Die schönsten Jungennamen mit Z ❤️

Es gibt männliche Vornamen, die kommen in Deutschland besonders häufig vor. Das gilt auch für bestimmte Anfangsbuchstaben. Jungennamen mit Z gehören allerdings nicht dazu, denn sind bei uns nicht ganz so oft anzutreffen wie etwa in anderen Ländern. Aber genau deshalb lieben wir sie! Wenn du also auf der Suche nach einem Geheimtipp in Sachen Vorname für deinen kleinen Sohn bist, werden dir diese 20 Jungennamen mit Z hoffentlich gefallen.

Welcher Jungenname mit Z ist besonders beliebt?

Auch wenn Jungennamen mit Z am Anfang in Deutschland nach wie vor relativ selten an Neugeborene vergeben werden, ist bei uns zumindest ein Name mit diesem Anfangsbuchstaben doch schon sehr bekannt: Zakaria. Bei diesem männlichen Vornamen handelt es sich um eine Variante von Zacharias. Er stammt aus dem Hebräischen und besitzt einen biblischen Bezug. Denn übersetzen lässt sich Zakaria mit „Gott hat sich erinnert“. Aber auch Namen wie Zoran oder Zaid liest man immer häufiger auf Geburtsurkunden. Obwohl ihre Schreibweise eher zackig ist, besitzen Jungennamen mit Z einen durchaus angenehmen, weichen Klang.

Top 20 Jungennamen mit Z als praktische Liste

Die Auswahl an Jungennamen, die mit Z anfangen, ist gar nicht so klein, wie man im ersten Augenblick vielleicht vermuten würde. Tatsächlich fiel es uns sogar relativ schwer, uns für eine Auswahl zu entscheiden. Dafür findest du in der folgenden Liste aber nun die wirklich 20 schönsten männlichen (sowie teilweise Unisex-) Vornamen mit dem letzten Buchstaben des Alphabets. Und natürlich liefern wir dir ihre Bedeutung auch direkt dazu.

1. Zac

Ein wirklich cooler Jungenname mit drei Buchstaben, der sich super einprägen lässt, ist Zac. Die Kurzform von Zacharias kommt aus dem Hebräischen und trägt die Bedeutung „Gott hat sich erinnert“.

2. Zaccaria

Die italienische bzw. arabische Variante von Zakaria besitzt einen melodischen Klang und heißt übersetzt ebenfalls „Gott hat sich erinnert“.

3. Zaid

Ebenfalls ein wunderschöner arabischer Jungenname ist Zaid. Seine Bedeutung ist mit „der Glückliche“ mindestens genauso toll.

4. Zaki

Aus dem Arabischen stammt auch dieser klangvolle männliche Vorname. Er besitzt gleich drei Bedeutungen: „der Kluge“, „der Schlaue“ und „rein“.

5. Zandor

Grundsätzlich handelt es sich bei Sándor um die ungarische Namensform von Alexander. Zandor stellt hierbei eine andere Schreibweise dar. Interpretiert wird der männliche Vorname mit altgriechischen Wurzeln gerne mit „der (fremde) Männer Abwehrende“ und „der Beschützer der Männer“.

6. Zati

Der Jungenname Zati lässt auf „das Wesentliche“ ihres kleinen Sonnenscheins blicken. Obendrein trägt der arabische bzw. türkische Vorname auch die Bedeutung „Persönlichkeit“.

7. Zayn

Mit „der Schöne“ besitzt der arabische Jungenname wortwörtlich eine ganz wunderschöne Bedeutung.

8. Zeno

Als „das Geschenk Gottes“ bzw. als „das Geschenk des Zeus“ lässt sich dieser charakterstarke männliche Vorname mit griechischen Wurzeln interpretieren.

9. Zeru

Aus der baskischen Sprache ist der tolle Jungenname Zeru entsprungen. Übersetzt bedeutet er „der Himmel“.

10. Zeus

Wenn wir schon die schönsten Jungennamen mit Z auflisten, darf Zeus natürlich nicht fehlen. Der männliche Vorname besitzt eine altgriechische Herkunft und findet seinen Ursprung in der griechischen Mythologie. Seine Bedeutung: „lichter Himmel“, „heller Tag“ und „Gottheit“.

11. Zhan

Aus dem Chinesischen kommt der Jungenname Zhan. Übersetzt bedeutet er „der Kämpfer“ oder auch „der Eroberer“.

12. Zia

Ein kleines Baby erhellt den Alltag der frisch gebackenen Eltern. Da passt der arabische Unisex-Name doch einfach klasse. Denn neben der Bedeutung „Glanz“ wird er auch gerne mit „Licht“ interpretiert.

13. Zico

Der französische Jungenname mit vier Buchstaben passt wirklich toll zu einem neugeborenen Baby, denn er bedeutet „der Gewünschte“.

14. Zimo

Zimo stammt aus dem Südslawischen und heißt übersetzt „der im Winter Geborene“. Natürlich darf aber auch ein Sommerbaby diesen süßen Jungennamen mit Z tragen.

15. Zinar

Mit der Bedeutung „der Felsblock“ wird Zinar besonders gerne in kurdischen Sprachregionen an Neugeborene vergeben.

16. Zine

Eine wunderschöne Bedeutung wird auch diesem kurdischen Unisex-Namen zugeschrieben. Er heißt nämlich „der/die Prachtvolle“.

17. Zino

Die italienische Kurzform von Vincenzo besitzt eine griechische Herkunft und heißt „der Sieger“, „der Mächtige“ oder auch „der von Zeus Gekommene“.

18. Zola

Ein weiterer klangvoller Unisex-Name ist Zola. Er stammt aus der Suaheli-Sprache und bedeutet übersetzt „der/ die Ruhige“ und „der/ die Stille“.

19. Zsolt

Ein beliebter Jungenname mit ungarischen Wurzeln ist Zsolt. Abgeleitet wird er von Zoltán und bedeutet übersetzt „der Prinz“.

20. Zyriak

Die altgriechische Herkunft lässt einen religiösen Bezug des männlichen Vornamens Zyriak vermuten. Und tatsächlich wird er vorwiegend mit „der zum Herrn (Gott) Gehörende“ interpretiert.

Wie findest du Jungennamen mit Z?

Jungennamen mit Z am Anfang sind wirklich einmalig schön und besitzen die unterschiedlichsten Bedeutungen. Wir finden sie deshalb einfach klasse! Was sagst du denn dazu? Konnten dich unsere Favoriten überzeugen? Oder sind Jungennamen mit Z doch eher nicht so dein Geschmack?

Schreib uns deine Meinung in die Kommentare! Wir sind gespannt. 
0
Schreib uns deine Meinung:x

Lust auf weitere schöne Jungennamen? Dann klick doch mal hier rein: 

Noch mehr bedeutungsvolle Jungennamen findest du HIER »

Bei der Namenssuche und anderen Themen möchtest du dich mit Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x