Römische Jungennamen: Kultiviert und formvollendet

Ave, Caesar: Denken wir an das alte Rom, fallen uns natürlich zuerst die legendären, römischen Herrscher und Feldherren ein. Deren Namen sind seit jeher bei uns verbreitet und waren auch in den letzten Jahrzehnten in europäischen Namens-Hitlisten zu finden.

Bei deiner Namenssuche kannst du dich außerdem auch von den Göttern der römischen Mythologie inspirieren lassen. Du siehst – römische Jungennamen können vielfältig sein. Wir haben dir hier einmal die schönsten herausgesucht und stellen sie dir näher vor.

Römische Jungennamen und die Namensgebung im  alten Rom

Römische Vornamen entstanden in einer Zeit des Fortschritts. Denn das römische Imperium brachte viele Entwicklung auf den Weg, die wir bis heute kennen – Aquädukte zum Beispiel, die ersten Bauwerke, die zum Transport von Wasser dienten und als Vorläufer unserer modernen Wasserversorgung gelten.

Bei den Vornamen jedoch trafen Vielfalt und Fortschritt erst später ein: In der klassischen, römischen Zeit gab es zunächst nur ein gutes Dutzend Vornamen, und erst im Laufe der Jahre erweiterte sich diese Auswahl.

Damals teilte man die Namen noch in Gentilnamen (den Namen des „Geschlechts“ oder „der Sippe“) und Praenomen (Vornamen) ein, wobei die Frauen gar keinen Vornamen im eigentlichen Sinne besaßen, sondern nach dem männlichen Gentilnamen des Vaters benannt worden.

Heute sind römische Jungennamen bzw. lateinische Jungennamen beliebter denn je. Sie kamen einfach nie wirklich aus der Mode und klingen gerade mit ihren Endungen auf „-us“ nach Bildungsbürgertum.

Oftmals lehnen sich die Vornamen an traditionelle römische Familiennamen an oder bringen Eigenschaften zum Ausdruck, die bei den Römern als tugendhaft galten.

Römische Jungennamen und ihre Bedeutungen

Antonius

Der römische Familienname Antonius war vermutlich etruskischer Herkunft. Auch in Deutschland ist der Jungenname, der „aus dem Geschlecht der Antonier stammend“ bedeutet, inzwischen sehr verbreitet.

August

August war der Beiname, mit dem man den Kaiser Gaius Octavius (63 v.Chr. – 14 n. Chr.) ehrte. Der besser als Kaiser Augustus bekannte Herrscher wurde mit dem Monat August geehrt. Vielleicht entscheidest du dich ja für den Vornamen August, falls dein kleiner Sohn im Sommer zur Welt kommt.

Caius

Abgeleitet vom römischen Vornamen Gaius entwickelte sich Caius, den du auch Cajus schreiben kannst. Uns gefallen vor allem dessen Bedeutungen „der Erfreuende“ und „der Zufriedene“.

Celio

Ein im wortwörtlichen Sinne himmlischer Vorname. Abgeleitet vom Wort ‚caelum‘, bedeutet der ursprünglich römische Familienname wahrscheinlich „der Himmlische“.

Constantin bzw. Konstantin

Constantinus war ein altrömische Beiname, aus dem sich die heutigen Vornamen Constantin bzw. Konstantin herleiten. Spätestens seit der Herrschaft von Konstantin dem Großen (-337 n. Chr.) verbreitete sich der Jungenname auf der ganzen Welt. Seine Bedeutung lautet „der Standhafte“.

Cornelius

Noch ein altrömischer Familienname, der wahrscheinlich auf das Wort „cornu“ („Horn“) zurückgeht. Verbreitung fand der „aus dem Geschlecht der Cornelier stammende“ Vorname durch den Papst Cornelius (-253 n. Chr.). Ein toller Vorname, den du heutzutage nicht mehr überall hörst.

Emil

Emil klingt vom Namen her gar nicht mal so römisch. Doch war er einst ein römischer Familienname des Geschlechts der Aemilier, der im Laufe der Jahrtausende ins Deutsche übernommen wurde. Emil kannst du mit „der Eifrige“ übersetzen.

Ennio

Einer der weniger bekannten römischen Vornamen ist Ennio. Er lässt sich vom Familiennamen Ennius ableiten. Im Gepäck hat Ennio schöne Interpretationen wie „der Starke“ und „der Wohlgeborene“.

Fabian

Vom römischen Familiennamen Fabius abgeleitet, lässt sich Fabian angelehnt an das Wort „fabis“ übersetzen und ist damit „der Edle“.

Felix

Im alten Rom war der Vorname Felix als Beiname vieler Kaiser beliebt. Kein Wunder, da seine Bedeutung „vom Glück begünstigt“ lautet. Auch heute noch gehört Felix zu den beliebtesten Jungennamen und wird gemeinhin schlicht mit „der Glückliche“ interpretiert.

Julius

Einer der bekanntesten römischen Vornamen lautet Julius. Als Beiname trug ihn der Imperator Gaius Julius Cäsar (100 v. Chr. – 44 v. Chr.) mit Stolz. Mit dem Untergang des römischen Reiches bestand der Vorname jedoch fort und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Justus

Auch Justus war ein beliebter römischer Beiname. Bis zur heutigen Zeit hat er sich erhalten, „der Gerechte“.

Liberius

Liberius war ursprünglich ein römischer Vorname, der heute weniger verbreitet ist. Er bedeutet „der Freie“.

Lorenzo

Laurentius war der altrömische Familienname, aus dem sich der Jungenname Lorenzo entwickelte. Seiner Bedeutung – „der aus der Stadt Laurentium Stammende“ – merkt man seine Ursprünge heute noch an. Und: Später deutete man den Vornamen mit „der Lorbeerbekränzte“, wohl auch, da der Lorbeerkranz im alten Rom ein Siegessymbol darstellte.

Lucius

Der römische Familienname Lucianus gilt als Vorläufer von Lucius. Dieser kurze römische Jungennamen trägt die schönen Bedeutungen „der Strahlende“ und „der bei Tagesanbruch Geborene“ mit sich.

Marcius

Dieser römische Jungenname leitet sich von Markus ab und ist dem Kriegsgott Mars gewidmet. Deshalb deutet man Marcius gerne mit „dem römischen Kriegsgott Mars geweiht“.

Mauro

Der hübsche Vorname Mauro stammt vom römischen Beinamen Mauricius ab und bedeutet „der Dunkelhäutige“ und „der aus Mauretanien Stammende“.

Maximin

Maximin entwickelte sich aus dem römischen Beinamen Maximinus. Abgewandelt vom Wort „maximus“, deutest du Maximin mit „der Große“ oder „der Größte“.

Quintus

Quintus dürfte dir als römischer Vorname vielleicht bereits bekannt sein. Traditionell bekamen diesen Vornamen Jungen, die im fünften Jahresmonat geboren wurden. Auch heute noch passt der „im fünften Monat Geborene“ gut zu Maikindern – oder dem fünften Geschwisterkind.

Romeo

Ein absoluter Klassiker unter den römischen Vornamen ist Romeo. Er steht schlichtweg für einen Bürger des römischen Reiches, weshalb der beliebte Jungenname „der Rom-Pilger“ oder auch „der Römer“ bedeutet. Größere Bekanntheit erhielt dieser Name natürlich über William Shakespears Tragödie Romeo und Julia.

Severin

Ein weiterer Name in der Riege der römischen Beinamen. Deuten kannst du Severin mit „der Ernste“ und „der Strenge“.

Valentinus

Auch Valentinus war ein bekannter, römischer Beiname. Durch den Heiligen Valentin wurde der Vorname noch populärer und brachte Abwandlungen wie eben Valentin hervor. Valentinus deutest du mit „der Starke“ und „der Gesunde“.

Was hältst du von römischen Jungennamen?

Ist in unserer Liste ein Name enthalten, den du ernsthaft in Betracht ziehen würdest – oder kommen römische Jungennamen für dich überhaupt nicht infrage?

Lass uns gern daran teilhaben, wir freuen uns über deinen Beitrag.
1
Wie gefallen dir römische Jungennamen?x

Noch mehr Namensinspiration:

Noch mehr Inspiration für die Suche nach einem passenden Mädchennamen findest du übrigens HIER »»»

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ines
Ines
1 Jahr zuvor
Lass uns gern daran teilhaben, wir freuen uns über deinen Beitrag." Weiterlesen »

Hier fehlt noch Flavio. So heißt mein Sohn. Lateinisch Flavius.