Schwangerschaftstest selber machen mit Hausmitteln – geht das?

Zahnpasta, Backpulver, Essig oder Natron: Vielleicht hast du auch schon davon gehört, dass man mit einfachen Hausmitteln einen Schwangerschaftstest selber machen kann. Aber funktioniert das wirklich? Wir haben die einzelnen Methoden unter die Lupe genommen.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

  • Um einen Schwangerschaftstest selber zu machen, wird oft zu Hausmitteln wie Salz, Zucker, Essig, Zahnpasta oder Natron geraten.
  • Genau wie normale Tests sollen auch die DIY-Varianten einen erhöhten hCG-Gehalt im Urin nachweisen.
  • Auch Verfärbungen oder auch Schaumbildung gelten angeblich als Indikator für eine bestehende Schwangerschaft.
  • Aber: Das Ergebnis eines selbst gemachten Schwangerschaftstests lässt sich durch viele Faktoren beeinflussen und ist keinesfalls sicher.
  • Um eine Schwangerschaft zuverlässig nachzuweisen, sind ein handelsüblicher Schwangerschaftstest oder ein Arztbesuch zu empfehlen.

2.  Kann ich einen Schwangerschaftstest mit Hausmitteln selber machen?

Im Internet haben wir die wildesten Ideen gefunden, um einen Schwangerschaftstest zu Hause selber zu machen. Diese fünf Varianten möchten wir dir nicht vorenthalten:

1. Schwangerschaftstest selber machen mit Zucker

Ein sehr beliebter Tipp ist der Schwangerschaftstest mit Zucker. Davon haben wir zwei verschiedene Varianten gefunden:

Für die erste mischt man zwei Teelöffel Zucker mit vier Esslöffeln Urin und wartet ca. eine halbe Stunde. Wenn sich dann oben auf der Flüssigkeit Blasen bilden, soll das angeblich für eine Schwangerschaft sprechen.

Bei Variante Nummer zwei werden jeweils ein Esslöffel Urin und Zucker vermischt. Bildet der Zucker Klumpen, soll man schwanger sein, löst er sich auf, dann nicht.

Klingt schon sehr abenteuerlich, oder? Einen wissenschaftlichen Beweis, dass die Methode funktioniert, gibt es jedenfalls nicht-

2. Schwangerschaftstest mit Backpulver bzw. Natron selber machen

Kein Zucker im Haus? Dann kannst du laut verschiedener Meinungen auch zu Backpulver oder Natron greifen. Dafür einfach Urin in einem Becher sammeln und Backpulver bzw. Natron dazugeben. Wenn es schäumt, soll das ein Anzeichen für die Schwangerschaft sein. Wir sagen: Völliger Quatsch! Denn sobald der Urin aus anderen Gründen einen niedrigen und damit saueren pH-Wert hat, wird das Backpulver so oder so schäumen.

Übrigens: Der gleiche Test soll auch dabei helfen, das Geschlecht des Babys herauszufinden. Wenn es schäumt, soll es ein Junge werden, bleibt der Schaum weg, spricht das angeblich für ein Mädchen. Wir würden sagen, die Chancen stehen 50:50, dass es stimmt 😉

3. Schwangerschaftstest selber machen mit Salz

Das nächste Hausmittel auf unserer Liste ist Salz. Einen Teelöffel davon sollst du laut Anleitung in ein Gefäß geben und deinen Morgenurin darüber gießen. Wie beim Zucker wird auch hier gesagt: Bilden sich Klumpen, bist du schwanger, dafür soll angeblich das Schwangerschaftshormon hCG soll dafür sorgen. Allerdings verändert Salz automatisch seine Konsistenz, wenn es mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt. Und auch andere Faktoren können zu einer Klumpenbildung führen. Verlässlich ist also auch dieser selbst gemachte Schwangerschaftstest nicht.

4. Schwangerschaftstest selber machen mit Zahnpasta

Über diesen Trend haben wir auch schon berichtet: den Schwangerschaftstest mit Zahnpasta. Dafür gibst du etwas weiße Zahnpasta in einen Becher und mischst sie mit etwas Urin. Wenn die Zahnpasta schäumt und ihre Farbe verändert, bist du (angeblich) schwanger, wenn sie gleich bleibt, dann nicht.

Laut des Phatmazeuten Stuart Gale lässt sich der Schaum allerdings anders erklären: Nämlich genau wie beim Backpulver mit dem Säuregehalt des Urins. “Die Zahncreme sprudelt, weil die Säure im Urin mit dem Calciumcarbonat in der Pasta reagiert, um Kohlendioxid freizusetzen“, so der Experte. Ob der Urin sauer ist oder nicht, hängt dabei nicht mit dem hCG-Wert zusammen, sondern damit, was wir essen. Viel Fleisch bedeutet zum Beispiel viel Säure, viel Obst und Gemüse sorgen für basischen Urin.

Also: Auch dieser DIY-Schwangerschaftstest ist ein lustiger, kleiner Gag – mehr aber auch nicht!

5. Schwangerschaftstest mit Essig und Thunfisch selber machen

Zugegeben, dies Kombination hat mich am meisten irritiert. Denn man soll dafür einige Tropfen Urin mit der Flüssigkeit aus einer Dose Thunfisch vermischen. Bei einer Schwangerschaft färbt sich das ganze angeblich grün, ist man nicht schwanger, bleibt die Flüssigkeit gelblich.

Wer auch immer sich das ausgedacht hat, war auf jeden Fall kreativ! Wissenschaftlich nachgewiesen ist auch dieses Testergebnis natürlich nicht – und Verschwendung noch dazu, denn falls du wirklich schwanger bist, solltest du den Thunfisch am besten nicht mal essen.

3. Kann ich einen Schwangerschaftstest mit Blut selber machen?

Tatsächlich gibt es auf dem Markt mittlerweile einen Schwangerschaftstest mit Blut zum Selbermachen für Zuhause. Dieser stammt aus den USA und soll angeblich ein zuverlässiges Ergebnis liefern, sobald das Schwangerschaftshormon hCG in den Blutkreislauf gelangt ist. Laut Herstellerangaben ist das etwa sieben bis acht Tage nach der (vermuteten) Empfängnis der Fall. Bereits bei einer Menge von 10 mIU/ml hCG im Blut soll der Test anschlagen.

Um den Schwangerschaftstest durchzuführen, brauchst du nur einen kleinen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe. Die Nadel dafür liegt dem Test bei. iDas Ergebnis soll dann etwa zehn Minuten später auf dem Test erkennbar sein.

Wie zuverlässig dieser Schwangerschaftstest ist, können wir leider nicht sagen. Zwar lässt dich hCG tatsächlich über das Blut nachweisen. Wir würden dennoch empfehlen, lieber auf eine Blutuntersuchung bei deinem Arzt bzw. deiner Ärztin zu vertrauen.

4. Wie zuverlässig ist ein selbst gemachter Schwangerschaftstest?

Diese Frage ist relativ schnell beantwortet: Gar nicht. Selbst gemachte Schwangerschaftstests sind vielleicht eine nette Idee oder ein kleiner Spaß, leider kann das Ergebnis aber durch viele Faktoren beeinflusst werden. Oftmals ist es sogar so, dass durch das Testen mit Hausmitteln eine große Verunsicherung entstehen kann. Deshalb raten wir dir dazu, einen herkömmlichen Schwangerschaftstest zu machen, oder einen Termin bei deinem Arzt bzw. deiner Ärztin zu vereinbaren.

5. Fazit: Schwangerschaftstest selber machen – ja oder nein?

Wenn du wissen möchtest, ob du wirklich schwanger bist: Nein! In diesem Fall ist ein Schwangerschaftstest zum Selbermachen keine gute Idee. Denn das Ergebnis ist leider absolut nicht zuverlässig und kann zu großer Verunsicherung führen.

Falls du den Test nur zum Spaß machen möchtest, spricht natürlich nichts dagegen, Vielleicht weißt du ja schon sicher, dass du Mama wirst, und möchtest testen, ob die jeweilige Methode bei dir funktioniert –

dann freuen wir uns auf deinen Erfahrungsbericht
0
Schreib uns deine Erfahrung: x
.

Worauf sollte ich achten, wenn ich schwanger werden möchte?

Versuchst du gerade Mama zu werden, schau dich gerne in unserer Kategorie Kinderwunsch um – oder direkt hier:

Hier haben wir dir noch weitere hilfreiche Tipps sowie wichtige Infos rund um Schwanger werden, Kinderwunschbehandlung und Adoption zusammengestellt »

Und solltest du dich mit Gleichgesinnten aus unserer Community zu einem (oder auch mehreren) dieser Themen austauschen wollen, komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen