Kurze Vornamen für Mädchen: 20 Babynamen mit 3 oder 4 Buchstaben

„In der Kürze liegt die Würze.“ Ein alter Spruch, der zugegeben nicht immer zutrifft. Aber manchmal eben schon, zum Beispiel, wenn es um Vornamen geht. Denn die müssen nicht unbedingt lang sein, um schön zu klingen. Es gibt auch viele kurze Vornamen für Mädchen, die mit nur 3 oder 4 Buchstaben auskommen und trotzdem wunderschön klingen.

Kurze Mädchennamen, die einfach schön klingen

Wenn wir ehrlich sind, nutzen wir für die meisten langen Vornamen doch eigentlich sowieso nur die Kurzform. Wir sagen Anni statt Annika, Jojo statt Johanna oder Lissi statt Elisabeth. Warum geben wir unseren Mädchen dann nicht einfach gleich einen kurzen Vornamen? Es gibt so viele, die wirklich toll klingen! Und auch in den Listen der beliebtesten Babynamen, die die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)  jedes Jahr veröffentlicht, sind kurze Vornamen wie Mia, Emma oder Lea seit Jahren ganz vorn dabei. Und es gibt so viel mehr tolle Mädchennamen, die kurz, knackig und einfach wunderschön sind – zum Beispiel diese hier:

Kurze Vornamen für Mädchen mit 3 Buchstaben

  1. Zoe
  2. Noe
  3. Nea
  4. Lia
  5. Ava
  6. Mia
  7. Ida
  8. Ann
  9. Pia
  10. Liz

Kurze Mädchennamen mit 4 Buchstaben:

  1. Lara
  2. Tara
  3. Ruby
  4. Yuna
  5. Nike
  6. Romy
  7. Pina
  8. Line
  9. Svea
  10. Rosa

Ein kurzer Vorname ist übrigens auch perfekt, wenn du dich nicht entscheiden kannst und deinem Baby zwei Namen geben möchtest. Denn gerade kurze Namen lassen sich oft super kombinieren. Und auch, falls dein Nachname etwas länger ist, pasts ein kurzer Vorname häufig sehr gut dazu.

Jetzt sind wir gespannt:  Ist bei unseren Vorschlägen ein Name für deine kleine Tochter dabei? Oder haben wir vielleicht den schönsten kurzen Mädchennamen vergessen? Dann teile ihn gern mit uns in den Kommentaren – wir freuen uns!

Wenn du einen Sohn bekommst, findest du hier 20 kurze Vornamen für Jungen.

25 Tipps, wie dein Kind besser schläft (kostenloser Download)

Abonniere unseren Newsletter und erhalte deine kostenlosen Schlaftipps sofort via E-Mail:

Wir schicken dir in regelmäßigen Abständen E-Mails mit spannenden neuen Artikeln, Neuigkeiten aus unserer Community und Updates von Echte Mamas.  Mit dem Absenden deiner Daten abonnierst du unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter und akzeptierst unsere Datenschutzerklärung.


Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Ich liebe den Hafen, fotografiere gern, gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Social Media und Texte ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel