Ghanaische Jungennamen: wunderschön und einzigartig!

Bist du gerade auf der Suche nach einem klangvollen und einzigartigen Jungennamen? Dann bist du hier genau richtig! Ghanaische Jungennamen sind sehr besonders und beruhen auf einem spannenden Prinzip: Die meisten Menschen aus Ghana haben nämlich einen sehr langen Vornamen, der sich aus mehreren einzelnen Namen zusammensetzt. Ein Vorname ist oftmals der Wochentag, an denen man geboren ist. Für Jungen gibt es also sieben Vornamen und für Mädchen gibt es sieben Vornamen.

Doch nicht nur das: Zusätzlich zu den Wochentagen, werden Kinder auch nach Situationen benannt, unter denen sie das Licht der Welt erblicken. So kommt es oft vor, dass die Vornamen der Kinder etwa „im Regen geboren“ oder „zu Zeiten des Wohlstandes geboren“ bedeuten. Neben den typischen ghanaischen Vornamen tragen viele Einwohner außerdem einen christlichen oder muslimischen Namen. Nicht selten sind die Ghanaer aber derart stolz auf ihre Vornamen, dass sie die christlichen Namen ablegen und offiziell mit dem bevorzugten Vornamen angesprochen werden möchten.

Jetzt kommen wir zu den sieben bekanntesten ghanaischen Vornamen für Jungen (benannt nach den Wochentagen):

Montag

Jungen, die an Montagen (dwowda) zur Welt kommen, erhalten den Namen „Kodwo“ oder „Kojo“.

Dienstag

Für Söhne, die dienstags das Licht der Welt erblicken, ist der Vorname „Cobbinah“ oder „Kobina“ vorgesehen.

Mittwoch

Mittwochsgeborene heißen in Ghana oftmals „Kweku“.

Donnerstag

Aus der ghanaischen Bezeichnung für Donnerstag (yawda) leitet sich der männliche Vorname „Yaw“ ab.

Freitag

„Kofi“ heißen die Jungen, welche freitags (fida) das Licht der Welt erblicken.

Samstag

„Kwame“ ist der Name, den das Volk seinen an Samstagen geborenen Söhnen vermacht.

Sonntag

Zu guter Letzt nennen die Ghanaer ihre Söhne „Kwesi“ nach dem Wort für Sonntag (kwesida).

Sollte es vorkommen, dass mehrere Jungen einer Familie am gleichen Wochentag geboren wurden, wird der Vormane einfach durch eine Nummerierung ergänzt. Ein Beispiel ist Kwame Manu (der Zweite Kwame).

Weitere schöne ghanaische Jungennamen und ihre Bedeutung:

Abrafo

Hast du einen kämpferischen Sohn, den so leicht nichts aus der Bahn wirft? Dann könnte der Vorname „Abrafo“, zu Deutsch „Krieger“, zu ihm passen.

Addae

Dieser ghanaische Jungennameist perfekt für alle Romantiker: Übersetzt steht „Addae“ nämlich für einen Sonnenaufgang.

Adika

Ist dein Sohn dein Erstgeborener? Dann könntest du ihn „erstes Kind“ auf Ghanaisch nennen.

Adofo

Diesen Namen gibt es in unterschiedlichen Sprachen, darunter im Ägyptischen und Afrikanischen. In Ghana bedeutet „Adofo“ so viel wie „Jäger“ oder „Krieger“.

Adom

Jungs, die auf den Namen „Adom“ hören, können auf die „Hilfe Gottes“ vertrauen.

Adisa

Solltest du ein wissbegieriges Kind erwarten, könnte der Name Adisa, hervorragend passen. Übersetzt steht er für einen „uns Lehrenden“.

Agyemang

Dieser ghanaische Jungenname ist sehr klangvoll und verheißt auch in seiner Bedeutung Großes: Er steht für einen „Retter der Nation“.

Akwetee

Einen zweiten Zwilling bezeichnet dieser eigenwillige ghanaische Name, der für Söhne bestimmt ist.

Anane

Anane bezeichnet auf Ghanaisch „den vierten Sohn“. Ein geeigneter Vorname also, solltest du schon drei Söhne haben.

Atsu

Erwartest du Zwillinge? Dann könntest du den Jüngeren von ihnen „Atsu“ nennen. Denn dieser Name benennt den jüngeren Part, das „Küken“ von Zwillingen! 😊

Ayi

„Ayi“ ist ein afrikanischer Name, der übersetzt für den „Gefeierten“ steht.

Badu

Den Namen „Badu“ können sowohl Mädchen, als auch Jungen tragen. Im Ghanaischen bedeutet der Name übersetzt „das zehnte Kind“.

Benard

Die Nebenform von „Bernard“ lässt sich mit „kühn“ oder „stark“ übersetzen.

Danso

Zuverlässigkeit ist eine ehrenhafte Eigenschaft, durch die sich Kinder und Erwachsene auszeichnen. Solltest du deinem Sohn ein gutes Omen auf den Weg geben wollen, so bietet sich die ghanaische Form der Zuverlässigkeit“, „Danso“, an.

Enam

Jungs, die den ghanaischen Namen „Enam“ tragen, sind ein Geschenk Gottes.

Hand aufs Herz: Hast du einen tollen Namen gefunden oder bist du noch unschlüssig, wie du deinen Sohn nennen möchtest?

Falls dich keiner der Namen wirklich überzeugt, haben wir hier noch einige andere Vorschläge für Dich:

Spanische Jungennamen

Afrikanische Jungennamen

Indische Jungennamen

Seltene Jungennamen

Wenn du dich mit anderen Mütter über Vornamen austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“.

Wir freuen uns auf dich!

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Ich liebe den Hafen, fotografiere gern, gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Social Media und Texte ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.