Kugelzeit: So kommst du entspannt durch die Schwangerschaft

Du bist gerade schwanger? Wie schön! Wir wünschen dir eine ganz, ganz tolle Kugelzeit! Damit du gesund und vor allem entspannt durch die Schwangerschaft kommst, haben wir dir im Folgenden alles Wichtige zusammengestellt, was du für eine unbeschwerte Kugelzeit wissen solltest.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

  • Häufig wird die Schwangerschaft umgangssprachlich gerne als „Kugelzeit“ bezeichnet.
  • Schwangere sollten während der Kugelzeit auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie auf eine ausreichende Zufuhr an Schwangerschaftsvitaminen achten. Dazu zählen z. B. Folsäure, Cholin, Eisen, Vitamin C oder auch Jod.
  • Bewegung wie etwa Yoga kann in der Kugelzeit ebenfalls guttun und dich körperlich, geistig sowie emotional unterstützen.
  • Bitte denke immer daran, dass jede Schwangerschaft anders ist und du deinen eigenen Weg finden bzw. gehen solltest.

2. Kugelzeit: Welche Bedeutung steckt dahinter?

Eine genaue Definition für den Begriff „Kugelzeit“ gibt es nicht. Allerdings wird er mittlerweile relativ häufig als Synonym für „Schwangerschaft“ eingesetzt. Die Kugelzeit beschreibt also die Phase, in der der Bauch immer größer (und damit zur Kugel) wird, und die Vorfreude auf das neue Familienmitglied von Tag zu Tag steigt.

3. Worauf sollte ich in der Kugelzeit achten?

Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Einfach, um sich fit zu halten und das ungeborene Baby mit allen notwendigen Nährstoffen sowie Mineralien zu versorgen. Leider klappt das nicht immer ausschließlich über die Nahrungsaufnahme und die Einnahme von zusätzlichen Schwangerschaftsvitaminen wird empfohlen.

Du fragst dich, was du in der Schwangerschaft eigentlich alles essen darfst (und was nicht) ? Hier findest du viele wichtige Infos & Tipps ➤ Ernährung in der Schwangerschaft

Welche Vitamine sind während der Schwangerschaft wichtig?

Während du Folsäure (sorgt für eine gesunde Entwicklung von Gehirn sowie Wirbelsäule deines Babys) schon vor der Schwangerschaft als Präparat zu dir nehmen solltest, kommen dann in der Schwangerschaft noch weitere Vitamine hinzu, die in unterschiedlicher Dosis für Schwangere empfohlen werden – wie zum Beispiel:

  • Cholin: mindert das Risiko von Neuralrohrdefekten bei Säuglingen
  • Eisen: trägt zur Erhöhung des Blutvolumens bei (ist für die ausreichende Versorgung von Mama und Baby essenziell)
  • Jod: verantwortlich für eine gesunde Entwicklung von Knochen, Gehirn und Nervensystem des Babys
  • Kalzium: für die Bildung von Knochen und Zähnen des Babys wichtig
  • Magnesium: trägt zur Blutdruckregulierung bei und ist wichtig für Nerven- sowie Muskelfunktionen
  • Vitamin C: essenziell für die Wundheilung und das Immunsystem
  • Vitamin D: wichtig für die Härtung der Knochen und die Mineralisierung der Zähne

Darf ich in der Kugelzeit Yoga machen?

Ja! Tatsächlich ist Yoga während der Kugelzeit sogar ideal, denn es kann dir sowohl körperlich als auch geistig und emotional helfen, dich auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten. Zahlreiche Yogastudios bieten mittlerweile online als auch vor Ort spezielle Kurse für werdende Mütter an.

4. Macht ein Coaching in der Kugelzeit Sinn?

Dich überfordert die Situation als Schwangere? Du hast als frisch gebackene Mama dauerhaft Stress und möchtest eigentlich nur in deinem neuen Familienleben ankommen? Dann könnte dir während der Kugelzeit ein Coaching Unterstützung bieten. Speziell ausgebildete Psycholog*innen für Kinderwunsch, Schwangerschaft und Mutterschaft bieten dir eine emotionale Stütze und sind oft eine liebevolle Begleitung durch diese äußerst emotionale Zeit. Das Ziel eines Coachings in der Kugelzeit ist wieder (mehr) Leichtigkeit in diesen besonderen Lebensabschnitt zu bringen.

Hinweis: Solltest du dich während deiner Kugelzeit physisch und/oder psychisch beeinträchtigt fühlen, suche unbedingt deine Hebamme oder deinen Arzt bzw. deine Ärztin auf, um dich fachkundig beraten zu lassen.

Lesetipp für die Kugelzeit: Buch für Schwangerschaft & Wochenbett

Als ich schwanger war, war mit das erste, was ich mir gekauft habe, ein Ratgeber. Schließlich wollte ich alles ganz genau wissen: Was passiert eigentlich genau in meinem Körper? Wie entwickelt sich mein Baby? Worauf muss ich besonders achten? Sind meine Rückenschmerzen normal? Und und und. Was einem als werdende Mama eben so durch den Kopf geht. Leider gibt es das Buch, das ich damals hatte, nicht mehr. Aber ich habe einen würdigen Nachfolger gefunden und auch schon an eine Freundin verschenkt. Vielleicht ist es ja auch etwas für euch:

Keine Produkte gefunden.

5. Fazit: Gesund durch die Kugelzeit zum Babyglück

Die Kugelzeit ist dafür da, um sie zu genießen. Versuche daher ,dich in den Wochen deiner Schwangerschaft mental auf die Geburt vorzubereiten, dich um die Erstausstattung zu kümmern und dir Gedanken über einen passenden Mädchennamen oder Jungennamen zu machen. All die schönen Dingen sollten während deiner Kugelzeit einen Platz finden! Auch eine vitaminreiche Ernährung und sanfte Bewegungen sollten dich währenddessen täglich begleiten.

Berichte uns gerne von deinen persönlichen Erfahrungen in der Kugelzeit: Was hat dir gutgetan? Und was würdest du beim nächsten Mal vielleicht sogar ganz anders machen? Schreib es uns in die Kommentare!
0
Wir freuen uns auf deine Erfahrungen:x

Wie finde ich heraus, ob ich schwanger bin? Und was tue ich, wenn es nicht (sofort) klappt?

Lässt ein Baby noch auf sich warten oder hast du insgeheim doch im Verdacht bereits schwanger zu sein – schau mal hier:

Hier haben wir dir noch weitere hilfreiche Tipps und wichtige Infos rund um Schwanger werden, Kinderwunschbehandlung und Adoption zusammengestellt »

Hast du Lust dich mit anderen Schwangeren oder frisch gebackenen Mamas aus unserer Community über die Kugelzeit auszutauschen? Dann komm dafür einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen