Alkoholfreier Wein in der Stillzeit: ja oder nein?

Abends auf dem Sofa möchtest du den stressigen Mama-Alltag am liebsten mit einem leckeren Drink ausklingen lassen? Auf Alkohol solltest du als stillende Mama zwar nach Möglichkeit verzichten, aber wie sieht es eigentlich mit den Alternativen aus? Ob alkoholfreier Wein in der Stillzeit erlaubt ist, verraten wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, in der Stillzeit alkoholfreien Wein in Maßen zu trinken.
  • Laut Gesetzgeber darf alkoholfreier Wein bis zu 0,5 Volumenprozent Restalkohol enthalten.
  • Da es sich bei dem oft enthaltenen Restalkohol nur um eine geringe Menge handelt, ist dieser für dein Baby in der Regel unbedenklich.
  • Achte bei alkoholfreiem Wein in der Stillzeit idealerweise auf die Bezeichnung „0,0 %“ bzw. „ohne Alkohol“.
  • In den meisten alkoholfreien Weinsorten steckt außerdem jede Menge Zucker.

3. Darf ich alkoholfreien Wein in der Stillzeit trinken?

Genau wie bei alkoholfreiem Wein in der Schwangerschaft gilt auch in der Stillzeit: Zum Anstoßen oder als Absacker nach einem anstrengenden Tag spricht in der Regel nichts gegen ein Glas. Grundsätzlich musst du dir auch keine Sorgen über den enthaltenen Restalkohol machen. Der Anteil ist meistens so gering, dass er keine schädlichen Auswirkungen auf dein Baby hat. Dennoch empfehlen wir dir, auf Nummer sicher zu gehen und einen alkoholfreien Wein „ohne Alkohol“ (also mit 0,0 Prozent) zu wählen.

Wie hoch ist der Alkoholgehalt in alkoholfreiem Wein?

Tatsächlich ist alkoholfreier Wein nicht zwingend ohne Alkohol. Laut Gesetzgeber ist es nämlich erlaubt, dass sowohl alkoholfreies Bier als auch alkoholfreier Sekt und alkoholfreier Wein einen geringen Gehalt an Restalkohol haben. Dieser kann bis zu 0,5 Volumenprozent betragen.

Wie viel alkoholfreier Wein ist beim Stillen unbedenklich?

Wir raten dir dazu, alkoholfreien Wein während der Stillzeit lediglich in Maßen (maximal ein Glas) und zu besonderen Anlässen zu trinken. Neben dem möglichen Restalkohol enthalten viele Sorten eine relativ große Menge an Zucker (15 bis 30 Kalorien pro 100 Milliliter), was prinzipiell eher ungesund ist und zu Übergewicht etc. führen kann.

Tipp: Als Alternative bietet sich in diesem Fall zum Beispiel ein trockener Wein ohne Alkohol an. Dieser hat mit rund 12 bis 20 Kalorien pro 100 Milliliter einen deutlich geringeren Zuckergehalt.

Wie erkenne ich, dass ein Wein wirklich keinen Alkohol enthält?

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, greifst du am besten zu alkoholfreiem Wein mit dem Hinweis „ohne Alkohol“ oder „0,0 %“. Denn in diesem Fall kannst du sicher sein, dass er wirklich keinen Restalkohol enthält.

4. Wie gesund ist alkoholfreier Wein in der Stillzeit?

Für den gelegentlichen Genuss ist alkoholfreier Wein in der Stillzeit grundsätzlich unproblematisch und im Vergleich zu alkoholfreiem Sekt oftmals die bessere Wahl. Letzterer enthält nämlich deutlich mehr Zucker. Außerdem soll der regelmäßige Genuss (wenige Gläser pro Woche) von alkoholfreiem Wein aufgrund des enthaltenen sekundären Pflanzenstoffes Polyphenol das Risiko für Herzkrankheiten um 40 Prozent reduzieren.

Trotzdem würden wir das Getränk nicht unbedingt als gesund bezeichnen und empfehlen dir, nicht mehr als ein Glas pro Tag davon zu trinken. Denn auch alkoholfreier Wein sollte stets ein Genussmittel bleiben.

Tipp: Achtest du auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Stillzeit, musst du dir bezüglich des Verzehrs von alkoholfreiem Wein in geringer Menge keine Sorgen machen.

5. Ist alkoholfreier Wein in der Stillzeit gefährlich?

Obwohl alkoholfreier Wein nicht selten bis zu 0,5 Volumenprozent Restalkohol enthalten kann, gilt die Menge als so gering, dass sie für dein Baby weder gefährlich noch schädlich ist.

Allerdings würden wir dir nach dem Genuss von alkoholfreiem Wein als stillende Mama empfehlen, deinen Schatz für rund zwei Stunden nicht anzulegen. Denn selbst kleinste Mengen Restalkohol können unter Umständen zu Unruhe oder Schlafstörungen bei deinem Baby führen.

6. Kann alkoholfreier Wein beim Stillen Nebenwirkungen haben?

Hältst du dich an die Mengenangabe (maximal ein Glas), sind Nebenwirkungen von alkoholfreiem Wein während der Stillzeit in den meisten Fällen ausgeschlossen. Aufpassen sollten allerdings Diabetikerinnen, denn die enthaltenen Kohlenhydrate gelangen aufgrund der flüssigen Form in alkoholfreiem Wein vergleichsweise schnell ins Blut.

7. Rezept: Alkoholfreier Wein mit Limette und Rosmarin für die Stillzeit

Für den alkoholfreien Cocktail mit Weißwein von swrfernsehen.de brauchst du wirklich nicht viel. Probiere es also gerne mal aus und lass es dir schmecken. Cheers!

Neben zwei Weingläsern brauchst du noch diese Zutaten:

  • 200 ml Weißwein (alkoholfrei)
  • 4 Scheiben Limette
  • 4 Scheiben Ingwer
  • 4 Zweige Rosmarin
  • ein paar Eiswürfel

Und so mixt du den alkoholfreien Wein-Cocktail:

  1. Verteile den alkoholfreien Wein auf die beiden Gläser.
  2. Jetzt gibst du in jedes Weinglas jeweils zwei Scheiben Limette, Ingwer und zwei Rosmarinzweige.
  3. Zum Schluss noch die Eiswürfel dazu und fertig!

8. Was darf ich in der Stillzeit trinken?

Wasser bleibt für stillende Mütter zwar der gesündeste Durstlöscher, dennoch sind auch andere Getränke in der Stillzeit erlaubt. Weitere infis bekommst du zum Beispiel hier:

Was trinkst du in der Stillzeit denn so am liebsten? Schreib uns dein Lieblingsgetränk in die Kommentare. Wir sind total gespannt!
0
Wir freuen uns auf deine Tipps:x

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Hier findest du noch mehr hilfreiche Tipps rund um die Themen Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen sowie Babyernährung.

Wenn du dich mit anderen Mamas aus unserer Community über eine gesunde Ernährung in der Stillzeit austauschen möchtest, dann komm dafür einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen