Geburtsblumen im Februar: Veilchen und Schwertlilie

Es gibt zwei Geburtsblumen im Februar: Das Veilchen und die Schwertlilie. Diese zarten und bescheidenen Pflanzen stehen für Loyalität und Achtsamkeit. Sie begleiten vor allem stille Wohltäter, die oft im Hintergrund agieren. Wir zeigen hier, welche Hinweise sie außerdem auf den Charakter von Februar-Kindern geben.

Was sagen die Geburtsblumen Veilchen und Schwertlilie über Februar-Kinder aus?

Veilchen und Schwertlilien sind nicht nur schön anzusehen, sie bringen auch spezielle Bedeutungen mit sich.

  • Veilchen stehen für Loyalität, Treue und Achtsamkeit. Sie repräsentieren Februar-Kinder als treue Seelen, die immer für ihre Lieben da sind.
  • Die Schwertlilie hingegen symbolisiert Kreativität. Personen, die unter diesem Zeichen geboren sind, gelten daher oft als kreativ und einfallsreich.

Es wird auch angenommen, dass Februar-Kinder eine sanfte und mitfühlende Art haben, die sich in der zarten und bescheidenen Natur dieser Blumen widerspiegelt. In Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, stehen Veilchen für alles Zwischenmenschliche, was die liebevolle Natur von Februar-Kindern unterstreicht.

Herkunft des Veilchens als Geburtsblume im Februar

Die Tradition, das Veilchen als Geburtsblume des Februars zu betrachten, ist historisch und kulturell verankert. Im antiken Griechenland wurden Veilchen mit Liebe und Fruchtbarkeit assoziiert. Später, im viktorianischen Zeitalter, symbolisierten sie Bescheidenheit und Demut. Das Veilchen wurde der Liebesgöttin Aphrodite gewidmet, was den Bezug zum Monat der Liebe, dem Februar, herstellt.

In dieser Zeit entstand auch die englische Redewendung „to be a shrinking violet„, was so viel bedeutet wie schüchtern und zurückhaltend zu sein. Heute ist das Veilchen eine gängige Geburtsblume für Februar-Kinder in vielen Teilen der Welt, was auf seine symbolischen Eigenschaften zurückzuführen ist.

Geburtsblumen im Februar: Das Veilchen.

Geburtsblume im Februar: Das Veilchen. Bild: Echte Mamas

Herkunft der Schwertlilie als Geburtsblume im Februar

Die Schwertlilie, die andere Geburtsblume des Februars, hat eine ebenso reiche Geschichte. Ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammend, ist sie heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. In der griechischen Mythologie war die Schwertlilie ein Symbol für den Regenbogen und wurde deshalb oft mit der Göttin Iris in Verbindung gebracht.

Im Mittelalter wurden Schwertlilien häufig in Wappen und Siegeln verwendet, um Macht und königliche Würde zu symbolisieren. Heute ist die Schwertlilie als Geburtsblume des Februars bekannt, die Kreativität und Inspiration repräsentiert. Sie wird deshalb oft als Geschenk für Februar-Geborene und Künstler gleichermaßen gewählt.

Wie das Veilchen mit den Sternzeichen Wassermann und Fische harmoniert

Die Veilchen als Geburtsblume für den Februar haben eine starke Verbindung zu den Sternzeichen Wassermann und Fische, die im selben Monat geboren werden. Diese Sternzeichen werden mit Eigenschaften wie Loyalität, Reinheit und Achtsamkeit assoziiert, die auch das Veilchen symbolisiert. Dies macht das Veilchen zu einer besonders passenden Geburtsblume für Februar-Geborene. Die Farben Blau, Violett und Gelb, die alle im Veilchen vorkommen, werden zudem vom Wassermann geschätzt, was die Verbindung noch verstärkt.

Diese Gemeinsamkeiten hat die Schwertlilie mit den Sternzeichen Wassermann und Fische

Die Schwertlilie teilt mit den Sternzeichen Wassermann und Fische die Eigenschaft der Kreativität und Inspiration. Der Wassermann ist bekannt für seine innovativen Ideen und revolutionären Energien, die gut zur symbolischen Bedeutung der Schwertlilie passen. Die Fische hingegen kommunizieren durch ihre Gefühle und ihre Intuition, was der sanften und mitfühlenden Natur der Schwertlilie entspricht. Zudem tendieren beide Sternzeichen dazu, sich von der Realität abzuwenden und in ihren eigenen Welten zu leben, was auch sehr gut zur kreativen Schwertlilie passt.

Übrigens: Falls du einen Vornamen für dein Baby suchst, der zu seinem Sternzeichen passt, schau mal hier:

Namen für Wassermann-Babys
Namen für Fische-Babys

Zu welchen Blumen passen Veilchen und Schwertlilie im Blumenstrauß?

Beim Kombinieren von Veilchen und Schwertlilien in einem Blumenstrauß gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Beide Blumen haben eine zarte und feine Struktur, weshalb zierliche Begleitblumen empfehlenswert sind.

  • Pfingstrosen harmonieren dank ihrer Farbvielfalt und Anpassungsfähigkeit besonders gut mit Veilchen.
  • Stiefmütterchen bieten sich als Kombinationsmöglichkeit mit Schwertlilien an.

Es ist auch wichtig, den Farbkontrast zu berücksichtigen. Da Veilchen und Schwertlilien normalerweise in verschiedenen Schattierungen von Lila und Blau erscheinen, können sie gut mit weiß oder gelb blühenden Blumen kombiniert werden, um einen auffälligen Kontrast zu erzeugen.

Die Rolle der Jahreszeit bei der Auswahl der Februar-Blumen Veilchen und Schwertlilie

Die Geburtsblumen für den Februar, Veilchen und Schwertlilie, sind eng mit der Jahreszeit verbunden. Sie blühen am Anfang des Jahres und signalisieren den Beginn des Frühlings.

In kälteren Regionen, wo der Winter noch vorherrscht, sind diese Blumen ein Zeichen der Hoffnung und des Neubeginns. Sie trotzen der Kälte und sind oft die ersten Pflanzen, die aus dem Schnee hervorbrechen. Dies macht sie zu einem passenden Symbol für Februar-Geborene, die oft als mutig und widerstandsfähig angesehen werden.

In wärmeren Regionen, wo der Frühling früher einsetzt, stehen Veilchen und Schwertlilien für Wachstum und Erneuerung. Sie sind ein Zeichen dafür, dass die Natur wieder zum Leben erwacht und ein neuer Zyklus beginnt. Diese Interpretation passt gut zu den Eigenschaften der Februar-Geborenen, die oft als kreativ und erfinderisch beschrieben werden.

Es ist also die Jahreszeit, die maßgeblich die Auswahl der Geburtsblumen für den Februar bestimmt und ihre Bedeutung prägt.

Schöne Geschenkideen mit Februar-Geburtsblumen

Wenn ihr gerade auf der Suche nach einem hübschen Geschenk zur Geburt eines Februar-Kindes seid, wollen wir euch ein paar süße Ideen mit an die Hand geben. Wie wär’s zum Beispiel mit einer hübschen Halskette mit einem eingravierten Veilchen, die den kleinen Schatz lange begleitet?

Halskette mit einem Veilchen als Geburtsblume
Langelebiges Material aus blei-, kadmium- und nickelfreiem 925er Sterlingsilber oder vergoldet.

Kleinen Leseratten, die schon etwas länger auf der Welt sind, könnt ihr bestimmt mit einem hübschen Lesezeichen eine Freude machen:

Veilchen-Lesezeichen für Februarkinder
Aus glänzendem Edelstahl wahlweise in gold, silber oder rosé.

Monatliche Übersicht der Geburtsblumen

Die Geburtsblumen werden jeden Monat neu definiert und stehen symbolisch für die im jeweiligen Monat Geborenen. Hier ist eine kurze Übersicht:

Diese Blumen repräsentieren jeweils die Charakteristiken der Menschen, die in dem entsprechenden Monat geboren sind, und können daher als persönliches und durchdachtes Geschenk dienen.

Du suchst noch einen passenden Vornamen, der zum Geburtsmonat passt? Hier haben wir alle Namenstage für Februar-Babys & mehr schöne Ideen für dich zusammengestellt.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst.

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen