Sauce Hollandaise während der Schwangerschaft: Ist sie erlaubt?

Frischen Spargel mit Sauce Hollandaise könnte ich das ganze Jahr hindurch essen! Einfach megalecker, und zumindest der Spargel ist ja auch wirklich gesund. Dementsprechend spricht auch als werdende Mama nichts gegen das Gemüse. Aber wie sieht es eigentlich mit der Sauce aus? Ist Sauce Hollandaise während der Schwangerschaft erlaubt, oder solltest du lieber darauf verzichten? Das erklären wir dir hier – und haben ein tolles Rezept (nicht nur) für alle Schwangeren.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Auf klassische Sauce Hollandaise solltest du während der Schwangerschaft verzichten.
  • Sie enthält nämlich rohes Eigelb, und das kann im schlimmsten Fall zu einer Salmonellenvergiftung führen.
  • Anders sieht das bei fertig abgepackter Sauce Hollandaise aus dem Supermarkt aus. Sie enthält entweder gar keine Eier oder wurde so stark erhitzt, dass Salmonellen und Co. abgetötet wurden. Deshalb kannst du sie auch als werdende Mama essen.
  • Während der Schwangerschaft kannst Du Sauce Hollandaise auch ganz einfach ohne Ei selber machen – das passende Rezept gibt’s in unserem Text.

2. Darf ich Sauce Hollandaise während der Schwangerschaft essen?

Nein, leider nicht! Denn die beliebte Sauce enthält neben Wasser, Butter und Zitronensaft auch rohes Eigelb, das Schwangere vermeiden sollten. Denn genau wie rohes Fleisch, roher Fisch oder Räucherfisch können auch rohe Eier Krankheiterreger wie Salmonellen enthalten. Wenn du nicht schwanger bist, ist das im Normalfall nicht gefährlich.

Während der Schwangerschaft können die Auswirkungen einer Infektion allerdings leider gravierender sein und gefährliche Folgen für dich und dein ungeborenes Baby haben. Deshalb solltest du als werdende Mama auf Sauce Hollandaise verzichten.

Klassische Sauce Hollandaise ist für Schwangere ein No Go. Aber kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

3. Warum ist Sauce Hollandaise gefährlich, wenn ich schwanger bin?

Wie gesagt wird klassische Sauce Hollandaise unter anderem aus rohem Eigelb herstellt. Es wird über einem Wasserbad erwärmt und mit Wasser, Zitronensaft und Salz zu einer cremigen Masse verrührt, bevor langsam die geschmolzene Butter dazukommt. Kochen darf das Ganze allerdings nicht, da das Eigelb sonst stocken würde. Und genau hier liegt das Problem. Denn das Ei wird nicht ausreichend erhitzt, um mögliche Krankheitserreger abzutöten. Das heißt, du könntest dir im schlimmsten Fall eine Salmonellenvergiftung zuziehen. Die Symptome dafür sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Fieber. Dabei kann es passieren, dass dein Körper soviel Flüssigkeit verliert, dass es gefährlich für dein Kind werden kann.

4. Ist fertige Hollandaise während der Schwangerschaft erlaubt?

Ja! Fertig abgepackte Sauce Hollandaise aus dem „Tetrapack“ darfst du bedenkenlos auch während der Schwangerschaft essen. Sie schmeckt zwar nicht genauso wie die selbst gemachte Hollandaise, dafür enthält sie aber auch keine rohen Eier. Viele Hersteller verzichten sogar komplett auf Ei und setzen stattdessen auf Pflanzenöle. Und falls in der fertigen Sauce Hollandaise doch Eier verarbeitet werden, werden sie so stark erhitzt, dass potentielle Krankheitserreger absterben.

Das gleiche gilt übrigens auch für viele andere Produkte mit Ei wie zum Beispiel Mayonnaise, Remoulade oder Aioli. Die fertig abgepackten Varianten aus dem Supermarkt darfst du auch als werdende Mama essen.

5. Rezept für die Schwangerschaft: Sauce Hollandaise ohne Ei

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Auf Spargel mit selbst gemachter Sauce Hollandaise musst du während der Schwangerschaft trotzdem nicht verzichten. Du solltest nur ein Rezept ohne Ei verwenden, zum Beispiel dieses hier:

Das brauchst du für 2 Personen

  • 50 Gramm Butter
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 100 ml Wasser
  • 25 ml süße Sahne
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Und so geht’s:

  • Butter in einem Topf schmelzen.
  • Das Mehl hinzufügen, einrühren und anschwitzen.
  • Langsam nach und nach das Wasser dazu gießen, dabei die ganze Zeit rühren.
  • Jetzt alles einmal kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen.
  • Zum Schluss Sahne dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.

Übrigens: Falls du die Sauce Hollandaise gern zu Spargel mit Schinken isst, solltest du während der Schwangerschaft lieber auf Kochschinken zurückgreifen. Denn klassischer Schinken ist so genannter Rohschinken – und er ist leider ebenfalls tabu.

Jetzt wünschen wir dir guten Appetit und alles Gute für deine Schwangerschaft!

Unsere Ernährungsexpertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.

Und wenn du wissen möchtest, welche Lebensmittel für werdende Mamas sonst noch tabu sind, hole dir jetzt unseren kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest

Du möchtest dich dazu mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen