Vornamen aus der griechischen Mythologie: einfach bezaubernd

Ableiten lassen sich Vornamen aus der griechischen Mythologie von den Sagen rund um die vorherrschenden Götter bzw. Göttinnen sowie Held*innen des damaligen Zeitalters. Einige Namen in unserer Liste werden dir sicherlich aus Filmen oder Büchern bekannt vorkommen, andere wurden aus der griechischen Sprache abgewandelt und klingen eher modern. Wir haben dir die 40 schönsten Vornamen aus der griechischen Mythologie und ihre Bedeutung zusammengestellt!

Darum sind Vornamen aus der griechischen Mythologie so beliebt

Nicht nur in Griechenland sind Vornamen aus der griechischen Mythologie sehr gefragt. Auch außerhalb des Landes finden die meist geheimnisvoll klingenden Jungen- und Mädchennamen großen Anklang – zum Beispiel in Italien, Spanien oder auch Russland.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie im Vergleich zu den eher „üblichen“ Babynamen zu den ausgefalleneren Vornamen gehören. Gleichzeitig haben viele dieser Namen eine tiefgründige Bedeutung und spiegeln die Traditionen der Kultur wider.

40 Vornamen aus der griechischen Mythologie für Mädchen und Jungen

In den bekannten Sagen rund um griechische Götter und Helden lassen sich viele wunderschöne Vornamen für Mädchen und Jungen entdecken. Wir haben dir die 40 schönsten Ideen und ihre tiefgründige Bedeutung übersichtlich aufgelistet:

Bezaubernde Mädchennamen aus der griechischen Mythologie – unsere Top 20

Klar ist, die meisten Vornamen aus der griechischen Mythologie stammen aus dem Altgriechischen. Einige Mädchennamen aus unserer Liste haben ihren Ursprung aber auch in der lateinischen Sprache:

  1. Alena – die Strahlende, die Glänzende, die Sonnengleiche, die Erhabene
  2. Anthea – die Blütenreiche, die Blumengöttin
  3. Cloe – die Grünende
  4. Daphne – der Lorbeer, der Lorbeerbaum
  5. Delia – die von der Insel Delos Stammende
  6. Elaia – die Olive, der Olivenbaum
  7. Elara – die Mutterliebe
  8. Elena – die Leuchtende, die Strahlende, die Schöne, die Sonnengleiche
  9. Elin – die Strahlende, die Leuchtende
  10. Gaia – die Erde, die Erdgöttin, die Göttin der Erde
  11. Helena – die Strahlende, die Sonnenhafte, die Schöne
  12. Leda – die Glückliche
  13. Lina – die Sanfte, kleiner Engel, die Kleine
  14. Medea – die Herrschende, die Kluge, die Geschickte
  15. Melissa – die Süße, die Biene
  16. Irini – die Friedfertige, die Friedliche
  17. Phyllis – das Blatt, das Blütenblatt, der Blätterhaufen
  18. Rhea – die Fließende, der Fluss, der Urquell
  19. Selina – die dem Mars Geweihte, der Mond, das Licht, der Himmel
  20. Zoe – das Leben

Hier findest du noch mehr schöne griechische Mädchennamen.

Die 20 schönsten Jungennamen aus der griechischen Mythologie

Viele männliche Vornamen aus der griechischen Mythologie klingen stark und individuell – auch die von uns ausgewählten Jungennamen haben größtenteils altgriechische Wurzeln:

  1. Ares – der Verfluchende, der Verderber, der Rächer
  2. Arijus – der Verfluchende
  3. Dionys – der dem Dionysos Geweihte
  4. Elias – mein Gott ist Jahwe
  5. Helios – die Sonne
  6. Ilias – mein Gott ist Jahwe, Kind der Sonne, Sonnenschein
  7. Jannis – Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig
  8. Konstantin – der Standhafte, der Beständige
  9. Kyrill – der rechte Herr bzw. Gebieter
  10. Leandros – der Mann des Volkes, ein Löwe von einem Mann
  11. Leon – der Löwe, der Starke, der Kämpfer
  12. Linos – der Klagende, der Trauernde, der Jammernde
  13. Maximos – der Größte
  14. Phileas – der Freund, der Liebende
  15. Philippos – der Pferdefreund
  16. Thanos – der Unsterbliche
  17. Viktor – der Sieger
  18. Xanthus – der Blonde
  19. Zelos – der Eifrige
  20. Zino – der Mächtige, der von Zeus gekommene

Du möchtest mehr Auswahl? Dann findest du hier weitere griechische Jungennamen.

Welche Vornamen fehlen in unserer Liste?

Wir haben dir die 40 klangvollsten Vornamen aus der griechischen Mythologie samt tiefgründiger Bedeutung vorgestellt. Welche Namensideen hast du? Fehlt noch ein Mädchen- oder Jungennamen in unserer Aufzählung? Schreib ihn uns gerne in die Kommentare.

Wir freuen uns auf deine Tipps und Ideen!
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Namen aus der griechischen Mythologie konnten dich leider nicht überzeugen?

Zwar bist du Vornamen aus der griechischen Mythologie gegenüber nicht ganz abgeneigt, aber so richtig überzeugen konnten dich unsere Vorschläge nicht? Macht nichts! Denn wir haben noch viel mehr tolle Ideen für deine Namenssuche:

Hier findest du weitere Inspiration für Mädchennamen und Jungennamen »

Möchtest du dich lieber mit anderen Schwangeren oder Mamas aus unserer Community über das Thema „Babynamen“ austauschen? Dann komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen