Französische Mädchennamen: Unsere Favoriten & Top-Listen 🇫🇷

Elegant, bezaubernd und durchaus cool – Wenn ihr noch auf der Suche nach einem schönen Vornamen für eure Tochter seid, dann riskiert mal einen Blick auf französische Mädchennamen. Wir haben die beliebtesten, seltensten und insgesamt schönsten Namen ausgesucht, die auch noch eine tolle Bedeutung haben. Als besonderes Extra kannst du dir bei den jeweiligen Namen auch direkt anhören, wie sie auf Französisch ausgesprochen werden.  Vielleicht ist ja der perfekte Name für deine kleine Tochter dabei!

1. Die schönsten französischen Mädchennamen: Unsere 20 Lieblinge

Hier kommen unsere liebsten Mädchennamen aus Frankreich!

1. Aline

Bei Aline handelt es sich um eine Kurzform von Adelheid, die die Vornehme“, die Edle“ bedeutet und auf Französisch so klingt:

2. Anaïs

Dieser schöne Mädchenname heißt so viel wie die Begnadete“ und wird „Anna-ihz“ ausgesprochen:

3. Aveline

Du möchtest deiner Tochter einen besonders niedlichen Namen geben? Aveline ist die Verniedlichung von Ava und bedeutet Vögelchen“.
Auf Französisch klingt Aveline so:

4. Céleste

Dieser französische Mädchenname hat nicht nur die wunderschöne Bedeutung die Himmlische“, sondern klingt auch noch zauberhaft:

5. Charlène

Bei Charléne handelt es sich um die weibliche Variante von Karl, wer hätte das gedacht? Der Vorname heißt so viel wie die freie Frau“ und hört sich auf Französisch so an:

6. Claire

Auch Claire hat das Potenzial, in Deutschland beliebt zu werden, oder? Der Name trägt die Bedeutung die Helle“ und wird in Frankreich so ausgesprochen:

7. Coralie

Den Vornamen Coralie hast du vielleicht schon mal gehört. Er heißt übersetzt die Perle“ und klingt auf Französisch herrlich weich und blumig:

8. Elaine

Der Name Elaine ist eine Abwandlung von Helene. Somit bedeutet auch Elaine die Strahlende“ oder die Sonnengleiche“ – klingt aber deutlich sanfter:

9. Élise

Der schöne Vorname Elise kommt von Elisabeth, heißt Gott schwört“ und hört sich in Frankreich so an:

10. Élodie

Dein Wunder ist für dich bestimmt vollkommen“, Elodie wäre ein passender Name, der dazu herrlich melodisch klingt:

11. Fleur

Dieser kurze und melodische Name bedeutet die Blüte“ oder die Blume“ und hört sich auf Französisch so an:

12. Florence

Zu einer kleinen Fleur würde eine Florence ganz wunderbar passen, denn Florence lässt sich mit die Blühende“ übersetzen. Und so klingt Florence auf Französisch:

13. Ivette

Gefällt dir Ivette? Dieser Name bedeutet die Bogenschützin“ und klingt in Frankreich so:

14. Jeanne

Der französische Mädchenname Jeanne ist eine Variante von Johanna. Beide Namen bedeuten Gott ist gnädig“. Und so hört sich Jeanne auf Französisch an:

15. Jolie

Jolie bedeutet die Schöne“ und ist ein sehr melodischer Mädchenname:

16. Louna

Der Vorname Louna geht auf die Mondgöttin zurück und bedeutet Mond“.  Und genauso schön klingt Louna auch auf Französisch:

17. Lucile

Wünscht ihr euch eine Geburt bei Tageslicht? Dann könnt ihr euer Mädchen Lucile nennen, übersetzt die bei Tageslicht Geborene“. Und so hört sich das auf Französisch an:

18. Manon

Dieser französische Mädchennamen vereint zwei tiefsinnige Bedeutungen: die Widerspenstige“ und die von Gott Geliebte“. In Frankreich klingt das Ganze so:

19. Meline

Auch wenn es kaum noch zu erkennen ist, geht der Mädchenname Meline auf den germanischen Wortstamm Amal zurück. Deswegen beutet der Name die Tüchtige“. Die französische Aussprache ist in diesem Fall nicht sehr überraschend:

20. Zoé

Unser letzter Vorschlag heißt so viel wie Leben“ – welchen passenderen Namen könnte es wohl für ein Baby geben? Und auch der Klang von Zoé ist kurz und wunderschön:

Was denkst du, könnten dir französische Mädchennamen gefallen?
0
Verrate es uns in den Kommentaren!x

2. Top Hitlisten: Beliebteste Mädchennamen in Frankreich

Wie auch in Deutschland gibt es in Frankreich ein offizielles Institut, das jedes Jahr die beliebtesten Namen veröffentlicht.

Laut des Statistikamtes Institut national de la statistique et des études économiques, kurz Insee, waren 2020 folgende französische Vornamen für Mädchen auf den vorderen Plätzen dabei:

Platz 1: Louise

Louise ist die weibliche Form des männlichen Vornamens Luis – mit einer starken Bedeutung: „die berühmte Kämpferin“ oder „die Beschützerin“. Der Name kommt übrigens ursprünglich aus dem Altdeutschen und klingt im Französischen so:

Platz 2: Jade

Deine Kleine funkelt bis ins Weltall? Dann könnte dieser Name etwas für dich sein: Jade kommt ursprünglich aus Spanien und England und ist seit vielen Jahren in Frankreich überaus beliebt. Vielleicht wegen seiner zauberhaften Bedeutung Juwel“?

PS: In Spanien kommt Jade von ijada, was übersetzt Eingeweide bedeutet. Aber wir konzentrieren uns einfach mal auf den Edelstein!
Einen wunderschönen Klang hat Jade auf jeden Fall:

Platz 3: Emma

Dieser Mädchenname mit E ist auch aus den deutschen Top 10 nicht mehr wegzudenken. Der ursprünglich altdeutsche Name bedeutet so viel wie „die Allumfassende“ und „die Große“ und hört sich auf Französisch nicht viel anders an als bei uns:

Platz 4: Alice

Dieser grazil klingende Name, der in Frankreich und England gleichermaßen beliebt ist, stammt vom altdeutschen Mädchennamen Adelheid ab, was so viel wie edel“ bedeutet und auch genauso klingt:

Platz 5: Ambre

Dieser französische Mädchenname bedeutet Bernstein“ bzw. „bernsteinfarben“ und steht übrigens auch bei englischen Familien ganz vorn auf der Hitliste. Kein Wunder bei dem Klang, oder?

3. Klassische französische Mädchennamen – diese Vornamen sind typisch

Wusstest du, dass Eltern ihren Kindern in Frankreich erst seit 1993 modernere Vornamen geben dürfen? Auch wenn amerikanische Namen mittlerweile erlaubt sind, die klassischen, traditionellen Namen sind bei französischen Mamas und Papas noch immer am beliebtesten.

Zu den typischen französischen Mädchennamen zählen:

Adèle

Dieser französische Mädchenname beruht auf einer Kurzform von Adelheid und bedeutet die Vornehme“ oder die Edle“.

Dominique

Dieser französische Unisex-Name hat definitiv eine mystische Bedeutung: der/die Geweihte“. Und so klingt er auch, finden wir. Grazil und kraftvoll zugleich:

Marie

Marie zählt nicht nur bei uns in Deutschland zu den absoluten Evergreens. Auch in Frankreich geben Eltern seit jeher ihren Mädchen diesen Vornamen.

Kein Wunder, nicht nur sein Klang ist zauberhaft, sondern auch die Bedeutung: die Ungezähmte“, „die Widerspenstige“ oder „die von Gott Geliebte“, alles Übersetzungen für einen Mädchennamen, der es in sich hat. Der Name kommt übrigens aus dem Französischen, auch wenn er einen hebräischen Ursprung hat. Und ausgesprochen wird Marie so:

Nathalie

All time favourite – dieser französische Mädchenname ist aus den französischen Familien nicht wegzudenken. Perfekt passt er übrigens zu Dezember-Kindern: Aus dem Lateinischen übersetzt heißt er nämlich die an Weihnachten Geborene“ und „der Tag der Geburt“. Auf Französisch klingt Nathalie so:

Valérie

Welche Eltern möchten nicht, dass ihr kleines Baby rundum gesund ist? Mit Valérie schenkst du deinem Mäuschen auf jeden Fall schonmal eine ordentliche Portion Kraft im Namen: Übersetzt bedeutet er nämlich „die Kräftige“, „die Gesunde“ oder „die Starke“ – abgeleitet vom Lateinischen „valere“. Und auch der französische Klang macht diesen Namen zu etwas ganz Besonderem:

4. Coole französische Mädchennamen

Anouk

Der französische Mädchennamen Anouk ist die kurze Variante von Anouschka und kann mit die Liebliche“ übersetzt werden. Hat also eine zarte Bedeutung, klingt aber ziemlich cool:

Bernadette

Ein toller Name für starke Mädchen: Bernadette bedeutet die kleine Bärenstarke“ und klingt auf Französisch auch sehr kraftvoll:

Brienne

Dieser aus dem Keltischen stammende Vorname ist nicht zuletzt durch die Game of Thrones Figur „Brienne von Tarth“ bekannt – und beliebt. Übersetzt heißt Brienne „die Erhobene, die Erhabene, die Edle“ und wird in Frankreich so ausgesprochen:

Chloé

Kurz und klangvoll, so ist der Name Chloé. Seine Bedeutung lautet die Grünende“, und so klingt Chloé auf Französisch:

Coco

Bekannt wurde dieser Name vor allem durch die französische Modedesignerin Coco Chanel und ist in Frankreich eine Abkürzung für unterschiedliche Vornamen wie Claudine und Clauthilde, in Deutschland unter anderem für Corinna. Deshalb hat dieser Name auch ganz unterschiedliche Bedeutung. In Japan bedeutet er z. B. Storch“. Auf Französisch klingt Coco so:

Olympe

Wie cool ist dieser französische Mädchenname denn bitte? Genauso stark wie seine Bedeutung die vom Berg Olymp Stammende“. Und auch der Klang kann sich hören lassen:

Renée

„Die Wiedergeborene“ bedeutet dieser Unisex-Name, der auf jeden Fall cool und gleichzeitig sanft klingt:

5. Seltene französische Mädchennamen

Du suchst einen eleganten französischen Mädchennamen für deine Kleine, der bislang nicht häufig verwendet wird? Dann haben wir eine tolle Auswahl für dich:

Catia

Heißt übersetzt die Reine“ und klingt so:

Livie

Livie bedeutet das Leben“ und klingt auf Französisch unglaublich süß:

Louve

Dieser bezaubernde französische Mädchenname hat die unglaublich starke Bedeutung die Wölfin“ und klingt dabei doch eigentlich sehr sanft:

Marine

Dieser Name ist in Deutschland noch sehr selten – dabei klingt er so schön! Übersetzt heißt er so viel wie die aus der Meer Stammende“. Auf Französisch klingt Marine so:

6. Edle französische Mädchennamen – trés chick!

Im Grunde klingen alle französischen Namen elegant, oder? Doch wir haben die edelsten von ihnen für euch zusammengefasst.

Alizée

Dieser schöne Vorname klingt nicht nur edel, sondern hat auch noch die gleiche Bedeutung: von edlem Wesen“ – wie schön! Hör am besten mal selbst:

Aurelie

Wie für eine Prinzessin gemacht ist dieser französische Mädchenname. Übersetzt heißt er nämlich: die Goldene“ und klingt auch sehr edel:

Margaux

Dieser wunderschön elegante Name bedeutet „die Perle“ – und ist die französische Form von Margarete. Diese Variante hier klingt doch gleich viel edler, oder was meinst du?

Violaine

Ein toller Vorname mit einer floralen Bedeutung: Violaine bedeutet Veilchen“ und klingt auf Französisch so:

Alice und Adéle gehören natürlich auch zu den edelsten französischen Mädchennamen, nicht zuletzt weil beide genau so übersetzt werden („edel“ bzw. „die Edle“).

7. Von A bis Z: Französische Mädchennamen alphabetisch sortiert

Hier kommt eine Liste mit den von euch am häufigsten gewählten Anfangsbuchstaben, wenn´s um französische Vornamen für Mädchen geht.

Französische Mädchennamen mit a

  • Aline: die Vornehme, die Edle
  • AnaÏs: die Begnadete
  • Aveline: Vögelchen
  • Alice: edel
  • Ambre: Bernstein
  • Adéle: Die Edle
  • Anouk: Die Liebliche
  • Alizée: von edlem Wesen
  • Aurelie: die Goldene

Französische Mädchennamen mit c

  • Céleste: die Himmlische
  • Charlene: die freie Frau
  • Claire: die Helle
  • Coralie: die Perle
  • Chloé: die Grünende
  • Catia: die Reine
  • Coco: Kurzform

Französische Mädchennamen mit e

  • Elaine: die Strahlende
  • Élise: Gott schwört
  • Élodie: Vollkommen
  • Emma: die Große

Französische Mädchennamen mit f

  • Fleur: die Blüte
  • Florence: die Blühende

Französische Mädchennamen mit l

  • Louna: Mond
  • Lucile: die bei Tageslicht geborene
  • Louise: die berühmte Kämpferin
  • Livie: das Leben
  • Louve: die Wölfin

Französische Mädchennamen mit m

  • Margaux: die Perle
  • Marine: die aus dem Meer stammende
  • Marie: die Ungezähmte
  • Manon: die Widerspenstige, die von Gott geliebte
  • Meline: die Tüchtige

Französische Mädchennamen mit s

  • Sophie: die Weise
  • Sandrine: die Kämpferin
  • Soléne: gefeiert, festlich
  • Suzanne: die Lotusblume

8. Was macht französische Mädchennamen so besonders?

Lauscht ihr auch so gerne Menschen, die französisch sprechen? Alles klingt plötzlich so weich und elegant – und genau das findet sich natürlich auch in den Vornamen für Mädchen wieder. Kein Wunder, dass einige der Namen aus unserem Nachbarland hier inzwischen fest etabliert sind, bestimmt kennst auch du eine ‚Nathalie‘ oder eine ‚Emma‘.

Doch nicht immer haben beliebte französische Mädchennamen ihren Ursprung in Frankreich. Hier kommt die koloniale Vergangenheit des Landes zum Tragen, denn die Namen haben oft arabische und afrikanische Klänge. Außerdem gibt es einige Vornamen mit griechischen oder lateinischen Wurzeln. Aus den vielen unterschiedlichen Einflüssen ist eine erstaunliche Namensvielfalt gewachsen.

Für viele ist Französisch die schönste Sprache der Welt, deswegen lieben auch viele Menschen französische Mädchennamen! Schließlich erinnert ihr melodischer Klang an die Stadt der Liebe. Dem Zauber von Paris sind eben auch viele Deutsche erlegen.

9. Gefallen dir französische Mädchennamen – oder wünschst du dir noch mehr Inspiration?

Jetzt sind wir natürlich gespannt: Findest du die französischen Mädchennamen genauso schön wie wir? Hast du vielleicht sogar einen Favoriten gefunden? Oder bist du weiterhin auf der Suche? Falls Letzteres zutrifft, schaut euch unbedingt auch die belgischen, italienischen oder keltischen Mädchennamen an!

Kennst du vielleicht noch weitere französische Mädchennamen, die wir noch nicht erwähnt haben? Oder hast du einen anderen tollen Babynamen entdeckt? Dann verrate es uns gerne in den Kommentaren!

Noch mehr schöne Mädchennamen aus aller Welt findest du hier >>>

Ihr seid bei der Namensfindung auf der Suche nach Austausch mit anderen Mamas? Dann kommt in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Carine
Carine
1 Jahr zuvor

Carine gibt es noch, uns Karine.

Anne
Anne
2 Jahre zuvor

Danke für den Artikel! Damit diese schönen Vornamen auch wirklich diesseits des Rheins gut ankommen, hier die französische Schreibweise mit den Akzenten:
3. Anaïs (wird Ana-iss ausgesprochen),
8. Charlène,
13. Élise,
14. Élodie.
Viele Grüsse aus Paris!