Die schönsten Jungennamen mit H ❤️

Du erwartest Nachwuchs und bist auf der Suche nach einem charakterstarken Vornamen für deinen Sohn? Dann haben wir genau die passende Inspiration für deine Namenssuche: Jungennamen mit H sind zeitlos, traditionell und gleichzeitig äußerst modern und trendig. Bist du schon neugierig geworden? Wir haben die 15 schönsten Vornamen für Jungen mit H für dich zusammengestellt – mit samt dazugehöriger Bedeutung und Herkunft.

Was macht Jungennamen mit H so besonders?

Jungennamen mit H am Anfang sind in vielen verschiedenen Sprachgebieten verankert. Deshalb klingen manche von ihnen sehr modern und international. Andere wiederum sind eher traditionell angehaucht und inzwischen zu zeitlosen Klassikern geworden. Deshalb bieten Vornamen mit H wirklich für jeden Geschmack die passende Variante. Hast du schon einen bestimmten Vornamen für deinen Sohn im Kopf? Oder möchtest du dich einfach mal ein wenig inspirieren lassen? Als Starthilfe bei der Namenswahl ist unsere Top-Liste super geeignet.

Übrigens: Falls du eine Tochter erwartest, findest du hier die schönsten Mädchennamen mit H.

Jungennamen mit H: Unsere Top 15

Du siehst also, Jungennamen mit H sind wirklich vielfältig und deshalb bei vielen Eltern beliebt. Jetzt möchten wir dich aber nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommt unsere Liste mit den für uns 15 schönsten Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben H inklusive Bedeutung:

1. Haakon

Wenn dich skandinavische Jungennamen reizen, dann ist Haakon eine ziemlich gute Wahl. Der männliche Vorname mit den norwegischen Wurzeln  bedeutet „hoher Sohn“, „edler Sohn“ und „Königssohn“.

2. Hadrian

Als Namensvariante von Adrian bedeutet der lateinische Jungenname Hadrian „der aus Adria stammende“.

3. Hani

Möchtest du deinem Sohn nicht nur Liebe, sondern auch jede Menge Glück mit auf den Lebensweg geben? Dann ist der männliche Vorname Hani einfach toll. Er ist arabisch und bedeutet passenderweise „der Glückliche“.

4. Hannes

Der Vorname Hannes besitzt eine hebräische Herkunft und gilt als Kurzform von Johannes. Er setzt sich aus den Wörtern „jahwe“ (der Name Gottes) und „chanan“ (gnädig sein) zusammen. Daher rührt auch seine religiöse Bedeutung: „Gott ist gütig“.

5. Hanno

Ebenfalls eine Kurzform von Johannes ist der hebräische und obendrein super süße Jungenname Hanno, der somit logischerweise die gleiche Bedeutung trägt – nämlich „Gott ist gütig“.

6. Heiri

Ein wirklich seltener und außergewöhnlicher Jungenname mit H ist Heiri. Die Kurzform von Heinrich wird gerne mit dem altdeutschen Ausdruck „Heim“ übersetzt. Ebenso wird aber auch oft von dieser Bedeutung gesprochen: „der über sein Reich Gebietende bzw. Herrscher“.

7. Hendrik

Vor allem in den Niederlanden ist Hendrik einer der beliebtesten Jungennamen mit H. Mit seinem althochdeutschen Ursprung wird er aber auch bei uns gerne vergeben. Der Namensvetter von Heinrich wird mit „der Hausherr“, „der Herrscher“ und „der Herrscher des Hauses“ übersetzt.

8. Hennes

Eine weitere Kurzform von Johannes, die im Rheinland sehr gebräuchlich ist, ist Hennes. Übersetzt bedeutet der liebevolle Jungenname „der Herr ist gütig“ oder „hat Gnade erwiesen“.

9. Henning

Die niederdeutsche Kurzform von Johannes ist nicht nur eine weitere Form von Heinrich, sondern auch ein echter Klassiker – vor allem in Norddeutschland. Aber auch in Skandinavien ist der Vorname Henning sehr begehrt. Übersetzen lässt er sich mit „Herrscher der Heimat“ und „der reiche, mächtige Herrscher“.

10. Henri

Als englische sowie französische Kurzform von Heinrich ist Henri derzeit einer der beliebtesten Vornamen für einen kleinen Jungen. Übersetzt wird der niedliche Name gerne mit „der Mächtige“.

11. Hias

Mit seiner hebräischen Herkunft und dem religiösen Bezug in der Bedeutung – „Geschenk Gottes“ – könnte man meinen, dass der Vorname Hias vorwiegend in südlichen Gebieten Europas anzutreffen ist. Das mag vielleicht so sein. Allerdings ist er vor allem in Bayern (als Kurzform von Matthias bzw. Matthäus) total beliebt.

12. Holm

Durch und durch nordisch ist der Name Holm. Mit seinem altnordischen Ursprung ist „der von der Insel Stammende“ vor allem in Skandinavien vielfach vertreten.

13. Hu

Kurz, knackig und tierisch wild wird es mit dem männlichen Vornamen Hu. Er stammt aus der chinesischen Sprache Mandarin und bedeutet übersetzt „der Tiger“.

14. Hugo

Aus dem Altdeutschen stammt auch der männliche Vorname Hugo. Er ist die Kurzform von Hubert und wird von dem Wort „hugu“ abgeleitet. Mit seiner Bedeutung „der Geist“ sowie „der Verstand“ ist Hugo aber nicht nur für kleine Schlauberger ein treffender Name.

15. Huberto

International wird es mit dem Vornamen Huberto. Er ist nämlich das spanische Pendant zum deutschen Namen Hubert. Übersetzt wird er gerne mit „glänzend durch seinen Verstand“, „der mit Verstand Glänzende“ oder „der glänzende Verstand“.

Wie findest du unsere Jungennamen mit H?

Was sagst du zu unseren Jungennamen mit H am Anfang? Haben dir die Namensvorschläge gefallen? Oder vermisst du vielleicht einen bestimmten Vornamen? Wir sind offen für deine Meinung.

Schreib uns dein Feedback also gerne in die Kommentare.
1
Schreib uns deine Meinung:x
❤️

Du bist weiterhin auf der Suche nach einem passenden Vornamen für deinen Sohn? Klick doch mal hier:

Noch mehr tolle Jungennamen findest du übrigens HIER »»»

Möchtest du dich bei der Namenssuche und anderen interessanten Themen mit Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm doch gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Burkhard
Burkhard
1 Jahr zuvor
Schreib uns dein Feedback also gerne in die Kommentare." Weiterlesen »

super