Ist Salbei in der Stillzeit erlaubt?

Vielleicht hast du schon gelesen, dass Expert*innen von Salbeitee in der Schwangerschaft abraten. Aber gilt das auch noch, wenn dein Baby schon auf der Welt ist? Ob du bei Salbei in der Stillzeit wieder bedenkenlos zugreifen darfst oder lieber verzichten solltest, verraten wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Grundsätzlich ist Salbei in der Stillzeit erlaubt.
  • Neben Salbeitee darfst du das Heilkraut als Stillende auch zum Würzen von Speisen verwenden – in Maßen.
  • Als natürliches Heilmittel kommt Salbei vorwiegend bei Entzündungen im Hals- sowie Rachenraum zum Einsatz.
  • Achtung: Salbei kann die Milchbildung hemmen und wird oft als natürliche Hilfe zum Abstillen eingesetzt.
  • Bei einer Überdosierung von Salbei können Krämpfe, Schwindelgefühl, Herzrasen, Übelkeit oder auch Hitze die Folge sein.

Übrigens: Falls dein Baby noch nicht auf der Welt ist, findest du hier alle Infos zu Salbei in der Schwangerschaft.

2. Darf ich Salbei in der Stillzeit essen?

Wenn du Salbei magst, haben wir gute Nachrichten für dich: Während der Stillzeit musst du auf das Gewürz nicht verzichten – zumindest nicht komplett. Du solltest aber darauf achten, dass du nicht zu viel Salbei isst bzw. verwendest. Denn ist die tägliche Dosis zu hoch, kann das teilweise unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen.

Und was ist mit Salbei Bonbons während der Stillzeit?

Bonbons mit Salbei darfst du in der Stillzeit ebenfalls in Maßen essen. Das ätherische Öl Thujon ist in den Leckereien oftmals nur in sehr geringen Dosen enthalten. Verzichten solltest du allerdings auf Salbei-Bonbons mit zu viel Zucker.

Ist Salbeitee in der Stillzeit erlaubt?

Ja, grundsätzlich ist auch Salbeitee in der Stillzeit nicht verboten. Allerdings solltest du die maximal empfohlene Menge von einer Tasse pro Tag nicht überschreiten.

Ich stille, darf ich mit Salbei inhalieren?

Bei einer Erkältung ist das Inhalieren mit Salbei in der Regel unbedenklich und oftmals sogar sehr wohltuend, da unter anderem die Schleimhäute gereinigt werden.

Darf ich bei Halsschmerzen während der Stillzeit mit Salbeitee gurgeln?

Natürlich darfst du in der Stillzeit mit Salbei(tee) gurgeln, wenn du zum Beispiel Halsschmerzen hast. Schließlich wird der Salbei nicht heruntergeschluckt, sondern nach dem Gurgeln wieder ausgespuckt.

Wie sieht es mit der Verwendung von Salbei-Deo in der Stillzeit aus?

Deo, welches Salbei enthält, ist in der Stillzeit unbedenklich und darf weiterhin verwendet werden. Gleiches gilt für Fußcremes sowie Waschlotionen mit Salbei.

3. Ist Salbei während der Stillzeit gesund?

Als pflanzliches Heilmittel ist Salbei besonders aufgrund seiner medizinischen Wirkung beliebt. Eingesetzt wird Salbei als natürliches Heilmittel vorwiegend bei entzündlichen Hals- sowie Rachenbeschwerden. Denn Salbei besitzt eine antiseptische Wirkung, wodurch Bakterien, Viren und Pilze abgetötet werden können. Außerdem gilt Salbei als krampflösend. Verantwortlich ist dafür Thujon. Hierbei handelt es sich um ein ätherisches Öl, welches in Salbei enthalten ist.

Solltest du vermehrt Schwitzen, kann Salbei ebenfalls helfen.

Hinweis: Zwar wird Thujon eine Vielzahl an positiven Eigenschaften zugeschrieben, dennoch kann die Aufnahme einer größeren Menge zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Dazu zählen zum Beispiel Krämpfe, Schwindel, Herzrasen, Übelkeit oder Hitze. Auch eine temporär erhöhte Herzfrequenz kann die Folge sein.

4. Kann Salbei in der Stillzeit mir beim Abstillen helfen?

Ja! Salbei hat grundsätzlich eine milchhemmende Wirkung und kann die Milchbildung verlangsamen. Das heißt, wenn du abstillen möchtest, kann es helfen, wenn du Salbeitee trinkst. Das gleiche gilt, wenn dein Körper zu viel Milch produziert und du die Menge etwas reduzieren möchtest. Aber Achtung: Am besten tastest du dich bei der Menge langsam heran, um herauszufinden, wie dein Körper reagiert.

Und keine Sorge: Wenn du zum Beispiel bei Halsschmerzen täglich eine Tasse Salbeitee trinkst, wirkt sich das im Normalfall noch nicht auf die Milchproduktion aus.

5. Kann Salbei beim Stillen schädlich für mein Baby sein?

Geeignet ist Salbeitee für Babys frühestens ab dem fünften Monat. Aber wie sieht es aus, wenn dein Schatz schon vorher mit den Inhaltsstoffen von Salbei über die Muttermilch in Berührung kommt? Solange du Salbei während der Stillzeit in Maßen zu dir nimmst, musst du dir keinerlei Gedanken darüber machen, dass die Wirkung der Heilpflanze für dein Baby schädlich sein könnte. Nimmst du allerdings regelmäßig eine hohe Dosis Salbei ein, können Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel sowie Herzrasen bei deinem Nachwuchs auftreten.

6. Fazit: Worauf sollte ich bei Salbei in der Stillzeit achten?

Grundsätzlich musst du während der Stillzeit nicht auf den Genuss von Salbei verzichten. Allerdings solltest du die Menge im Blick haben und es nicht übertreiben. Wenn du Salbeiblätter oder bereits fertiges Salbeigewürz zum Verfeinern deiner Speisen verwendest, wirst du wahrscheinlich sowieso nicht allzu viel davon ins Essen tun. Auch gegen eine Tasse Salbeitee pro Tag spricht in der Stillzeit nichts. Eine milchhemmende Wirkung musst du bei dieser niedrigen Dosis generell nicht befürchten. Solltest du bei dir oder deinem Baby allerdings eine negative Reaktion feststellen, dann empfiehlt es sich erst einmal auf das Heilkraut zu verzichten.

7. Rezept: Pasta mit Salbei für die Stillzeit

Gefunden haben wir das leckere und schnelle Pasta-Rezept mit Salbei auf emmikochteinfach.de. Vielen Dank für diese tolle Inspiration!

Das brauchst du für vier Portionen:

  • 400 g Spaghetti 
  • 100 g Butter
  • 20 bis 30 frische Salbeiblätter
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Salz und Pfeffer
  • ggf. geriebenen Parmesan

So geht die Zubereitung:

  1. Im ersten Schritt bereitest du die Nudeln nach Packungsanleitung zu.
  2. Als Nächstes lässt du die Butter in einer Pfanne schmelzen und gibst anschließend die Salbeiblätter hinzu.
  3. Die Salbeibutter auf niedrigster Stufe für rund fünf Minuten „dünsten“ lassen.
  4. Jetzt noch eine Knoblauchzehe dazu pressen.
  5. Alles für weitere 30 Sekunden dünsten lassen.
  6. Die Spaghetti abgießen und in die Pfanne mit der Salbeibutter geben.
  7. Je nach Geschmack mit Salz sowie Pfeffer würzen und servieren.
  8. Wer mag, kann die Pasta noch mit Parmesan bestreuen. Fertig!
Welches Salbei-Rezept sollten stillende Mütter aus unserer Community unbedingt kennen? Schreib uns deinen Tipp!
0
Wir freuen uns auf deine Idee:x

8. Sind Gewürze in der Stillzeit bedenklich?

Solange du Gewürze während der Stillzeit in Maßen verzehrst, musst du dir grundsätzlich keine Gedanken machen. Was du dazu wissen musst, haben wir dir unter anderem im Folgenden zusammengestellt:

Hier findest du noch mehr Wissenswertes rund um die Themen Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen sowie Babyernährung » 

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit, sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Du möchtest dich gerne mit anderen stillenden Mamas aus unserer Community über eine ausgewogene Ernährung in der Stillzeit austauschen? Dann komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“. Wir freuen uns auf dich!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen