Postkoitaltest: Alles über Ablauf, Aussagekraft und Ergebnis

Du wünschst dir schon länger ein Baby, aber bisher hat es noch nicht geklappt? Tatsächlich ist ein unerfüllter Kinderwunsch nicht immer ausschließlich auf den weiblichen Körper zurückzuführen. In 40 % der Fälle kann ebenso die Spermienqualität des Mannes die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Um herauszufinden, ob das tatsächlich so ist, gibt es eine Reihe von Spermienfunktionstests – wie zum Beispiel den sogenannten Postkoitaltest. Wir verraten dir alles, was du darüber wissen musst!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

  • Beim Postkoitaltest wird untersucht, ob die Spermien in der Lage sind, durch den Zervixschleim im Gebärmutterhals in die Eileiter aufsteigen.
  • Die Durchführung des Postkoitaltests findet während der fruchtbaren Zyklusphase statt – also etwa ein bis zwei Tage vor dem Eisprung.
  • Damit der Test durchgeführt werden kann, muss am Tag vorher ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfinden.
  • Rund acht bis zwölf Stunden danach entnimmt der Arzt eine Probe des Zervixschleims aus dem Gebärmutterhals.
  • Unter dem Mikroskop wird dann geschaut, ob genug überlebensfähige Spermien mit ausreichender Beweglichkeit vorhanden sind,
  • Wichtig: Das Ergebnis eines Postkoitaltests hat keine 100 %ige Aussagekraft.

2. Was ist ein Postkoitaltest?

Der Postkoitaltest (PCT) nach Sims-Huhner zählt zu den so genannten Spermienfunktionstests, mit denen man prüfen kann, ob Menge und/oder Qualität der Spermien der Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein können. Dabei wird untersucht, ob die Spermien durch den Zervixschleim im Gebärmutterhals überhaupt in die Eileiter gelangen. Denn wenn der Schleim sehr zähflüssig ist, kann es vorkommen, dass die Beweglichkeit der Spermien dadurch eingeschränkt wird.

3. Wie ist der Ablauf eines Postkoitaltests?

  1. Der Postkoitaltest wird während der fruchtbaren Tage durchgeführt – etwa ein bis zwei Tage vor dem Eisprung.
  2. Um überhaupt ein Ergebnis ermitteln zu können, ist es notwendig, dass das Paar kurz vor dem Test Geschlechtsverkehr hat.
  3. Etwa acht bis zwölf Stunden danach wird in einer gynäkologischen Praxis eine kleine Menge Zervixschleim aus dem Gebärmutterhals entnommen.
  4. Anschließend wird der gesammelte Gebärmutterhalsschleim unter dem Mikroskop untersucht. Dabei lässt sich eine Aussage über Anzahl, Beweglichkeit und Qualität der Spermien treffen. Auch der Zervixschleim an sich wird analysiert.

Ist der Postkoitaltest schmerzhaft?

Nein. Du musst dir keine Sorgen machen. Die Durchführung des Postkoitaltests ist schmerzfrei. Es wird lediglich ein kleiner Tropfen Zervixschleim aus dem Gebärmutterhals entnommen und anschließend unter dem Mikroskop untersucht.

Wann sollte ich vor dem Postkoitaltest Geschlechtsverkehr haben?

Für ein möglichst genaues Ergebnis wird Paaren empfohlen, ein bis zwei Tage vor dem Eisprung miteinander zu schlafen.

4. Mit welchen Kosten muss ich bei einem Postkoitaltest rechnen?

Leider konnten wir keine genauen Angaben zu den Kosten eines Postkoitaltests finden. Daher empfehlen wir dir, dich vorab bei deinem Frauenarzt bzw. deiner Frauenärztin zu informieren. Da häufig nicht alle Fruchtbarkeitstests bzw. Spermienfunktionstests von den Krankenkassen vollständig übernommen werden, solltest du dich auch hier genau erkundigen. In der Regel liegen die Kosten für Fruchtbarkeitstests im Allgemeinen zwischen 40 und 90 Euro.

5. Welche Aussagekraft hat ein Postkoitaltest?

Mithilfe des Postkoitaltests werden eine Reihe wichtiger Informationen über Spermien und Zervixschleim geliefert:

  • Spermien: Neben der Spermienanzahl kann der Postkoitaltest auch Ergebnisse bezüglich der Spermienbeweglichkeit liefern. Zwar sind ausreichend viele Spermien wichtig, um die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung zu erhöhen. Aber es gelangen eben nur bewegliche Spermien überhaupt zur Eizelle.
  • Zervixschleim: Indem Konsistenz und pH-Wert des Schleims untersucht werden, können Mediziner*innen feststellen, ob der Gebärmutterhalsschleim „spermienfreundlich“ ist und die Überlebensdauer der Spermien fördert. Denn tatsächlich spielt zum Beispiel ein optimaler pH-Wert eine wichtige Rolle für eine gesunde Umgebung, in der sich die Spermien bestmöglich fortbewegen können.

Und was ist, wenn der Postkoitaltest auffällig ist?

Ist der Test auffällig, ist das noch überhaupt kein Grund sich Gedanken zu machen. In den meisten Fällen wird der Test noch einmal wiederholt, oder ein ausführliches Spermiogramm erstellt. Sollte die Fruchtbarkeit tatsächlich eingeschränkt sein, kann dein Arzt bzw. deine Ärztin dir ausführlich alle Möglichkeiten erklären.

6. Postkoitaltest positiv – was bedeutet das?

Juhu, ist das Ergebnis des Postkoitaltests positiv? Sehr gut! Dann wurden ausreichend viele Spermien im Zervixschleim gefunden, sodass sich daraus eine normale Spermienfunktion und intakter Gebärmutterhalsschleim schlussfolgern lassen. Allerdings stellt ein Postkoitaltest allein noch keine abschließende Diagnose dar.

Um der Fruchtbarkeitsproblematik weiter auf den Grund zu gehen, kann es Sinn ergeben, weitere Untersuchungen durchführen zu lassen – wie zum Beispiel ein Spermiogramm oder einen Hormontest. Dein Arzt bzw. deine Ärztin wird dich ausführlich zu den nächsten Schritten beraten.

7. Postkoitaltest negativ – was tun?

Fällt der Postkoitaltest negativ aus, ist auch das erst einmal kein Grund, um in Panik zu verfallen. Natürlich kann ein negatives Ergebnis erst einmal für eine Schockstarre sorgen, da eventuell keine oder kaum (bewegliche) Spermien im Zervixschleim gefunden wurden. Das kann bedeuten, dass entweder die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigt ist, oder die Qualität des Gebärmutterhalsschleimes nicht ausreicht. Dennoch ist ein negativer Postkoitaltest kein eindeutiger Beweis für eine mögliche Unfruchtbarkeit. Es sollten im Anschluss also unbedingt weitere Tests erfolgen, um die Ursache möglichst genau abzuklären.

Kann ein Postkoitaltest trotz guten Spermiogramms negativ sein?

Da der Postkoitaltest sehr fehleranfällig ist, kann es vorkommen, dass das Ergebnis negativ ausfällt, obwohl ein vorab durchgeführtes Spermiogramm als gut eingestuft wurde. Lass dich diesbezüglich von deinem Arzt bzw. deiner Ärztin beraten.

Der Postkoitaltest zeigt, dass keine (beweglichen) Spermien vorhanden sind – und jetzt?

Können keine (beweglichen) Spermien gefunden werden, ist das erst mal noch kein Grund zur Panik. Wie gesagt ist der Sims-Huhner-Test leider relativ anfällig für Fehler. In vielen Fällen ist es sinnvoll, den Test zu wiederholen. Wie es dann weitergeht, dazu kann dich am besten dein Arzt bzw. deine Ärztin beraten.

Kann ich trotz negativem Postkoitaltest schwanger werden?

Ja! Es ist nicht ausgeschlossen, dass du nach einem negativen Ergebnis trotzdem auf natürlichem Weg schwanger werden kannst.

Was kann ich tun, wenn ich nicht schwanger werde?

Wenn du ein Baby bekommen möchtest, es aber einfach nicht klappen will, gibt es verschiedene Möglichkeiten um die Fruchtbarkeit zu testen:

Hast du schon einmal einen Spermienfunktionstest durchführen lassen? Wir wissen: Fruchtbarkeit ist ein super sensibles Thema – sollte in der heutigen Gesellschaft aber kein Tabu mehr sein. Deshalb freuen wir uns auf deine Postkoitaltest-Erfahrungen in den Kommentaren.
0
Wir freuen uns auf deine Erfahrungen:x
Weitere hilfreiche Tipps sowie wichtige Infos rund um Schwanger werden, Kinderwunschbehandlung und Adoption haben wir hier für dich zusammengestellt »

Möchtest du dich mit Gleichgesinnten aus unserer Community über das Thema „Fruchtbarkeit“ austauschen? Dann komm dafür einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen