht ursprünglich für einen Tanzstil. Da dieser eng mit dem Salsa verwandt ist, der wiederum für ein bestimmtes Lebensgefühl steht, lautet die Übersetzung von Timba „Lebensfreude“.

2. Vin

Der zweite männliche Name mit der Bedeutung „Lebensfreude“, den finden konnten, lautet Vin. Der altnordische Jungenname stammt vom Lateinischen Wort „vincere“ (siegen) ab und wird gleichzeitig als Abkürzung von Namen wie Vincent verwendet.

Jungennamen mit der Bedeutung Freude

Leider war unsere Ausbeute nicht wirklich ergiebig, aber keine Sorge: Natürlich haben wir dir auch hier noch einmal Jungennamen aufgelistet, die zwar nicht mit „Lebensfreude“, aber zumindest mit „Freude“ übersetzt werden:

  • Ayo
  • Benjamin
  • Caius
  • Denis
  • Farin
  • Farun
  • Ferhat
  • Gil
  • Jano
  • Jaron
  • Kiano
  • Liron
  • Noam
  • Orpheus
  • Ron
  • Ronen
  • Sami
  • Shadi
  • Thabo
  • Yaron

Gefallen dir Namen mit der Bedeutung Lebensfreude bzw. Freude?

Das waren unsere Favoriten der Namen, die Lebensfreude bzw. Freude bedeuten. Jetzt möchten wir von dir wissen, wie sie dir gefallen haben? Konnte dich der ein oder andere Vorname überzeugen? Oder sind dir unsere Vorschläge doch etwas zu speziell? Vielleicht kennst du sogar noch den ein oder anderen Namen, der in unserer Liste fehlt? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare – wir freuen uns darauf!

Schreib uns dein Feedback
0
Wir freuen uns auf deine Meinung:x

Namen mit der Bedeutung Lebensfreude konnten dich nicht überzeugen?

Dann schau doch mal hier:

Namen mit der Bedeutung Glück
Mädchennamen, die Liebe bedeuten
Jungennamen mit der Bedeutung Liebe
Namen mit der Bedeutung Hoffnung
Astrid-Lindren-Namen 

Wenn du noch mehr Inspiration brauchst, findest du HIER viele weitere schöne Mädchennamen »

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Schwangeren oder auch Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen