Ingwer beim Stillen – ja oder nein?

Ingwer schmeckt nicht nur lecker, sondern gilt sogar als echte Wunderknolle und wird unter anderem gerne bei Erkältung oder auch Übelkeit verzehrt. Während Ingwer in der Schwangerschaft, wenn überhaupt, nur in Maßen gegessen werden sollte, musst du in der Stillzeit keinesfalls darauf verzichten. Wir verraten, worauf du achten solltest, wenn du beim Stillen zu Ingwer greifen möchtest.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Ingwer ist beim Stillen nicht nur erlaubt, sondern auch gesund.
  • Die Knolle ist reich an Vitaminen, Mineralien sowie ätherischen Ölen.
  • Ingwer wird sogar eine medizinische Wirkung nachgesagt – er kann unter anderem durchblutungsfördernd, verdauungsanregend, entzündungshemmend sowie antibakteriell wirken.
  • Am besten entscheidest du dich für Ingwer aus biologischem Anbau, damit du von den Nährstoffen aus der Schale profitieren kannst.
  • Außerdem kann sich Ingwer positiv auf die Milchbildung auswirken und diese anregen.

Dein Baby ist noch nicht auf der Welt? Dann findest du hier alles zu Ingwer in der Schwangerschaft.

2. Ist Ingwer beim Stillen erlaubt?

In der Schwangerschaft solltest du von reichlich Ingwer absehen, da die Knolle im Verdacht steht, vorzeitige Wehen auszulösen. Glücklicherweise musst du während der Stillzeit nicht mehr darauf achten und kannst bedenkenlos zu Ingwer greifen. Gute Nachrichten für alle, die gerne Ingwer zum Würzen verwenden oder im Tee genießen.

Da Ingwer allerdings ein starkes Aroma besitzt, ist man lange davon ausgegangen, dass der Geschmack in die Muttermilch übergeht. Das wiederum kann dein Baby stören und das Trinken erschweren, muss es aber nicht. Nun ist es aber so, dass eine Studie über den Einfluss scharfer Stoffe auf die Muttermilch ergeben hat, dass die Schärfe von Ingwer doch nicht in die Muttermilch übergeht. Anders sieht es beispielsweise bei Curry oder auch Pfeffer aus.

Und wie sieht es mit Ingwertee in der Stillzeit aus?

Auch Ingwertee ist erlaubt, wenn du stillst. Zu viel Ingwer kann allerdings zu Durchfall, Sodbrennen oder auch Reizungen der Mundhöhle führen.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Thema Ingwertee in der Stillzeit.

Darf ich als stillende Mama Ingwer-Bonbons essen?

Ja, wenn du dir ab und zu einen (oder zwei) Ingwer-Bonbons gönnst, ist das auch während der Stillzeit kein Problem. Die Dosierung ist in den meisten Fällen so gering, dass du dir so oder so keine Sorgen machen musst. Denke nur daran, dass die meisten Bonbons relativ viel Zucker enthalten und damit nicht der gesündeste Snack sind.

3. Ingwer und Stillen: Wie gesund ist die Knolle wirklich?

Völlig zu Recht ist Ingwer aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken und wird auch nicht umsonst als Wunderknolle bezeichnet. Auch wenn Ingwer natürlich auch die einen oder anderen Nebenwirkungen verursachen kann, überwiegen jedoch in den meisten Fällen die Vorteile – auch für Mütter in der Stillzeit:

  • Ingwer ist besonders reich an Vitamin C und enthält Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium sowie Phosphor.
  • Gleichzeitig wirkt die Knolle entzündungshemmend, antibakteriell und kann die Vermehrung bestimmter Viren hemmen.
  • Auch gegen Übelkeit und Erbrechen wird Ingwer gerne als Hausmittel eingesetzt.
  • In Ingwer sind zudem Scharfstoffe enthalten, welche sowohl die Durchblutung als auch den Kreislauf anregen sollen.
  • Zusätzlich reduziert Ingwer Darmkrämpfe, Völlegefühl und Blähungen.

4. Regt Ingwer beim Stillen die Milchbildung an?

Ja, tatsächlich soll Ingwer die Milchbildung anregen. Das ist vor allem für Mamas von Vorteil, die ein wenig Schwierigkeiten bei der Produktion von Muttermilch haben. Wissenschaftlich belegt wurde diese Wirkung von Ingwer bislang allerdings nicht.

5. Bekommt mein Baby einen wunden Po, wenn ich vor dem Stillen Ingwer esse?

Grundsätzlich ist Ingwer nicht unbedingt dafür bekannt, sich negativ auf die Babygesundheit auszuwirken und bei deinem Kind einen wunden Po zu verursachen. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht. Um daher auf Nummer sicherzugehen, solltest du Ingwer beim Stillen erst einmal nur in Maßen genießen und zusätzlich darauf achten, wie dein Baby reagiert. Bleibt alles wie gehabt, spricht absolut nichts gegen den regelmäßigen Verzehr von Ingwer in der Stillzeit.

Kann Ingwer bei meinem Baby Blähungen verursachen?

Im Normalfall nicht – ganz im Gegenteil: Wenn dein Baby unter schmerzhaften Blähungen leidet, kann Ingwer in der Stillzeit dazu beitragen, sie zu lindern. Verantwortlich ist dafür das in der Knolle enthaltene ätherische Öl „Gingerol“, welche zu einer Entspannung von Magen sowie Darm führen kann.

6. Worauf sollte ich achten, wenn ich Ingwer vor dem Stillen esse?

Da die wichtigen Nährstoffe beim Ingwer direkt unter der Schale sitzen, empfehlen wir dir (ob in der Stillzeit oder nicht) zu einer Knolle aus biologischem Anbau zu greifen. Andernfalls raten wir dazu, die Schale vor dem Verzehr zu entfernen.

Möchtest du dein Essen in der Stillzeit mit Ingwer würzen, achte darauf, dass es nicht zu scharf wird und du zusätzlich einen Blick für blähende Lebensmittel behältst. Denn unter Umständen können zu scharfes Essen in der Stillzeit und bestimmte Obst- sowie Gemüsesorten zu Unwohlsein bei deinem Baby führen.

7. Rezept: Leckerer Ingwer Shot mit Kurkuma für stillende Mamas (und alle anderen)

Gerade in der kalten Jahreszeit bietet sich morgens ein frischer Ingwer-Kurkuma-Shot an, um das Immunsystem und den Stoffwechsel zu pushen. Das Rezept von ganznormalemama.com ist aber natürlich für jeden Tag geeignet und geht super schnell:

Das brauchst du dafür:

  • vier Orangen
  • eine Zitrone
  • 100 Gramm Ingwer 
  • 50 Gramm Kurkuma
  • ggf. etwas Apfelsaft
  • etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • etwas Cayennepfeffer
  • einen Teelöffel Honig (je nach Geschmack)

So wird der Ingwer Shot gemacht:

  1. Im ersten Schritt presst du die Zitrone und die Orangen aus.
  2. Anschließend werden Ingwer sowie Kurkuma geschält. Alternativ kannst du auch bereits gemahlenes Kurkumapulver verwenden.
  3. Alle frischen Zutaten in einem geeigneten Gefäß pürieren und wer mag, mit Apfelsaft und/oder Honig süßen.
  4. Vor dem Servieren den schwarzen Pfeffer und Cayennepfeffer darüberstreuen.
Bist du eine stillende Mama und isst regelmäßig Ingwer? Verrate uns gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren. Wir freuen uns!
0
Berichte uns von deinen Erfahrungen:x

Du stillst dein Baby und möchtest noch mehr Tipps?

Wir haben dir unter anderem hier hilfreiche Informationen rund ums Stillen zusammengestellt:

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Bist du gerade schwanger? Dann findest du hier viele wichtige Infos rund um das Thema Ernährung in der Schwangerschaft.

Du möchtest dich mit anderen frisch gebackenen Mamas aus unserer Community zum Thema Stillen austauschen? Dann komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen