Ghanaische Mädchennamen: Das sind unsere Favoriten! 🇬🇭

Wusstest du, dass ghanaische Vornamen gewöhnlich sehr lang sind, da sie sich aus unterschiedlichen Teilen zusammensetzen? Besonders oft ist der Name des Wochentags im Vornamen enthalten, an dem das Baby zur Welt kommt. Wenn ein Mädchen an einem Sonntag geboren wird, wird sie nach diesem Tag benannt. Der Tag der Geburt hat für das afrikanische Volk eine besondere Bedeutung, wie für uns beispielsweise das Sternzeichen. Es gibt also sieben gängige Mädchennamen und sieben Jungennamen. Hier stellen wir euch die sieben häufigsten ghanaischen Mädchennamen vor und haben außerdem noch weitere, schöne Namensvorschläge gesammelt.

Ghanaische Mädchennamen: Das sind die dazugehörigen Wochentage!

Die Namen der Wochentage haben sich in Ghana bis heute bewährt. Solltest du deiner Tochter also einen schönen ghanaischen Vornamen geben wollen, der den Wochentag der Geburt mit einbezieht, liegst du mit diesen Namen richtig:

Montag

Der Montag heißt in der ghanaischen Sprache „dwowda“. Mädchen, die an einem Montag zur Welt kommen, heißen „Adwoa“.

Dienstag

In Ghana heißt der Dienstag „benada“. Für Mädchen, die an diesem Tag das Licht der Welt erblicken, ergibt sich entsprechend der Name „Abena“.

Mittwoch

„Wukuda“ heißt bei den Ghanaern der Mittwoch.  Ihre kleinen Töchter, die an diesem Tag zur Welt kommen, nennen sie „Ekua“.

Donnerstag

In Ghana sagt man zum Donnerstag „yawda“ und benennt die Mädchen, die an diesem Tag auf die Welt kommen, „Yaa“.

Freitag

„Fida“, der Freitag, ist ein Vorbote des Namens für Töchter, die an diesem Tag zur Welt kommen. Sie tragen den Namen „Efua“.

Samstag

Der schöne Name „Ama“ passt zu Mädchen, die gemäß der ghanaischen Tradition an einem Samstag (Memenda) geboren werden.

Sonntag

„Kwesida“ bezeichnet den Sonntag, nach dem kleine Töchter entweder „Esi“ oder „Akosua“ genannt werden.

Sollte eine Familie zwei Mädchen haben, die am gleichen Wochentag zur Welt kommen, wird der Vorname einfach durch eine Nummerierung ergänzt.

Weitere ghanaische Mädchennamen und ihre Bedeutung

Wie schon geschrieben, werden die traditionellen ghanaische Mädchennamen oft noch ergänzt. Zum Beispiel durch dieses schönen Namen:

Abina

Dieser schöne ghanaische Vorname ist eine Abwandlung zum Namen „Abena“.

Abmaba

Abmaba ist ein weiterer wunderschöner Mädchenname, der übersetzt „die Donnerstagsgeborene“ bedeutet.

Adwoa

Solltest du dir für deine Tochter einen Namen mit einer wichtigen und schönen Bedeutung wünschen, ist vielleicht dieser der richtige. kÜbersetzt steht „Adwoa“ nämlich für Frieden.

Aguidi

Wohlbefinden ist enorm wichtig, um körperlich und geistig gesund zu bleiben. Möchtest du deine Tochter von Beginn an darin unterstützen? Dann könntest du ihr den Namen „Aguidi“ – ghanaisch für „sich wohlfühlen“ – geben!

Amma

Dieser Name ist schon sehr alt: Selbst die alten Wikinger kannten ihn. Aus dem Ghanaischen übersetzt, bezeichnet „Amma“ eine tapfere Persönlichkeit.

Badu

Der Vorname Badu passt für beide Geschlechter! Für weibliche Vornamen bedeutet er „kraftvoll“, während er als „Unisex“-Name für „das zehnte Kind“ steht.

Hand aufs Herz: Welcher Name ist dein Favorit? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Und – hast du einen passenden Vornamen für deine kleine Tochter gefunden? Wenn nicht, dann schau doch mal hier vorbei:

Oder du lässt dich von den Mädchennamen auf unserer Übersichtsseite inspirieren.

Wenn du dich mit anderen Mütter über Vornamen austauschen möchtest, dann komm in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“. Wir freuen uns auf dich!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen