Namen mit der Bedeutung Hoffnung: wunderschön & positiv 💗

Namen mit der Bedeutung Hoffnung transportieren eine positive und starke innerliche Ausrichtung. Falls du dir noch unsicher bist, wie du dein Wunder nennen sollst, dann lohnt es sich, dir Vornamen anzuschauen, die eine tiefgründige und lebensbejahende Symbolik mitbringen. Es ist schließlich gar nicht so leicht, den richtigen Namen auszusuchen und wir helfen dir gerne mit unseren Vorschlägen bei deiner Namenssuche.

Falls du dir einen Namen mit der Bedeutung Hoffnung vorstellen kannst, bist du hier genau richtig, denn wir verraten dir unsere schönsten Ideen für Babynamen. Und wer weiß, vielleicht ist ja der zukünftige Name deines Kindes dabei!

Darum sind Namen mit der Bedeutung Hoffnung so wunderschön

Ein bekannter Spruch aus Asien lautet „Hoffnung ist halbes Glück”, denn wer hoffnungsvoll in die Zukunft schaut, hat Zuversicht und Optimismus. Eine innere Haltung, die Berge versetzen kann und manchmal wichtiger ist, als die tatsächlichen Fähigkeiten, die man mitbringt, um seine Träume zu verwirklichen. Vielleicht hast du auch schon von Affirmationen gehört? Viele Menschen schwören darauf, dass eine positive Zukunft eintritt, wenn man nur fest genug daran glaubt und Hoffnung hat, dass die eigenen Wünsche wahr werden.

Auch, wenn du nicht ganz ĂĽberzeugt bist, dass es so einfach geht, kann es doch nicht schaden, deinem Kind schon mal etwas Hoffnung ĂĽber seinen Namen mit auf seinen Weg zu geben. Wir finden deswegen, dass Namen mit der Bedeutung Hoffnung eine gute Idee sind und freuen uns darauf, dir unsere Favoriten zu verraten!

20 Namen mit der Bedeutung Hoffnung

Zum Glück hast du die Wahl zwischen verschiedenen tollen Namen. Du weißt noch gar nicht, ob dein Wunder ein kleines Töchterchen oder ein Söhnchen wird? Kein Problem! In unserer Liste zu Namen mit der Bedeutung Hoffnung findest du sowohl Jungennamen als auch Mädchennamen.

1. Aamal

Der arabische Mädchenname Aamal bedeutet „Hoffnung”.

2. Amila

In seiner arabischen Form handelt es sich um einen weiblichen Namen. Es gibt Amila aber auch in Sri Lanka, dort ist es ein männlicher Vorname. Amila bedeutet „hoffnungsvoll”.

3. Arman

Der persische Jungenname Arman hat mehrere Bedeutungen, er lässt sich zum Beispiel mit „Hoffnung, Bestreben”, aber auch mit „Herr, Krieger” übersetzen. Vielleicht passt ja beides gut zu deinem Sohn?

4. Hope

Bestimmt weißt du, dass das englische Wort „hope” mit Hoffnung übersetzt wird, aber wusstest du auch schon, dass Hope im englischsprachigen Raum auch ein geläufiger Mädchenname ist?

5. Liban

Der schöne Name Liban ist ein somalischer Jungenname, der „Hoffnung” bedeutet.

6. Nada

Der kurze und einprägsame Mädchenname Nada leitet sich von dem kroatischen Wort „nada” ab, welches für „Hoffnung” steht.

7. Nadine

Nadine ist ursprünglich eine Form des russischen Mädchennamens Nadjeschda. Wusstest du, dass der Vorname nicht nur in Deutschland, sondern auch in Holland sehr geläufig ist? Seine Bedeutung ist „Hoffnung”.

8. Raja

In Russland ist Raja die Kurzform von Raisa oder Raissa, und heißt so viel wie „Paradies”. Im Hebräischen bedeutet Raja „Hoffnung” und „beste Freundin”.

9. Omid

Der persische Jungenname Omid bedeutet „Hoffnung”.

10. Nadja

Nadja ist ebenfalls eine russische Kurzform des Mädchennamens „Nadeschda”. Der Vorname lässt sich mit „Hoffnung” übersetzen.

11. Themba

Der weibliche Vorname Themba stammt aus Südafrika und zwar genauer gesagt aus der Tsonga-Sprache. Er wird mit „Hoffnung“ gedeutet.

12. Somang

Der koreanische Mädchenname steht auch für „Hoffnung”

13. Yukina

Der weibliche Vorname Yukina kommt aus Japan und lässt sich mit „hoffnungsvoll” deuten.

14. Hevi

Wenn man den weiblichen Namen aus dem Kurdischen herleitet, dann wird er mit „Hoffnung” übersetzt

15. Nuriye

Der in Deutschland noch relativ unbekannte Name kommt aus der Türkei und überzeugt mit seiner schönen Bedeutung: „Licht der Hoffnung”.

16. Mayla

Mayla ist ein arabischer Mädchenname, der „die Hoffnung” bedeutet.

17. Saki

Der schöne Vorname Saki ist ein japanischer Unisex-Name, das heißt er kann an Jungs und an Mädchen vergeben werden und hat die schöne Bedeutung „Blüte” und „die Hoffnung”.

Nun bist du an der Reihe: Verrate uns gerne in den Kommentaren, welchen Namen mit der Bedeutung Hoffnung du am schönsten findest!
0
Welches ist dein Favorit?x

Wenn unsere Ideen fĂĽr Namen mit der Bedeutung Hoffnung dich nicht ĂĽberzeugen

So richtig hat dich keiner der Namen mit der Bedeutung Hoffnung angesprochen? Das ist nicht schlimm, wir haben selbstverständlich noch viel mehr schöne Ideen für Namen mit einem tieferen Sinn. Falls du sie noch nicht gesehen hast:

Noch mehr Inspiration für die Namenssuche findest du HIER >>>

Vielleicht hilft dir auch der Austausch mit anderen Mamas – dafür kannst du einfach in unseren Echte Mamas Club kommen und Mitglied werden!

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen