Zeitlose Mädchennamen, die du nie bereuen wirst

Du möchtest deiner Tochter einen Namen geben, der einfach immer schön klingt? In jedem Alter, in jeder Zeit? Wir haben für dich zeitlose Mädchennamen zusammengestellt, die seit Generationen im Umlauf sind und einfach nie altbacken werden. Ob kurz oder lang, elegant oder frech, selten oder beliebt – diese unvergänglichen Klassiker klingen einfach toll und haben alle spannende Bedeutungen!

1. Beliebte zeitlose Mädchennamen aus den Top-Listen

Viele Eltern wünschen sich für ihre süßen Babys zeitlose Vornamen, die immer bezaubernd klingen. Schließlich ist nicht so einfach, den eigenen Namen wieder zu wechseln. Und dieser hat nun mal einen riesigen Einfluss auf das Leben der Kleinen.

Kein Wunder also, dass in den Top-Listen, die jedes Jahr von der Gesellschaft für deutsche Sprache veröffentlicht wird, viele schöne, zeitlose Mädchennamen dabei sind.

Hier kommen unsere Favoriten:

Laura

2018 wurde Laura zum beliebtesten Vornamen für Mädchen gekürt. Kein Wunder, bedeutet er doch „die Siegerin“.

Laura stammt vom lateinischen Wort „laurus“ ab, das übersetzt Lorbeer bedeutet. Und mit diesem schmückten sich ja bekanntlich schon die Eroberer im antiken Rom. Laura ist aber sicher auch deswegen so beliebt, weil der Name in vielen Sprachen gut klingt und somit nicht nur zeitloses, sondern auch internationales Flair hat.

Julia

Wer denkt bei diesem Vornamen nicht gleich an die größte Liebesgeschichte aller Zeiten: Romeo und Julia? Gut, solch ein tragisches Ende wünscht niemand seiner Tochter (sie starb mit ihrem Geliebten), doch echte Romantiker werden von Julia dennoch magisch angezogen. Vielleicht landete er deswegen 2018 auf Platz 3 der beliebtesten Vornamen.

Auch die Herkunft des Vornamens dürfte romantisch veranlagte Eltern verzücken. Er stammt vom Lateinischen „Iulus“ ab, welcher ein Enkel der Liebesgöttin Venus war und dem römischen Geschlecht der Julier seinen Namen gab. Frauen dieses Geschlechts wurden entsprechend Julia genannt.

Sara(h)

Niemand anderes als der liebe Gott höchstpersönlich vergab den Namen Sara – und zwar an die Gattin Abrahams, die bis dahin Sarai hieß. Laut der Schrift Genesis wurde sie vom Herrn in Sara umbenannt und empfing kurz darauf den lang erwünschten Nachwuchs, ihren Sohn Isaak. Sara gilt als „Erzmutter“ Israels. Im Hebräischen bedeutet der Name „die Fürstin“.

Emma

Schon Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts galt Emma als einer der beliebtesten Mädchennamen überhaupt. Der Trend wurde Mitte der 90er Jahre fortgesetzt und ist seitdem ungebrochen. In nahezu jeder Rangliste ist Emma unter den Top Ten zu finden.

Emma leitet sich vom althochdeutschen Begriff „irmin“ (allumfassend, alles überschauend) ab und bedeutet daher soviel wie „Die Allumfassende“ oder „Die Gewaltige“. Na, wenn das mal nicht ein Omen für pure Girl Power ist!

Sophia

Sophia ist nicht nur zeitlos und richtig schön, sondern sogar der beliebteste Vorname der Welt. Nicht nur jede Menge Adlige und Prominente trugen und tragen diesen Namen, es gibt sogar drei heilige Sophias. Offenbar wird der Name weltweit als äußerst wohlklingend empfunden und weckt bei den meisten Menschen durchweg positive Assoziationen. Seinen Ursprung hat er übrigens im Griechischen: Sophia bedeutet „die Weisheit“.

Hanna(h)

Auch dieser Mädchenname ist aus den Hitlisten nicht wegzudenken – und ganz ehrlich, ich kenne sowohl ältere, als auch junge Frauen und Kinder, die so heißen. Trotzdem bekomme ich von dem Namen nie genug und wollte eigentlich auch meine Tochter so nennen. Diese Tochter ist allerdings ein Sohn 😉

2020 war Hanna wieder auf Platz 2, nur knapp hinter Emilia. Wen wundert’s, hat der Name doch auch eine zauberhafte Bedeutung: „die Begnadete“ oder „die Anmutige“. 

Klara

Noch so ein zeitloser Mädchenname, den ich sofort für mein Baby nehmen würde – Klara kommt aus dem Lateinischen und bedeutet auch „die Helle“, „die Strahlende“. Ewig in den Hitlisten, 2020 war es Platz 10.

2. Kurze zeitlose Mädchennamen – richtig schöne Vorschläge

Du bist auf der Suche nach einem sehr kurzen Vornamen für deinen Schatz? Dann haben wir diese tollen zeitlosen Mädchennamen recherchiert, die dir sicherlich gefallen werden!

Eva

Ein weiterer Klassiker aus der Bibel und nicht weniger zeitlos ist Eva. Als die erste Menschenfrau – von Gottes Hand aus einer Rippe ihres Mannes Adam geschaffen – ist sie laut Bibel die Mutter aller Menschen. So bedeutet der Name im Hebräischen auch so viel wie „die Leben Schenkende“. Ein kraftvoller Name, der seit Jahrtausenden einfach wunderschön klingt

Anna

Seit 1890 ist Anna durchgehend unter den Top 100 Vornamen. Zwischen 1890 und 1915 sowie seit 1980 belegte der zeitlose Mädchenname sogar stets einen Platz unter den Top Ten. Unzählige Adlige und Geistliche trugen diesen Vornamen, der nach der Überlieferung auf die Mutter der Heiligen Maria zurückgeht, also die Großmutter Jesu Christi. Vielleicht ist Anna damit sogar der zeitloseste Name überhaupt. Und auch die Bedeutung kann sich sehen lassen: Anna heißt nämlich „die Liebreizende“ oder „die Begnadete“.

Ida

Frech, kurz, zeitlos – dieser Name hat alles, was ein wunderschöner Name braucht, um Generationen zu überdauern. Er stammt aus dem Hochdeutschen und bedeutet „die Arbeitende“.

Elli oder Ella

Dieser Name ist gerade wieder unglaublich im Trend. Dabei ist der verspielte Mädchenname griechischer Herkunft schon seit dem Mittelalter bekannt – und bedeutet so viel „die Sonnenhafte“, „die Strahlende“ und „die Schöne“.

Ella ist übrigens eine Kurzform von Helena und Helene, auch schöne, zeitlose Namen für Mädchen!

Lida

Dieser Mädchenname passt für jedes Alter, oder? Die italienische Kurzform von Alida stammt aus dem Germanischen und heißt soviel wie „von edler Abstammung“.

Nele

Eigentlich ist Nele die kurze Variante von Cornelia, bei uns aber auch schon seit Ewigkeiten als eigenständiger Name bekannt. Besonders in Norddeutschland ist Nele immer wieder beliebt. Kann ich nachvollziehen, auch wenn die Bedeutung „Horn“ nicht unbedingt die tollste der Welt ist. Schon besser: „die Starke“, oder „die Hornsträgerin“.

3. Elegante zeitlose Mädchennamen, die unglaublich anmutig klingen

Unvergängliche Klassiker haben nicht nur den Vorteil, dass sie niemals aus der Moe kommen, sondern auch, dass sie meist sehr elegant klingen. Besonders die langen Vornamen sind einfach wunderschön, nicht umsonst tragen viele Prinzessinnen, Göttinnen und Königinnen diesen Namen: 

Charlotte

Charlotte ist zwar ein altdeutscher Mädchenname, dennoch aber alles andere als altbacken. Richtig grazil klingt dieser elegante Vorname für Mädchen und Frauen, wie wir finden. Und: Er hat eine extrem kraftvolle Aussage: „freie Frau“.

Elisabeth

Auch Elisabeth ist so ein wunderschöner Vorname für Mädchen, der einfach immer elegant wirkt. Liegt das womöglich an der Kaiserin Sissi?

Tolle Spitznamen kann man auf jeden Fall finden – ob eben Sissi, Elli, Lisl oder Betti, aus diesem langen Namen lassen sich so einige tolle, zeitlose Mädchennamen kreieren.

Der zeitlose, hebräische Name hat übrigens eine religiöse Bedeutung, nämlich „mein Gott ist Fülle“.

Helena

Ein bezaubernder Name, oder? Vor meinem inneren Auge erscheint sich da gleich das Bild einer anmutigen griechischen Göttin in Gold. Ob das an der Bedeutung „die Strahlende“, „die Leuchtende“ liegt?

Johanna

„Die Gottbegnadete“ kann Johanna auch genannt werden, und das ist sie des Namens wegen auf jeden Fall. Elegant ist er, keine Frage, klingt klug und stark und vor allem: schön – und das in jedem Alter.

Luise

Elegant und kraftvoll, so wirkt der altdeutsche Name Luise, der immer den Zeitgeist trifft. Das kommt wohl auch von seiner Bedeutung: „berühmte Kämpferin“.

Maria oder Marie

Bedeutet beides „die Widerspenstige“ oder „die Ungezähmte“ – perfekt also für einen kleinen Wildfang.

Pauline oder Paulina

Paula heißt schlicht, „die Kleine“ – und genau das repräsentiert auch der Name. Klug, frech, vielleicht klein, aber definitiv oho! Ihre langen Verwandten, Pauline oder Paulina, sind vielleicht ein Ticken eleganter, schön klingen sie aber alle.

4. Seltene zeitlose Mädchennamen, die du nicht oft hörst

Top Ten Trendnamen sind nicht so deins? Dann schau dir einmal die folgenden seltenen Klassiker an. Diese Namen passen einfach immer – und trotzdem hört man sie eher weniger.

Eleonore

Na, hast du diesen Namen schonmal irgendwo in echt gehört? Nein? Wir auch nicht. Eleonore ist also ein echter Geheimtipp! Dieser hübsche Vorname für Mädchen kommt ursprünglich aus der heutigen Provence (Frankreich). Tolle Koseformen sind Lora, Nora oder Lori.

Kaja

Kurz, knackig, schon seit dem Mittelalter bekannt und trotzdem selten vergeben. Kaja ist die schwedische Kurzform von Katharina (übrigens auch ein toller, zeitloser Klassiker), kommt eigentlich aus Griechenland und heißt übersetzt „die Reine“.

Margarete

Für wen ist die eigene Tochter nicht das größte Schmuckstück der Welt? Wie wäre es dann, ihr einen Namen zu geben, der genau das aussagt: Margarete heißt nämlich „die Perle“ und stammt ursprünglich aus Griechenland.

Theresa

Dieser eher seltene zeitlose Vorname für Mädchen kommt aus dem Griechischen und bedeutet „von der Insel Thera stammend“.

Tula

Kurz, kraftvoll und sehr selten – Tula ist eine spanische Kurzform des altdeutschen Namens Gertrud und hat die Bedeutung „Speer“ und „Kraft“. 

Veronika

Für mich klingt der Name Veronika sehr stark und kraftvoll. Seine Bedeutung zeigt auch, warum. Der griechische Name heißt übersetzt „die Siegbringerin“.

Victoria

Noch so ein zeitloser Name, der gar nicht so oft verwendet wird. Auch dieser lateinische Vorname für Mädchen hat etwas mit Sieg zu tun, bedeutet „die Siegreiche“ und klingt auf jeden Fall stark und anmutig zugleich! Ich denke jedenfalls sofort an eine starke, präsente Königin!

Gefallen dir zeitlose Mädchennamen?

Wir finden die Namen in unserer Liste einfach super! Jetzt wollen wir natürlich wissen, ob du genauso begeistert bist. Vielleicht hast du ja sogar den perfekten Namen für deine Tochter gefunden? Oder haben zeitlose Mädchennamen dich eher nicht überzeugt? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare – wir freuen uns!

Falls ihr auf der Suche nach einem Jungsnamen seid, haben wir übrigens hier zeitlose Vornamen für Jungen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Zeitlose Mädchennamen sind nichts für dich? Dann schau mal hier:

Japanische Mädchennamen
Nordische Mädchennamen
Skandinavische Mädchennamen
Alte (historische) Vornamen für Mädchen um 1900
Geschwisternamen: Diese Vornamen passen zueinander
Die schönsten hebräischen Mädchennamen

Noch mehr schöne Mädchennamen von A bis Z findest du hier >>>

Wenn du dich mit anderen Müttern über Vornamen austauschen möchtest, dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas – unsere Fragen und Antworten!.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel